dizydizy: etwas offtopic, aber EDV´ler denken logisch

Mal eine dumme Frage.
Man sagt zu z.B. 1989 ("neunzehnhundertneunundachzig"), also spricht man die Jahre bis zum Jahr 1999 mit folgender Syntax aus:
Jahr-HUNDERT also
1900 = neunzehnhundert

Ab dem Jahr 2000 sagt man aber "zweitausend", also müßte man doch jetzt auch sagen
"zwanzighundert" oder eben nicht neunzehnhundertzehn, sondern eintausendneunhundertzehn.

Eine rafinierte Frage oder? Es ist genauso, das man die Jahre zwischen 2000 und 2009 (nuller Jahre) nennt, aber das auch erst seit kurzen.

  1. Eine rafinierte Frage oder? Es ist genauso, das man die Jahre zwischen 2000 und 2009 (nuller Jahre) nennt, aber das auch erst seit kurzen.

    Sprache ist nicht logisch, das wir hier schon öfter. Anderenfalls hätten wir vermutlich auch längst brauchbare Übersetzungssoftware.

  2. servus dizydizy,

    Eine rafinierte Frage oder?

    Die Wortlänge ist nicht so wichtig, denke ich.

    neunzehnhundertneunundachzig
    eintausendneunhundertneunundachtzig

    Ich finde, man kann sich ersteres schneller im Kopf vorstellen.

    zweitausendzehn
    zwanzighundertzehn

    zwanzighundert hört aber auch derbe blöd an. Zweitausend-bla klingt besser und man kann es sich einfacher vorstellen.

    Es ist genauso, das man die Jahre zwischen 2000 und 2009 (nuller Jahre) nennt, aber das auch erst seit kurzen.

    Is mir neu

    henman

    --
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
  3. Hallo,

    Man sagt zu z.B. 1989 ("neunzehnhundertneunundachzig"), also spricht man die Jahre bis zum Jahr 1999 mit folgender Syntax aus:
    Jahr-HUNDERT also
    1900 = neunzehnhundert

    manche tun das, viele lassen auch die "hundert" weg und sagen "neunzehn-neunundachtzig".

    Ab dem Jahr 2000 sagt man aber "zweitausend"

    Tut man das?
    Auch hier: Ja, das mag für viele Menschen zutreffen, aber das Muster "zwanzig-nullsechs" ist auch sehr verbreitet, ab 2010 sogar gefühlt häufiger als die "zweitausend"-Formulierung. Nur für das Jahr 2000 habe ich noch nie bewusst etwas anderes gehört als "zweitausend".

    Eine rafinierte Frage oder? Es ist genauso, das man die Jahre zwischen 2000 und 2009 (nuller Jahre) nennt, aber das auch erst seit kurzen.

    Hä?

    Ciao,
     Martin

    --
    Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  4. Mal eine dumme Frage.

    tausendneunhundert
    neunzehnhundert

    In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)

    tau send neun hun dert (5)
    neun zehn hun dert     (4)

    zweitausend
    zwanzighundert

    In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)
    zwei tau send          (3)
    zwan zig hun dert      (4)

    Was fällt Dir auf? Richtig. "Neunzehnhundert" ist eine sprachliche Verkürzung, "Zwanzighundert" wäre länger. Durch die breite Verwendung ist "Neunzehnhundert" (wie auch die kleineren Zahlen davor) auch jedem verständlich. Dafür (die bereite Verwendung)  gibt es zudem auch historische Ursachen: Das "Hundert dürfte" sich als Nachfolger des "Gros" (12*12=144) als Zählmaß sprachlich etabliert und (nach einem ca. 600-jährigem Vergessen infolge des Niedergangs Roms) in Europa wieder durchgesetzt haben. "Das Hundert" ist einfach ein Zählmaß, das für diejenigen, die zwischen dem 13. Jahrhundert und der Renaissance - als das Dezimalsystem sich (zunächst) im kaufmännischen Rechnen durchzusetzen begann(!) - für den damaligen durchschnittlich gebildeten europäischen Erdenbürger (die meisten konnten nicht mal lesen) als Menge gerade noch vorstellbar war.

    Jörg Reinholz

    1. Hi,

      In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)

      tau send neun hun dert (5)
      neun zehn hun dert     (4)

      Was fällt Dir auf? Richtig. "Neunzehnhundert" ist eine sprachliche Verkürzung

      ich glaube, für die Sprache ist noch ein anderer Punkt mindestens ebenso wichtig: Das Versmaß.
      "NEUNzehn-HUNdert-ACHTund-SIEBzig" hat eine regelmäßige Folge von betonten und unbetonten Silben und spricht sich daher sehr "flüssig". Das passt auch noch, wenn man die "hundert" weglässt.
      Dagegen ist "TAUsend-NEUN-HUNdert-ACHTund-SIEBzig" vergleichsweise holprig.

