heinetz: Bildnachweis nachträglich

Hallo Forum,

ich betreue die relativ umfangreiche Website meines Kunden. Diese Website ist vor ca. 7 Jahren entstanden und über ein eigens entwickeltes CMS durch den Kunden selbst redaktionell gepflegt worden. Auf der Website werden auch relativ viele Bilder verwendet und es hat sich nie jemand um korrekte Bildnachweise gekümmert. Das steht nun an und es ist zu überlegen, wie man das macht.

Muss der Nachweis direkt am oder unter dem Bild stehen oder reicht es am Ende der Seite aus?
Zweiteres stelle ich mir schwierig vor, denn auf einer Seite, auf der mehrere Bilder eingebaut sind, würde ja dann nicht klar sein, welcher Copyrightvermerk zu welchem Bild gehört. Erstere Variante hätte natürlich grössere Auswirkungen auf das Layout (Plötzlich stünde neben/unter jedem Bild ein Text). Als elegante Lösung könnte ich mir vorstellen, den Copyrightverweis onmouseover einzublenden. Damit wäre die Zuordnung zwischen Bild und Urheber klar, ohne dass das Layout der Site darunter leidet. Allerdings wäre der Nachweis dann nicht permanent sichtbar.

Was meint Ihr?

beste gruesse,
heinetz

  1. Muss der Nachweis direkt am oder unter dem Bild stehen oder reicht es am Ende der Seite aus?

    Das kommt drauf an, wie du es mit dem Ersteller des Bildes verhandelt hast - für Kundenwebsites, sollte man möglichst immer vereinbaren, dass eine Namensnennung direkt beim oder gar im Bild nicht erforderlich ist.

    Zweiteres stelle ich mir schwierig vor, denn auf einer Seite, auf der mehrere Bilder eingebaut sind, würde ja dann nicht klar sein, welcher Copyrightvermerk zu welchem Bild gehört.

    Kommt auch auf die Lizenzform an: manche Autoren/Lizenzen wollen eine Nennung direkt beim oder gar im Bild, manchen reicht es am Seitenende, machen gar nur im Impressum und wieder anderen muss man nur mehr bezahlen, dann kann man die Nennung weglassen.

    Was meint Ihr?

    Überleg' diesen Schritt gut - bei meinen Kunden wird im Zweifel für die Bebilderung ein komplettes Fotoshooting gemacht, das kostest ein paartausend Euro aber dafür kann man dann sicher sein, dass man jedes Bild "nutzen darf wie man will".

    1. Hallo Forum,

      danke erstmal für die zahlreichen Zuschriften ;)

      Überleg' diesen Schritt gut - bei meinen Kunden wird im Zweifel für die Bebilderung ein komplettes Fotoshooting gemacht, das kostest ein paartausend Euro aber dafür kann man dann sicher sein, dass man jedes Bild "nutzen darf wie man will".

      Die Website ist mit unendlich vielen Bildern entstanden, die sehr teuer waren, aber auch ohne irgendwelche Bildnachweise darstellen zu müssen, eingesetzt werden konnten. Mittlerweile sind aber eine ganze Menge StockFotos dazugekommen, über die man sich keine Gedanken gemacht hat und wo nur im Impressum diese Agenturen genannt wurden. Nun ist der Kunde selbst darauf aufmerksam geworden, dass das möglicherweise nicht reichen könnte. Dass diese einzelnen Agenturen diese  Bildnachweise in unterschiedlichen Formen sehen möchte, habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Um nun nicht mit jedem Bild aus den unterschiedlichen Agenturen anders umgehen zu müssen, strebe ich eine Lösung an, mit der alle zufrieden sein sollten.

      Für mich sieht die im Moment so aus:

      • Der Redakteur schreibt den Bildnachweis im CMS in das Attribut longdesc.
      • Ich setze ein jQ-Plugin ein, dass mir eine Caption daraus generiert, die onmouseover sichtbar wird.

      Zwar habe ich auch schon gelesen, dass Mouseover/alt-Attribut nicht reiche, aber zumindest ist der Bildnachweis über das longdesc dem Bild zugeordnet. Wie man das dann server- oder browserseitig aufbereitet, lässt sich jederzeit anpassen.

      beste gruesse,
      heinetz

      1. Hallo!

        Um nun nicht mit jedem Bild aus den unterschiedlichen Agenturen anders umgehen zu müssen, strebe ich eine Lösung an, mit der alle zufrieden sein sollten.

        Für mich sieht die im Moment so aus:

        Was du möchtest, oder für dich am einfachsten ist, ist doch völlig uninteressant. Es kommt auf die_jeweiligen_Lizenzbedingungen_jedes_einzelnen_Bildes an!

        Verstößt du auch nur bei einem dagegen, ist das eine potentielle Abmahngefahr.

        Über solche Dinge sollte man sich tunlichst auch vorher Gedanken machen,_bevor_man ein Bild überhaupt online stellt.

        Da kannst du, bzw. dein Kunde ja von Glück reden, dass bis jetzt noch keine Abmahnung ins Haus geflattert ist.

        Gruß Gunther

        1. Hallo Gunther,

          vielen Dank für Deine Ermahnung!

          beste gruesse,
          heinetz

          1. Hallo heinetz!

            vielen Dank für Deine Ermahnung!

