Der Martin: Problem mit IE-Sicherheitsupdate für XP

Hallo miteinander,

ich hab da mal'n Problem ...
Heute bin ich endlich dazu gekommen, auf dem PC meiner Eltern mit Windows XP das Sicherheitsupdate zu installieren, das von Microsoft "gnädigerweise" trotz End Of Support noch veröffentlicht wurde. Ich habe die Version für ein deutsches XP/SP3 und IE8 ausgewählt, und bekam eine Datei mit dem Namen WindowsXP-KB2964358-x86-custom-DEU.exe und einer Größe von 3247kB.

Die Installation lief fehlerfrei durch, der Installer verlangte einen Windows-Neustart. Nach diesem Update ist der IE plötzlich so sicher geworden, dass er lieber mal _gar nichts_ mehr anzeigt. Beim Aufruf einer Webadresse bietet mir der IE nur noch die Ressource zum Speichern an ("Download") und beendet sich dann sofort.

Ich habe schon im Internet recherchiert, aber keine Berichte über ähnliche Probleme gefunden. Kurios ist auch, dass ich die Internet-Einstellungen nicht mehr aufrufen kann. Wenn ich es versuche, erhalte ich eine Fehlermeldung:
  Dieser Vorgang wurde aufgrund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen
  Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Wohlgemerkt, ich bin (noch) als Administrator angemeldet!

Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?

Besten Dank vorab und schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Der Dienstweg ist die Abkürzung vom Holzweg zur Sackgasse.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  1. Moin

    Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?

    Es gibt aber keinen bessere Rat als den von dir ausgeschlossenen!

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    ### Henry L. Mencken ###
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ### Viktor Frankl ###
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Moin

      Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?

      Es gibt aber keinen bessere Rat als den von dir ausgeschlossenen!

      du läßt den Faktor "Eltern" außer acht. Wenn User Martin ~40 Jahre ist, dürften seine Eltern um die ~70 sein. Vermutlich seit vielen Jahren auf Windows geeicht. Andererseits: gibt es nicht ein Linux mit Windowsoberfläche (simuliert). Hab mal was gehört. Aber einen IE8 gibts da natürlich nicht.

      1. Hallo,

        Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?
        Es gibt aber keinen bessere Rat als den von dir ausgeschlossenen!
        du läßt den Faktor "Eltern" außer acht. Wenn User Martin ~40 Jahre ist, dürften seine Eltern um die ~70 sein.

        das ist verdammt gut geschätzt! :-)

        Vermutlich seit vielen Jahren auf Windows geeicht.

        Ja, infiziert mit Windows 98 Ende der 90er Jahre.
        Tatsächlich haben sie bei Freunden auch schon Windows 7 "in Aktion" gesehen und waren beide entsetzt: Nee, da ist ja wieder alles anders, das wollen wir aber nicht haben!

        Andererseits: gibt es nicht ein Linux mit Windowsoberfläche (simuliert). Hab mal was gehört.

        Ich habe ihnen vor einiger Zeit ein Linux Mint mit stark an Windows angepasstem GUI als Alternativsystem installiert (Dual-Boot), und anfangs haben sie auch Interesse bekundet. Aber als sie gemerkt haben, dass eben doch das eine oder andere etwas anders ist, hat das Interesse spürbar nachgelassen. Und dann kommen natürlich noch rationale Argumente dazu: Der vorhandene Epson-Drucker wird von Linux nicht unterstützt, und der vorhandene Noname-Scanner schon erst recht nicht.

        Aber einen IE8 gibts da natürlich nicht.

        Das ist noch das kleinste Problem.

        Ciao,
         Martin

        --
        Männer haben nur eine Angst: Die Angst, kein Mann zu sein.
          (Liv Tyler, US-Schauspielerin)
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hallo,

          Ja, infiziert mit Windows 98 Ende der 90er Jahre.
          Tatsächlich haben sie bei Freunden auch schon Windows 7 "in Aktion" gesehen und waren beide entsetzt: Nee, da ist ja wieder alles anders, das wollen wir aber nicht haben!

          Ich kannte das von meiner Mutter. Einfach Vorgänge jahrelang eingeübt. Mit einem anderen Browser, geschweige denn anderem OS hätte ich da nicht kommen brauchen.

          Andererseits: gibt es nicht ein Linux mit Windowsoberfläche (simuliert). Hab mal was gehört.

          Ich habe ihnen vor einiger Zeit ein Linux Mint mit stark an Windows angepasstem GUI als Alternativsystem installiert (Dual-Boot), und anfangs haben sie auch Interesse bekundet. Aber als sie gemerkt haben, dass eben doch das eine oder andere etwas anders ist, hat das Interesse spürbar nachgelassen. Und dann kommen natürlich noch rationale Argumente dazu: Der vorhandene Epson-Drucker wird von Linux nicht unterstützt, und der vorhandene Noname-Scanner schon erst recht nicht.

          Hm, wenn die Drucker nicht unterstützt werden, ist aber blöd. Ubuntus Druckerunterstützung ist doch gar nicht mal so übel. Ich muss aber zugeben: ich habe schon seit vielen Jahren keinen Drucker mehr und kann da auch nicht mit Erfahrungswerten aufwarten. Als Einzelkämpfer-Isolated-Homeoffice-Worker bin ich froh über jeden Gang zum Copyshop :)

  2. Hello,

    Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?

    Kannst Du es wenigstens rückgängig machen?
    Gibts ein Image der Platte vor dem Patch?

    Ich habe die letzten Tage von einem (illegalen) russischen Patch gelesen, das angeblich diverse Lücken in WinXP, IE, Adobe Flash usw. stopfen soll. Ich konnte leider nicht sofort recherchieren und nachher habe ich den Namen vergessen. Ist mir auch noch nicht wieder eingefallen.

