Gunnar Bittersmann: Was bedeutet maschinenlesbar

Beitrag lesen

@@hotti:

nuqneH

Maschinell werden Dateien (Sequenzen) byteweise oder in Blöcken von Bytes gelesen (sequentiell). Im XML ergeben Blöcke von Bytes überhaupt keinen Sinn, weil die vom Ersteller beabsichtigte Datenstruktur in der Datei nicht blockweise sondern als Text abgelegt ist.

Hä?? Willst du damit sagen, XML-Dateien wären menschenlesbar, nicht maschinenlesbar?

Das bedeutet im Fall XML: Die Maschine muss die GANZE Sequenz einlesen um das vom menschlichen Ersteller angewandte Schema strukturell erkennen zu können.

XML-Dateien werden oft von Maschinen (Programmen) erstellt, nicht von Menschen.

Ob es immer sinnvoll ist, auf einer Maschine ein menschliches Vorgehen 1:1 abzubilden, sei dahingestellt.

Keine Ahnung, worauf du hinauswillst.

Aus meiner Sicht ist es jedoch Unfug, einen Random Access (wahlfreier Zugriff) auf Dateiebene abzubilden,

Aus meiner nicht.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)