hi,
Das Rechnungsbeispiel hast Du gelesen?
Nurmalso nebenbei, falls Du schon einmal einen Shop entwickelt hast: Hier steckt die Rechnung im Warenkorb und der muss nicht zwangsläufig als XML-Datei temporär angelegt werden. Im einfachsten Fall bedient sich der Programmierer eines handelsüblichen Serializers und legt die Datenstruktur (Array) in die Session-Datei (für PHP ist da der Serializer gleich eingebaut). WIE und mit welchem Algorithmus der Serializer oder ein anderer Data-Abstraction-Layer arbeitet und WO der die Daten ablegt, ist letztendlich egal: Performant muss es sein und das Programm muss mit seinen eigenen Daten arbeiten können, das Programm braucht den wahlfreien Zugriff, welcher gewöhnlich über den Hauptspeicher abgewickelt wird (Random Access).
Der Programmierer KANN die Rechnung als XML <Amount currency="EUR">99.99</Amount>
aus beliebigen Datenstrukturen heraus erstellen, weil er Programmierer ist und weil es möglicherweise an den Shop angebundene Drittprogramme gibt, die den Rechnungsbetrag nur verstehen, wenn der Schlüssel "Amount" davor und dahinter steht.
Wenn ein 3rd-party-program den Serialize-Algorithm von PHP kennt und auch die in der Sequenz liegende Datenstruktur, kann das auch Rechnungen erzeugen, die ein Plotter druckt ohne dass die Daten in XML verpackt zur Druckerei geschafft werden müssen.
MfG