hotti: Was bedeutet maschinenlesbar

Beitrag lesen

Möchtest Du noch einen Link zu Deinem Framework hinterherwerfen? Ups, schon passiert.

Das kann auch XML erzeugen.

Das ist total toll, hat mit der eigentlichen Fragestellung aber leider immer noch nichts zu tun.

Oh, doch, ne ganze Menge. Denn XML ist keineswegs DAS Format für einen maschinenlesbaren Datenaustausch, auch wenn es weit verbreitet ist.

Allein die in der Aufgabenstellung steckende Aussage ".. um den Unterschied zu verdeutlichen, das XML-Dokumente maschinenlesbare Daten enthalten und sich von einfachen Text oder PDF Dokumenten unterscheiden. " ist allenfalls dafür geeignet, für nicht IT-Profis eine bildliche Darstellung dafür zu vermitteln, wie eine Maschine strukturierte Daten, z.B. Schlüssel-Werte-Paare persistent ablegen kann, so dass eine andere Machine daraus die Schlüssel-Werte-Paare wiederherstellen kann.

Um noch einmal auf den Dateibeggriff "Bytesequenz" (Niklaus Wirth) zurückzukommen: Eine Maschine/Programm liest Bytes aus einer Datei. Kommt ein Parser zu Einsatz, der aus den Bytes <Amount currency="EUR">99.99</Amount> eine Datenstruktur wie z.B.

  
$bill = {  
  Amount   => 99.99,  
  currency => 'EUR',  
};  

erstellen muss, wird dieser Parser viel zu tun haben, denn er muss erkennen, wie Daten menschenlesbar in Form von Bytes in der Datei abgelegt sind. Freilich enthält eine XML-Datei maschinenlesbare Daten: Über den Umweg der menschlichen Lesbarkeit. Nicht umsonst habe ich mich in meinem ersten POST an einem Schichtenmodell versucht, in Fakt arbeiten viele Programme nach diesem Modell.

Insofern ist XML kein gutes Beispiel für maschinenlesbare Dateien und bringt eine ganze Reihe von Nachteilen mit sich, die Du im Wiki nachlesen kannst.