dedlfix: Dateien herunter laden

Beitrag lesen

Tach!

Außerdem kannst du auch den Support deines Hosters um Hilfe bitten, wenn du mit seinem System nicht klar kommst.
Ich werde ihn mal fragen. Welche Fragen muss ich stellen?

Du könntest ihm dein eigentliches Problem beschreiben. Die anderen Fragen dienen nur dazu, die Arbeitsweise insgesamt zu verstehen. Wenn du daran Interesse hast, dann informier dich, wie schon empfohlen, über das Unix-Rechtesystem, dann kommen die Fragen von selbst.

• Unter welchem Benutzer läuft PHP?

Einersets das und andererseits, ob das ein anderer als deine FTP/sonstwas-Kennung ist und wenn ja, warum das der Fall ist, warum es da zwei Nutzer gibt, womöglich sogar noch ein gemeinsamer Nutzer für alle PHP-Prozesse aller Kunden.

In einem gut konfigurierten Mehrnutzer-System hat jeder Nutzer (oder jede Anwendung) eine eigene Kennung und startet PHP auch unter dieser Kennung (jedenfalls nicht mit einer Massenkennung und dann womöglich gar noch unter dem so genannten "Safe Mode").

• Wenn ein Skript Dateien herunter läd, schreibt es diese über meine Benutzerkennung?

Es kommt hier nur auf den schreibenden Zugriff auf das Dateisystem an. Warum das Script das macht, ist nicht weiter wichtig.

dedlfix.