      In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)
      zwei tau send          (3)
      zwan zig hun dert      (4)

      "Zwanzighundert" wäre länger

      Ja, aber wegen des günstigeren Versmaßes sprachlich flüssiger. Trotzdem hat es sich -für mich überraschend- nicht durchgesetzt, wohl aber die verkürzte Sprechweise ohne "hundert", also etwa "zwanzig-dreizehn". Da flutscht auch das Versmaß wieder wie von selbst.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn dir jemand eine unschlagbare Abkürzung empfiehlt, gehe einen Umweg.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mal eine dumme Frage.

      tausendneunhundert
      neunzehnhundert

      In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)

      tau send neun hun dert (5)
      neun zehn hun dert     (4)

      zweitausend
      zwanzighundert

      In Silben (Für die SPRACHE wichtig:)
      zwei tau send          (3)
      zwan zig hun dert      (4)

      Was fällt Dir auf? Richtig. "Neunzehnhundert" ist eine sprachliche Verkürzung,

      OMG ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, mein Bekanntenkreis wußte dafür auch keine Lösung. Entweder wird man durch html intelligent, oder hier sind viele intelligente :)

  5. Hi,

    Man sagt zu z.B. 1989 ("neunzehnhundertneunundachzig"), also spricht man die Jahre bis zum Jahr 1999 mit folgender Syntax aus:
    Jahr-HUNDERT also
    1900 = neunzehnhundert

    Ab dem Jahr 2000 sagt man aber "zweitausend", also müßte man doch jetzt auch sagen
    "zwanzighundert" oder eben nicht neunzehnhundertzehn, sondern eintausendneunhundertzehn.

    Naja, nach Zehn, Elf, Zwölf kommt ja auch nicht Drölf ;-)

    Sprache ist einfach nicht logisch.
    68 auf französisch heißt soixante-huit *), übersetzt sechzig-acht.
    98 auf französisch heißt quatre-vingt-dix-huit *), übersetzt vier-zwanzig-zehn-acht.

    *) Schreibfehler kann ich nicht ausschließen, der Französisch-Unterricht ist zu lange her.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hi,

      Sprache ist einfach nicht logisch.
      68 auf französisch heißt soixante-huit *), übersetzt sechzig-acht.
      98 auf französisch heißt quatre-vingt-dix-huit *), übersetzt vier-zwanzig-zehn-acht.

      Folgt dem, dass die Franzosen lange sogar ein Zwanziger-System (statt des Dezimalsystems oder des weiter östlich gleichzeitig verbreiteten Zwölfer-Systems hatten). Statt nur mit Händen und Füßen zu reden haben die Franzosen früher auch damit gerechnet :-)

      Da wir gerade dabei sind: Leibniz, der übrigens auch über das Duale Zahlensystem viel nachdachte (worauf sich Konrad Zuse dann stützte als er dieses für seine Rechenmaschinen verwendete und welches heute tatsächlich für die meisten [weil: maschinellen] Rechenoperationen verwendet wird) hatte als Berater des (ich glaube) Finnischen Königs ernsthaft das Zwölfer-Systen vorgeschlagen, weil die zwölf durch 2,3,4,6 teilbar war, was das Bruchrechnen für das Volk erheblich erleichterte.

      Jörg Reinholz

      1. Hallo,

        Da wir gerade dabei sind: Leibniz

        ach der ... War das nicht der, der den Butterkeks erfunden hat? ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Nur echt mit 52 Zähnen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          ach der ... War das nicht der, der den Butterkeks erfunden hat? ;-)

          und das <del>Zahlen</del>Kekssystem zur Basis 37

          Gruß
          Kalk

          1. Hi,

            ach der ... War das nicht der, der den Butterkeks erfunden hat? ;-)
            und das <del>Zahlen</del>Kekssystem zur Basis 37

            Ne, 52 - nur echt mit ...

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
            1. Ne, 52 - nur echt mit ...

              achje, hab ich mich wohl verzählt

              Gruß
              Kalk

              1. Hi,

                Ne, 52 - nur echt mit ...

                achje, hab ich mich wohl verzählt

                Wer Kekse nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder gefälschte sich verschafft ...