            So war das gar nicht gemeint - sorry!
            Aber bei dem Thema kocht mir immer sofort die Galle über wegen der ganzen "Abzocker", die aufgrund unserer aktuellen Gesetzeslage ihre Ansprüche auch noch fast immer durchsetzen können, und das in einer Höhe, die imho oftmals in keinem Verhältnis steht.

            Du kannst also wirklich von Glück sagen, dass es noch keine Abmahnung gab. Denn gerade die großen Bildagenturen durchforsten das Netz sehr intensiv ...!

            Gruß Gunther

        • Der Redakteur schreibt den Bildnachweis im CMS in das Attribut longdesc.

        Nimm ein oder mehrere data-Attribute (data-licence, data-author), longdesc ist dafür nicht gedacht.

  2. Hallo heinetz

    Was meint Ihr?

    Erst einmal ist nicht wichtig was wir meinen, sondern was die Lizenzbedingungen sagen. Es gibt welche die Erfordern direkte Nennung am Bild, anderen reicht eine Nennung auf der gleichen Seite, im title-Attribut oder gar nur im Impressum. Ggf. z.B. auch mit weiteren Auflagen wie einen Link auf den Rechte-Inhaber, einer mindest. Schriftgröße, Nennung der Lizenz, etc. Da gibt es u.U. eine Menge zu beachten.

    Gruß
    Ole

  3. Hallo,

    Muss der Nachweis direkt am oder unter dem Bild stehen oder reicht es am Ende der Seite aus?

    vorweg: Ich bin kein Jurist, daher kann das Folgende nur ein Mix aus Halbwissen und meinem Rechtsempfinden sein.

    Meiner Auffassung nach ist ein Quellennachweis, wie du ihn im Sinn hast, gar nicht unbedingt erforderlich. Ihr müsst lediglich zu jedem Bild belegen können, dass ihr das Recht habt, dieses Bild auf eurer Website zu verwenden. Dieser Nachweis ist natürlich einfach, wenn man auf die Herkunft des Bildes verweist und dort zu lesen ist, dass das Bild unter einer freien Lizenz steht (GPL, Creative Commons oder was es da alles gibt). Dass dies für jeden Website-Besucher offen lesbar ist, ist aber IMO nicht nötig.

    Zweiteres stelle ich mir schwierig vor, denn auf einer Seite, auf der mehrere Bilder eingebaut sind, würde ja dann nicht klar sein, welcher Copyrightvermerk zu welchem Bild gehört.

    Warum? Jedes Bild hat doch eine eindeutige URL.

    Als elegante Lösung könnte ich mir vorstellen, den Copyrightverweis onmouseover einzublenden.

    Komm nich mit Copyright! ;-)
    Das Copyright ist ein Begriff aus dem amerikanischen Rechtssystem, Deutschland kennt sowas nicht. Die hiesige Entsprechung wäre das Urheberrecht oder ein Nutzungsrecht.

    Allerdings wäre der Nachweis dann nicht permanent sichtbar.

    Warum auch? Schau dir eine Wikipedia-Seite an. Da steht auch kein Quellennachweis bei jedem Bild. Erst wenn du das Bild anklickst und im Großformat anzeigen lässt, bekommst du diese Informationen unter dem Bild.

    Was meint Ihr?

    Frag einen Fachmann, wenn du sicher sein willst. Alles andere sind nur Mutmaßungen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Alleine sind wir stark ...
    gemeinsam sind wir unausstehlich!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hello,

      Komm nich mit Copyright! ;-)
      Das Copyright ist ein Begriff aus dem amerikanischen Rechtssystem, Deutschland kennt sowas nicht. Die hiesige Entsprechung wäre das Urheberrecht oder ein Nutzungsrecht.

      Pixelios Nutzungsbedingungen sehen folgendes vor:
      "8. Urheberbenennung und Quellenangabe
      Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'.
      Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO mit "pixelio.de"erfolgen."

      Das ©, dachte ich nur, steht für Copyright. Daher hab' ich's mal benutzt ;)

      gruesse,
      heinetz

      1. Hi,

        Komm nich mit Copyright! ;-)
        Das Copyright ist ein Begriff aus dem amerikanischen Rechtssystem, Deutschland kennt sowas nicht. Die hiesige Entsprechung wäre das Urheberrecht oder ein Nutzungsrecht.
        Das ©, dachte ich nur, steht für Copyright. Daher hab' ich's mal benutzt ;)

        die Assoziation ist natürlich richtig. Trotzdem ist das im deutschen Rechtsraum belanglos.
        Wenn du allerdings Lizenzgeber aus Amerika hast ...

        Pixelios Nutzungsbedingungen sehen folgendes vor:
        "8. Urheberbenennung und Quellenangabe
        Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO'.
        Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO mit "pixelio.de"erfolgen."

        Okay. Das ist eine klare Forderung bzw. Bedingung des Lizenzgebers, der man IMO nachkommen muss. In der deutschen Gesetzgebung allein kommt diese Forderung aber nicht vor, sie ist eine individuelle Sache des Rechteinhabers.

        Ciao,
         Martin

        --
        Treffen sich zwei Holzwürmer im Käse: "Na, auch Probleme mit den Zähnen?"
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(