Der Martin: LED vs Plasma

Beitrag lesen

Hi,

Bei 32" würde ich persönlich dann aber die Röhre sämtlichen Alternativen vorziehen, sofern man noch eine hat / bekommt(und jemanden, der Sie trägt) :-)

das mit dem Tragen ist *ein* Argument contra CRT, der Platzbedarf in der Tiefe ein weiteres. Aber vor allem finde ich die Bildwiedergabe bei LCDs, wenn sie denn gut eingestellt sind, viel angenehmer. Ruhiger, ohne Flimmern, das man bei Röhrengeräten eben doch noch wahrnimmt. Nicht bewusst, wenn man drauf achtet, aber aus dem Augenwinkel. Das Bild wirkt irgendwie immer unruhig. Und das Fiepen des Zeilentrafos mit seinen 15625Hz ist auch lästig.
Ich habe noch einen Fernseher mit 70cm-Röhre abzugeben ...

Die Winkelempfindlichkeit ist allerdings ein Problem aller LCD-artigen Bildschirme. Andererseits sitzt man beim Fernsehen aber auch nur in einem Winkel von rund ±30° vor dem Gerät, eher noch enger.
Alleine vielleicht, aus 3 Meter Abstand mit mehreren Leuten auf der Couch / Sessel nicht mehr, dann wird es gruselig.

Naja, 3m ist ja auch schon ziemlich dicht davor. Bei meinem 32"-Gerät ist das zwar okay, aber das ist auch von der Größe her kein Gerät, wo man mit zehn Leuten davorsitzen möchte. Zu zweit, zu dritt, okay.
Rechnen wir doch mal: Eine üppige Sitzgruppe erstreckt sich über eine Breite von, sagen wir mal 3m, und steht ca. 3m vom Bildschirm entfernt. Das ergibt gerade die 30° Abstand von der Achse, die ich als "Hausnummer" genannt habe. Und auch 45..60° geht bei den meisten Bildschirmen noch recht gut. Störender als Farbfehler sind da schon die Verzerrungen der Perspektive, weil das Bild aus 45° betrachtet eben nur noch 70% der Breite hat.

So long,
 Martin

--
Life! Don't talk to me about life!
  (Marvin, the paranoid android in Douglas Adams' "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(