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                1. Ne, 52 - nur echt mit ...
                  achje, hab ich mich wohl verzählt
                  Wer Kekse nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder gefälschte sich verschafft ...

                  ... oder in Umlauf bringt, wird mit Keksentzug bis zu sechs Monaten bestraft. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Die junge Ehefrau weint sich bei ihrer Mutter aus:
                  Er hat gesagt, ich soll mich zum Teufel scheren! - Und da kommst du ausgerechnet zu mir?!
                  Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Hi,

        Folgt dem, dass die Franzosen lange sogar ein Zwanziger-System (statt des Dezimalsystems oder des weiter östlich gleichzeitig verbreiteten Zwölfer-Systems hatten).

        Aber auch nicht konsequent:

        once
        douce
        treize
        quatorze
        quinze
        seize
        -----
        dix-sept
        dix-huit
        dix-neuf

        deutet auf ein 16er-System hin.

        Da haben sie wohl die Daumen und großen Zehen nicht mit einbezogen ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hi,

          Jau!

          Aber auch nicht konsequent:

          dix-sept
          dix-huit
          dix-neuf

          vermutlich hat es sich eingeschliffen,

          Da haben sie wohl die Daumen und großen Zehen nicht mit einbezogen ;-)

          Ich weiss nicht, bin kein Spezialist für altfranzösisch. Vermutlich gab es damals auch für die Zahlen 17 - 19 eigene Wörter. Die sprachlichen Reste des zwanziger-Systems findet man für Zahlen n, für die gilt 80 <= n <=99, eigentlich sogar 60 <= n <=99.

          Jörg Reinholz

          1. @@Jörg Reinholz:

            nuqneH

            Ich weiss nicht, bin kein Spezialist für altfranzösisch. Vermutlich gab es damals auch für die Zahlen 17 - 19 eigene Wörter.

            Hm, sollten die eigenen Wörter in verschiedenen romanischen Sprachen gleichermaßen verschwunden sein?

            Im Spanischen geht das mit den eigenen Wörtern nur bis zur 15 quince. 16 diez y seiz.

            Im Italienischen wechselt das Schema wie im Französischen nach 16 sedici. 17 diciassette. Nur dass dici in beiden Schemas erkennbar ist.

            Im Latein ist 11 undecim bis 17 septendecim nach dem ersten Schema. 18 duodeviginti und 19 undeviginti werden gänzlich anders gebildet: 2 bis 10, 1 bis 20).

            In slawischen Sprachen werden 11 bis 19 gleich gebildet, s. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/4/t185314/#m1230060

            Oh, da ist eine Berichtigung fällig: 13 trzynaście.

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
            1. Hm, sollten die eigenen Wörter in verschiedenen romanischen Sprachen gleichermaßen verschwunden sein?

              Es ist ja nicht ganz einheitlich verschwunden. Um genaueres zu erfahren müsste man sehen welche Zahlwörter a) Wo und b) in welchem Jahrhundert oder Jahrzehnt c) von wem (nach Beruf) verwendet wurden und d) wie das mit Änderungen in der kaufmännischen Buchführung oder z.B. bei den Steuern oder z.B. Ladelisten von Schiffen einhergeht.

              Das heißt: Wir brauchen einen historischen Kontext.

              Sicher ein nettes Thema für eine Doktorarbeit eines Historikers oder Sprachforschers.

              Jörg Reinholz

    2. Hallo,

      98 auf französisch heißt quatre-vingt-dix-huit *), übersetzt vier-zwanzig-zehn-acht.
      *) Schreibfehler kann ich nicht ausschließen, der Französisch-Unterricht ist zu lange her.

      das vingt sieht falsch aus (müsste jetzt aber auch erst ein Wörterbuch bedienen um die genaue Schreibung zu wissen, mein Ratetipp lautet: veinte)

      interessant dabei ist auch dass wir im deutschen die zweitiffrigen Zahlen "andersrum" aussprechen als im Englischen oder Französischen (und dann auch vermutlich Spanisch und Latein, aber da ist mir schon  zu viel Schulwissen abhanden gekommen)

      Beispiel 42:
      deutch --> Zwei und Vierzig (bewusst getrennt geschrieben)
      englisch --> forty-two (vierzig-zwei)
      französisch --> quarante-deux (vierzig zwei)

      das hat schon manches mal zu Problemen beim Lesen und Schreiben von Zahlen geführt, wenn man zwischen den Sprachen wechselt (zumindest bei mir).

      cu,
      Andreas

      martachen

      1. Om nah hoo pez nyeetz, martachen!

        das vingt sieht falsch aus

        vingt ist korrekt, veinte auch, aber spanisch

        müsste jetzt aber auch erst ein Wörterbuch bedienen um die genaue Schreibung zu wissen,

        Dein Browser unterstützt wohl kein tabbedbrowsing?

