Kurzum: Mindestens musst du bei Standardformaten auf die geänderte Auslieferung hinweisen (Platzierung, Größe wegen Pixeldichte, möglicherweise totaler Ausschluss, da es einfach nicht passt). Besser aber solltest du separate Formate anbieten, die die Besonderheiten kleiner Bildschirm und hohe Pixeldichte berücksichtigen.
Oh je da kommt aber viel Arbeit auf mich zu. Da bin ich wirklich am überlegen ob ich meine Seite nicht einfach so lassen soll wie sie derzeit schon ist. Wird ja auf jedem Gerät angezeigt man muss einfach die Seite mit den Fingern etwas groß ziehen, dieses sind sehr viele User gewohnt.
Solche Annahmen sind gefährlich. Das "sind gewohnt, die Seite groß zu ziehen" hört sich ungut nach einem alten Muster an: Früher hieß es mal "die meisten Besucher kommen mit dem IE, Netscape brauche ich nicht zu beachten". Tatsächlich sah es dann so aus, dass die Seite mit dem Netscape-Browser so gut wie gar nicht benutzbar war – dass in der Folge kaum Netscape-Nutzer in der Statistik auftauchten, hätte eigentlich niemanden wundern müssen, wurde aber stattdessen gerne als Begründung dafür genommen, noch mehr Spezialitäten, die nur der IE kann, einzusetzen (und damit noch mehr Netscape-Nutzer zu vergraulen und sich Wochen später noch mehr auf die vermeintliche IE-Übermacht in der Statistik zu berufen usw.).
Ähnliches gilt für die Nummer "hier ein Klick und da ein Klick, das ist doch ganz leicht" – niemals von sich auf die Allgemeinheit schließen. Die meisten Bedienungsanleitungen sind so beschissen, weil sie nicht von den Kunden geschrieben wurden, die das Gerät bedienen müssen, sondern von den Ingenieuren, die das Gerät entwickelt haben und aus dem Effeff kennen.
Du magst wissen, wie du deine Seiten im Telefon lesbar machen kannst. Gilt das auch für meine Tante Trude?
Die Zahl der Besuche mit Mobiltelefonen solltest du nicht unterschätzen. Informationen nicht sofort lesen zu können, sondern erst vergrößern und richtig hinschieben zu müssen, mag nur drei, vier Sekunden dauern und auch Gewohnheitssache sein, ist und bleibt aber lästig.
Glaube mir: Die allermeisten Besucher beschweren sich nicht und machen auch keine Verbesserungsvorschläge. Die allermeisten kommen einfach nie wieder. Hast du nur einen kleinen Anteil Telefone, liegt es möglicherweise nicht am mangelnden Interesse, sondern an der schlechteren (nicht unbedingt schlechten) Zugänglichkeit.
Auf eine Miniversion deiner Seiten solltest du daher auf gar keinen Fall verzichten.
Hab dadurch kein Ärger mit den Kunden und muss nicht ständig erklären, dass ich andere (kleinere Formate) benötige.
Es spricht meines Erachtens erstmal nichts dagegen, die Miniversion werbefrei zu belassen oder dem Werbekunden nicht zu berechnen. Stelle diesen Teil erstmal hinten an, kümmere dich um die allgemeine Anpassung für kleine Bildschirme, dann kannst du immer noch sehen, wie du die Werbung einbaust.
In der Übergangszeit kannst du auch schauen, wie die Werbekunden reagieren. Hast du wirklich vor allem individuelle Kunden, könnte es gar nicht so umständlich werden, wie du im Moment glaubst. Keiner dürfte etwas dagegen haben, auch auf dem Telefon gut werben zu können, das ist nur eine Frage von Aufwand und Preis.