Hi,
98 auf französisch heißt quatre-vingt-dix-huit *), übersetzt vier-zwanzig-zehn-acht.
*) Schreibfehler kann ich nicht ausschließen, der Französisch-Unterricht ist zu lange her.
das vingt sieht falsch aus
ist aber richtig, die Franzosen haben halt eine Vorliebe für seltsame Schreibweisen.
interessant dabei ist auch dass wir im deutschen die zweitiffrigen Zahlen "andersrum" aussprechen als im Englischen oder Französischen (und dann auch vermutlich Spanisch und Latein, aber da ist mir schon zu viel Schulwissen abhanden gekommen)
Nach dem zu urteilen, was ich so an Bröckchen der spanischen und der italienischen Sprache aufgeschnappt habe, ist es da genauso. Tatsächlich habe ich mich auch schon gefragt, woher diese sprachliche Vertauschung der Stellen im Deutschen kommt.
Beispiel 42:
deutch --> Zwei und Vierzig (bewusst getrennt geschrieben)
englisch --> forty-two (vierzig-zwei)
französisch --> quarante-deux (vierzig zwei)
spanisch: cuarante-dos
italienisch: quarante-due
Man möge mich korrigieren, wenn die beiden Beispiele sprachlich nicht ganz richtig sind; ich habe das nur aus Urlaubs-Kenntnissen hervorgekramt. Es geht ja auch nur darum, dass diese beiden Sprachen auch die Zehner- und Einerstellen so sortieren, wie die Ziffern geschrieben werden.
das hat schon manches mal zu Problemen beim Lesen und Schreiben von Zahlen geführt, wenn man zwischen den Sprachen wechselt (zumindest bei mir).
Nicht nur beim Wechseln zwischen den Sprachen. Auch wenn mir jemand in Deutsch Zahlen nennt und ich soll sie aufschreiben, passiert mir leicht ein Verdreher:
"Zweitausendvierhundertfünfundneunzig" - Da schreibe ich schnell mal 2459.
Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum viele Menschen sich Telefonnummern in Zweiergruppen merken: 847943 - "vierundachtzig-neunundsiebzig-dreiundvierzig". Mich verwirrt das mehr, als es mir hilft; Telefonnummern, Postleitzahlen und ähnliche "Nummern" merke ich mir tatsächlich am besten als Ziffernfolge.
Ciao,
Martin
--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(