Hallo.
Hab eine Frage zum Responsiven Design & Werbung. Derzeit plane ich meine Seite auf ein Responsives Design umzustellen (man kommt ja nicht mehr drum herum). Auf meiner Seite habe ich ein paar Werbebanner wie gehe ich damit um?
Eine Grafik mit CSS kleiner drücken wäre natürlich möglich allerdings sehen dieses die Werbekunden bestimmt nicht gerne oder?
Nein, die Werbung muss schon genau so angezeigt werden, wie der Kunde sie "normal", sprich am PC-Bildschirm sieht. Das ist auch nur verständlich, denn einerseits bucht der Kunde eine bestimmte Fläche auf dem Bildschirm, und da kann man jemanden, der eine Plakatwand bezahlt, nicht mit einem Handzettel abspeisen. Zweitens geht beim Verkleinern in aller Regel Information verloren, die Werbung wird unleserlich und verliert damit ihren Zweck.
Du wirst nicht darum herumkommen, für kleine Bildschirme gesonderte Werbeformate einzurichten. Übergangsweise kommst du bei den Standardformaten noch mit 300x250 hin; kleine Mobiltelefone bieten um und bei 320x480 Pixel, das passt ohne Änderung, bedeutet aber schon beinahe Vollbildschirmwerbung mit, je nach Platzierung, entsprechender Begeisterung seitens des Lesers. Im Querformat geht 468x60.
Aufgrund der höheren Pixeldichte bei Mobilgeräten kann es jedoch passieren, dass die Anzeige nicht mehr so lesbar ist, wie der Werbekunde sich das vorstellt. Das Problem hast du insbesondere bei 468x60.
Stichwort Platzierung: Auch diese ändert sich möglicherweise und auch diese gehört zur gebuchten Werbeleistung. Rutscht eine Anzeige, die am PC im Dreispalter sofort beim Seitenaufruf in der rechten Spalte zu sehen ist, auf dem Telefon ans Ende der Seite, weil die drei Spalten nach- bzw. untereinander angezeigt werden, könnte der Werbekunde ebenfalls verärgert sein.
Kurzum: Mindestens musst du bei Standardformaten auf die geänderte Auslieferung hinweisen (Platzierung, Größe wegen Pixeldichte, möglicherweise totaler Ausschluss, da es einfach nicht passt). Besser aber solltest du separate Formate anbieten, die die Besonderheiten kleiner Bildschirm und hohe Pixeldichte berücksichtigen.
Am praktischsten sind HTML-basierte Anzeigen statt der üblichen festen Grafiken. Das funktioniert aber nur vernünftig, wenn du selbst vermarktest und somit den Kunden auch nach seinen Vorlagen selbst beglücken kannst.