    Aber da tauscht man wahrscheinlich nur die Lücken von Barack zu Wladimir.

    Ich finds jedenfalls langsam lustig. Was würde eigentlich passieren, wenn plötzlich 100.000de von Leuten dicke fette Mails mit proproetären Verschlüsselungen in der Weltgeschichte herumschicken würden. Steigt da der Energiebedarf bei der NSA an?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bikers-lodge.com
    1. n'Abend,

      Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?
      Kannst Du es wenigstens rückgängig machen?
      Gibts ein Image der Platte vor dem Patch?

      aber selbstverständlich, das Rückgängigmachen wäre eine Sache von etwa 10min. Bevor ich vorhin nach Hause fuhr, habe ich meine Eltern gefragt, wie ich die Kiste nun ihrer Meinung nach hinterlassen soll - alles wieder rückgängig, oder einfach lassen wie's ist und hoffen, dass wir in den nächsten Tagen noch des Lösels Rätsung finden.
      Sie haben sich vernünftigerweise für letzteres entschieden; immerhin haben wir alles durchprobiert, was sie regelmäßig nutzen, und es scheint ausschließlich der IE betroffen zu sein. Der ist dann halt nicht nutzbar - na und? Dafür haben sie einen aktuellen Firefox und einen Opera 12.16 (den sie aber AFAIK außer zum Probieren noch nie wirklich benutzt haben).

      Ich habe die letzten Tage von einem (illegalen) russischen Patch gelesen ...

      Inwiefern illegal? - Über die Lizenzbestimmungen eines Produkts, das der Hersteller für tot erklärt hat und nicht mehr unterstützt, würde ich mich notfalls auch hinwegsetzen, ohne dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte.

      ... das angeblich diverse Lücken in WinXP, IE, Adobe Flash usw. stopfen soll. Ich konnte leider nicht sofort recherchieren und nachher habe ich den Namen vergessen. Ist mir auch noch nicht wieder eingefallen.
      Aber da tauscht man wahrscheinlich nur die Lücken von Barack zu Wladimir.

      Irgendwas in der Art vielleicht.

      Ich finds jedenfalls langsam lustig. Was würde eigentlich passieren, wenn plötzlich 100.000de von Leuten dicke fette Mails mit proproetären Verschlüsselungen in der Weltgeschichte herumschicken würden. Steigt da der Energiebedarf bei der NSA an?

      Interessanter Gedanke. Da muss ich unwillkürlich an Dan Browns "Digital Fortress" denken. Das kommt deiner Überlegung schon recht nahe.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      1. Ich finds jedenfalls langsam lustig. Was würde eigentlich passieren, wenn plötzlich 100.000de von Leuten dicke fette Mails mit proproetären Verschlüsselungen in der Weltgeschichte herumschicken würden. Steigt da der Energiebedarf bei der NSA an?

        Interessanter Gedanke. Da muss ich unwillkürlich an Dan Browns "Digital Fortress" denken.

        wir wollten mal ein Netz basteln, welches zum Ziel hatte, zwischen den Benutzern (die aus Fakes und echten Usern bestehen) permanent verschlüsselte Daten zu senden. Der Spaß ist, dass innerhalb dieses Netzwerks auch reale verschlüsselte Nachrichten versendet werden können. Potentielle "Terroristen" könnten dieses Netz also zur Kommunikation nutzen, ebenso wie vermeintliche Dissidenten, sicherheitsbewußte User und andere Staatsfeinde. Über einen Mechanismus wurden selbst Metadaten verschlüsselt. Niemand kann nachvollziehen, wer wem eine Nachricht schickt. Leider ist es nur ein Prototyp geworden, der im Uni-Netz gelaufen ist. Schon ein paar Jahre her, aber immer aktueller.

  3. hi Der,

    Hallo miteinander,

    ich hab da mal'n Problem ...
    Heute bin ich endlich dazu gekommen, auf dem PC meiner Eltern mit Windows XP das Sicherheitsupdate zu installieren, das von Microsoft "gnädigerweise" trotz End Of Support noch veröffentlicht wurde. Ich habe die Version für ein deutsches XP/SP3 und IE8 ausgewählt, und bekam eine Datei mit dem Namen WindowsXP-KB2964358-x86-custom-DEU.exe und einer Größe von 3247kB.

    http://support.microsoft.com/kb/949220/de???

    mfg

    tami

    1. hi tami,

      hi Der,

      Hallo miteinander,

      ich hab da mal'n Problem ...
      Heute bin ich endlich dazu gekommen, auf dem PC meiner Eltern mit Windows XP das Sicherheitsupdate zu installieren, das von Microsoft "gnädigerweise" trotz End Of Support noch veröffentlicht wurde. Ich habe die Version für ein deutsches XP/SP3 und IE8 ausgewählt, und bekam eine Datei mit dem Namen WindowsXP-KB2964358-x86-custom-DEU.exe und einer Größe von 3247kB.

      http://support.microsoft.com/kb/949220/de???

      http://support.microsoft.com/kb/318378/DE

      mfg

      tami

  4. Om nah hoo pez nyeetz, Der Martin!

    Hat irgendjemand noch einen guten Rat (außer auf XP bzw. den IE zu verzichten)?

    Rückgängig machen und »automatische Updates« aktivieren oder zumindest »Windows Update« nutzen. Einziger von mir beobachteter Nachteil: Du bekommst einmalig einen Warnhinweis zu sehen, dass der Support ausgelaufen ist.
    Supportendehinweis XP

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ei und Eichel.