hotti: Was bedeutet maschinenlesbar

Beitrag lesen

Noch ein schöner PS:
Maschinell werden Dateien (Sequenzen) byteweise oder in Blöcken von Bytes gelesen (sequentiell). Im XML ergeben Blöcke von Bytes überhaupt keinen Sinn, weil die vom Ersteller beabsichtigte Datenstruktur in der Datei nicht blockweise sondern als Text abgelegt ist.

Das bedeutet im Fall XML: Die Maschine muss die GANZE Sequenz einlesen um das vom menschlichen Ersteller angewandte Schema strukturell erkennen zu können.

Abstrakt: Die Maschine muss eine XML-Datei genauso lesen wie ein Mensch.

Ob es immer sinnvoll ist, auf einer Maschine ein menschliches Vorgehen 1:1 abzubilden, sei dahingestellt. Aus meiner Sicht ist es jedoch Unfug, einen Random Access (wahlfreier Zugriff) auf Dateiebene abzubilden, dafür gibt es den RAM (danke Niklaus Wirth). Optimal wäre, die sich vom Menschen deutlich unterschiedlichen Fähigkeiten einer Maschine zum Lesen von Dateien (siehe oben) konsequent zu nutzen.

Schönes Wochenende ;)