        Beispiel 42:
        deutch --> Zwei und Vierzig (bewusst getrennt geschrieben)
        englisch --> forty-two (vierzig-zwei)
        französisch --> quarante-deux (vierzig zwei)

        gilt auch für slawische Sprachen
        russisch: сорок-два
        polnisch: czterdzieści dwa
        tschechisch: čtyřicet-dvě

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier.

        1. Hallo,

          das vingt sieht falsch aus
          vingt ist korrekt, veinte auch, aber spanisch

          müsste jetzt aber auch erst ein Wörterbuch bedienen um die genaue Schreibung zu wissen,
          Dein Browser unterstützt wohl kein tabbedbrowsing?

          doch schon, aber mein Schweinehund unterstützt nicht so viel Fleiß ;)

          Matthias

          martachen

      2. Hi,

        98 auf französisch heißt quatre-vingt-dix-huit *), übersetzt vier-zwanzig-zehn-acht.
        *) Schreibfehler kann ich nicht ausschließen, der Französisch-Unterricht ist zu lange her.
        das vingt sieht falsch aus

        ist aber richtig, die Franzosen haben halt eine Vorliebe für seltsame Schreibweisen.

        interessant dabei ist auch dass wir im deutschen die zweitiffrigen Zahlen "andersrum" aussprechen als im Englischen oder Französischen (und dann auch vermutlich Spanisch und Latein, aber da ist mir schon  zu viel Schulwissen abhanden gekommen)

        Nach dem zu urteilen, was ich so an Bröckchen der spanischen und der italienischen Sprache aufgeschnappt habe, ist es da genauso. Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, woher diese sprachliche Vertauschung der Stellen im Deutschen kommt.

        Beispiel 42:
        deutch --> Zwei und Vierzig (bewusst getrennt geschrieben)
        englisch --> forty-two (vierzig-zwei)
        französisch --> quarante-deux (vierzig zwei)

        spanisch: cuarante-dos
        italienisch: quarante-due

        Man möge mich korrigieren, wenn die beiden Beispiele sprachlich nicht ganz richtig sind; ich habe das nur aus Urlaubs-Kenntnissen hervorgekramt. Es geht ja auch nur darum, dass diese beiden Sprachen auch die Zehner- und Einerstellen so sortieren, wie die Ziffern geschrieben werden.

        das hat schon manches mal zu Problemen beim Lesen und Schreiben von Zahlen geführt, wenn man zwischen den Sprachen wechselt (zumindest bei mir).

        Nicht nur beim Wechseln zwischen den Sprachen. Auch wenn mir jemand in Deutsch Zahlen nennt und ich soll sie aufschreiben, passiert mir leicht ein Verdreher:
        "Zweitausendvierhundertfünfundneunzig" - Da schreibe ich schnell mal 2459.
        Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum viele Menschen sich Telefonnummern in Zweiergruppen merken: 847943 - "vierundachtzig-neunundsiebzig-dreiundvierzig". Mich verwirrt das mehr, als es mir hilft; Telefonnummern, Postleitzahlen und ähnliche "Nummern" merke ich mir tatsächlich am besten als Ziffernfolge.

        Ciao,
         Martin

        --
        Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  6. hi,

    Ab dem Jahr 2000 sagt man aber "zweitausend", also müßte man doch jetzt auch sagen
    "zwanzighundert" oder eben nicht neunzehnhundertzehn, sondern eintausendneunhundertzehn.

    Ok, wir denken mal logisch und ein bischen quer:
    Ist Jesus wirklich vor 2013 Jahren geboren? Die Geschichte der Bibel spielt z.T. in Ägypten, also da, wo die Pyramiden stehen. Komischerweise steht in der Bibel nichts von den Pyramiden, obwohl die, aufgrund ihrer Größe nicht zu übersehen sind...

    Also, entweder stimmt irgendwas mit den Zeitangaben nicht oder die Zeitangaben sind nicht richtig, oder die Bibel spielt in einer Zeit, in der es die Pyramiden noch nicht gab.

