Hallo,
Deutschland ist eine Demokratie.
das behauptet unsere Verfassung. Davon allein wird es aber nicht wahr.
Das musst du näher erläutern. Was ist das Wesen einer Demokratie und was läuft nicht demokratisch? Nur weil du es behauptest ist das auch noch nicht wahr.
Demokratie bedeutet die Herrschaft der Mehrheit ...
Eben. Und was wir wirklich haben, ist die Herrschaft einer Minderheit, nämlich eines Parlaments, dem die Interessen der Bürger offensichtlich egal sind.
Das Parlament ist ordentlich gewählt. Wenn dir die Volksvertreter nicht gefallen, dann kann ich dich nur nochmal auf den Absatz mit dem Engagement in meinem vorherigen Post hinweisen.
Die DDR war ein Überwachungsstaat. Davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Aber wir marschieren mit Riesenschritten darauf zu. Oder glaubst du, unser BND würde uns nicht ebenso aushorchen wie NSA oder MI5? Von Dingen wie Vorratsdatenspeicherung bei Telekommunikationsdienstleistern oder der zunehmenden Videoüberwachung öffentlicher Plätze und Straßen ganz abgesehen.
Ich glaube sogar sehr, dass einiges passieren muss in Puncto Datenschutz und BND. Und es wird passieren.
Aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Niemand wird hier unterdrückt, weil er seine Meinung frei äußert, es gibt keine Repressalien gegen "Regimekritiker" oder gar politische Gefangene. Auch Wahlen werden nicht gefälscht. Das sind DDR-Zustände. Die haben ihre Bürger gezielt um das Ziel der Machterhaltung unterdrückt und das verstehe ich unter einem Überwachungsstaat. Und niemand kann ernsthaft behaupten, dass es in Deutschland auch nur annähernd ähnliche Verhältnisse gibt.
Und jeder der sich nicht engagieren mag und der denkt, dass woanders etwas besser ist, dem bleibt noch die Option auszuwandern. Nein, dass ist kein "wems-nicht-paßt-der-soll-halt-gehen", sondern die Frage kann man sich mal ernsthaft überlegen, ...
Ja. Diese Überlegung stelle ich schon seit über 10 Jahren an. Was mich noch hier hält, sind zum einen soziale Kontakte und zum andern der erhebliche bürokratische Rummel des Auswanderns.
Bequemlichkeit halt. Was soll ich dazu noch sagen? Es gibt einfach Dinge, die muss man selbst in die Hand nehmen, dazu gehört das eigene Leben.
Viele Grüße
Siri