Hallo,
du hast es ja selbst schon auf die Definition des Begriffs "Demokratie" heruntergebrochen. Wörtlich heißt das "Herrschaft des Volkes". Aber wo oder wie herrscht bei uns das Volk?
Jeder kann wählen gehen ...
hatte ich erwähnt, reicht mir aber nicht als Merkmal einer Demokratie.
... und eine eigene Partei gründen.
Und damit wird er selbst Teil der regierenden Minderheit - wobei ich jetzt oberflächlich bin und den ganzen Partei- und Politikapparat zum volkstümlichen Begriff "Regierung" dazuzähle. Von einer Mitbestimmung des Volkes, also der Mehrheit, ist das immer noch weit entfernt.
Wie hast du dir das vorgestellt?
Beispielsweise durch Volksentscheide. Beispielsweise durch Eingaben, die, wenn sie zahlreich genug sind, die Absetzung eines Abgeordneten, eines Ministers oder gar des Bundeskanzlers zur Folge haben können.
Überprüfen kann ich es sowieso nicht.
Du kannst beim Zählen der Stimmen in deinem Bezirk dabei sein.
Echt? Das wusste ich nicht. Ich dachte, das sei ein Vorgang, bei dem nur Offizielle oder explizit benannte Wahlhelfer anwesend sein dürfen, gerade um die Möglichkeit der Manipulation auszuschließen.
Aber mit der Wahl des Parlaments ist der Einfluss des Volkes auch im Wesentlichen erschöpft. Was die gewählten Vertreter für Ziele verfolgen, wofür oder wogegen sie stimmen, wenn sie mal gewählt sind, entzieht sich unserem Einfluss.
Das Wahlprogramm wird schon soweit wie möglich umgesetzt, aber in einer Koalition muss man Kompromisse machen.
Schon, das meinte ich aber nicht. Ich meinte, dass uns vor den Wahlen das Blaue vom Himmel versprochen wird, und nachher kann sich keiner mehr an diese Versprechungen erinnern. Und ich meinte auch nicht Wahlprogramme, die auf Parteiebene aufgestellt werden, sondern Äußerungen oder Ankündigungen einzelner Kandidaten, die sich wählen lassen wollen. Dem Parteienfilz glaube ich sowieso kein Wort, egal welcher Couleur.
Ciao,
Martin
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(