Der Martin: Dateien stehen zum Testen bereit.

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

So, die beiden Varianten stehen zum Download bereit. Habe die Daten gekürzt und verschleiert, aber vom Prinzip her ist die Datei genauso aufgebaut wie das Original.
Importdateien.zip

ich gehe mal davon aus, dass die per HTTP heruntergeladene Version -auch wenn sie nicht "funktioniert"- die unverfälschte Originaldatei ist, weil mir nichts bekannt ist, was bei einem HTTP-Download die Nutzdaten verändert (im Gegensatz zu FTP, wie schon erläutert).

Dann scheinst du aber mit den Originaldaten schon ein Problem zu haben. Ich betrachte mal das Ende der ersten Zeile (HTTP):

Offset    Zeichen           Hex-Dump
---------------------------------------------------------------------------
00000098  z;Internet;B/N.9  7A 3B 49 6E 74 65 72 6E 65 74 3B 42 2F 4E 0A 39

Man sieht, dass das Zeilenende bzw. der Zeilenumbruch nach B/N durch ein einzelnes 0A, also \n dargestellt wird. Das ist für Unix/Linux normal. In der per FTP übertragenen Dateifassung steht an der Stelle die Kombination 0D 0A, also \r\n, der übliche Windows-Zeilenumbruch.

Aber dann wird's konfus. Die zweite Zeile endet nämlich mit einem einzelnen 0D, also \r. Der eine oder andere Editor schluckt sowas klaglos, aber es passt absolut nicht ins Konzept. Das ist auch weder für Unix, noch für Windows ein üblicher Zeilenumbruch. Kein Wunder, dass manche Programme Blödsinn daraus machen.

Du solltest also bei der Erstellung der Originaldatei ansetzen. Da läuft irgendwas schief. Es sollte nicht sein, dass die erste Zeile mit \n beendet wird, alle weiteren aber mit \r. Sorge dafür, dass die Zeilenumbruche einheitlich sind, und wenn du die Datei in der Windows-Welt weiterverarbeiten und nutzen willst, dann vorzugsweise als \r\n.

Good luck,
 Martin

--
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(