    Hotti

    --
    Denkmal heißt: Denk mal.
    1. Hallo,

      Ok, wir denken mal logisch und ein bischen quer:
      Ist Jesus wirklich vor 2013 Jahren geboren? Die Geschichte der Bibel spielt z.T. in Ägypten, also da, wo die Pyramiden stehen. Komischerweise steht in der Bibel nichts von den Pyramiden, obwohl die, aufgrund ihrer Größe nicht zu übersehen sind...

      Also, entweder stimmt irgendwas mit den Zeitangaben nicht oder die Zeitangaben sind nicht richtig, oder die Bibel spielt in einer Zeit, in der es die Pyramiden noch nicht gab.

      Auch wenn ich mich jetzt als Bibelunfest oute....
      Aber "spielt" nicht nur das Alte Testament in Ägypten? also Moses und so?
      Und ist das neue Testament nicht zeitlich deutlich später als das alte?

      Mir schwirrt da auch noch was rum von wegen dass das alte Testament und irgendein(e) Buch/Schrift aus dem Judentum übereinstimmen und ich damals im Religionsunterricht gelernt habe dass richtig genommen das Christentum als jüdische Sekte entstanden ist (aber gut das schweift nun wirklich ab)

      Hotti

      martachen

      1. Hallo,

        Auch wenn ich mich jetzt als Bibelunfest oute....

        keine Gefahr

        Aber "spielt" nicht nur das Alte Testament in Ägypten? also Moses und so?
        Und ist das neue Testament nicht zeitlich deutlich später als das alte?

        genau so ist es

        Mir schwirrt da auch noch was rum von wegen dass das alte Testament und irgendein(e) Buch/Schrift aus dem Judentum übereinstimmen und ich damals im Religionsunterricht gelernt habe dass richtig genommen das Christentum als jüdische Sekte entstanden ist (aber gut das schweift nun wirklich ab)

        auch das stimmt beides (jüdische Sekte und die Abschweifung)

        Gruß
        Kalk

      2. hi,

        Mir schwirrt da auch noch was rum von wegen dass das alte Testament und irgendein(e) Buch/Schrift aus dem Judentum übereinstimmen und ich damals im Religionsunterricht gelernt habe dass richtig genommen das Christentum als jüdische Sekte entstanden ist (aber gut das schweift nun wirklich ab)

        Ne, nicht machen, die verbrennen uns ;)

        Die Zeitrechnung ist das Eigentliche. Noch son Gedanke: Im 15. Jh wurde in der neuen Welt ein Kalender entdeckt, in Steine gehauen und lückenlos geführt über tausende von Jahren. Seitdem entbrannte ein heftiger Streit unter den Gelehrten: In welcher Korrelation steht deren Kalender zu unserer Zeitrechnung? Immerhin liegt der Streitwert bei 284940 Tagen, das sind fast 800 Jahre.

        Heretische Grüße!

    2. hi,

      Ab dem Jahr 2000 sagt man aber "zweitausend", also müßte man doch jetzt auch sagen
      "zwanzighundert" oder eben nicht neunzehnhundertzehn, sondern eintausendneunhundertzehn.

      Ok, wir denken mal logisch und ein bischen quer:
      Ist Jesus wirklich vor 2013 Jahren geboren?

      Ist es nicht so, das man erst später mit dem zählen angefangen hat, also müßte er vor mehr als 2013 Jahren geboren worden sein.

      also jesus >=2013

      Wenn es damals schon Internet gegeben hätte, so könnten wir es heute besser nachlesen.

      1. Hallo,

        Ist Jesus wirklich vor 2013 Jahren geboren?
        Ist es nicht so, das man erst später mit dem zählen angefangen hat, also müßte er vor mehr als 2013 Jahren geboren worden sein.

        man geht davon aus, dass von der Zeit Jesu bis zur schriftlichen Niederlegung des Neuen Testaments einige Jahrhunderte vergangen sind. Zeit- und Datumsangaben sind also mit einer gewissen Unsicherheit zu betrachten.
        Allerdings nimmt man heute auch an, dass der berühmte Stern von Betlehem ein sehr auffälliges Himmelsereignis war, dessen genauen Zeitpunkt man astronomisch bestimmen kann - wenn man sich denn einig wäre, *was* es wirklich war. ;-)

        So long,
         Martin

        --
        Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
          (Albert Einstein, deutscher Physiker)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  7. Mal eine dumme Frage.
    Man sagt zu z.B. 1989 ("neunzehnhundertneunundachzig"), also spricht man die Jahre bis zum Jahr 1999 mit folgender Syntax aus:
    Jahr-HUNDERT also
    1900 = neunzehnhundert

    guck doch mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlennamen#Zwanzig_bis_Neunundneunzig