TS: Welches Tool produziert solchen HTML-Code?

Hallo und guten Tag,

ich habe da eine Frage an die Tools-Spezialisten. Welches Tool produziert solchen HTML-Code?

<p>
 <label> Name:
 <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
 <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
 </label>
</p>

Entnommen aus einem "neugestalteten" Formular aus einem meiner ehemaligen Projekte. Der Server arbeitet mit UTF-8. Alle Seiten und Module waren bisher auch so gekennzeichnet und kodiert. Allerdings lief alles noch mit HTML 4.01 und das wurde auch (bisher) nicht geändert.

Und die Spezialfragen an Gunnar:

  1. war derartiger HTML-Code überhaupt irgendwann mal "gängig"?
  2. was hast Du daran alles zu bemängeln?

Grüße
TS

  1. Hi,

    <p>
     <label> Name:
     <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
     <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
     </label>
    </p>
    
    1. was hast Du daran alles zu bemängeln?

    Bin zwar nicht Gunnar, aber trotzdem:

    Wozu das p außenrum? label gruppiert hier doch schon alles.

    Wozu das br? (span per display:block erzeugt auch schon den Umbruch)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo MudGuard,

      <p>
       <label> Name:
       <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
       <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
       </label>
      </p>
      

      2. was hast Du daran alles zu bemängeln?

      Wozu das p außenrum? label gruppiert hier doch schon alles.

      Wozu das br? (span per display:block erzeugt auch schon den Umbruch)

      Zudem:

      • inline-styles
      • input type=text ist nicht notwendig
      • für ✘ ist das span-Element nicht notwendig
      • Die Klasse ‚Pflichtfeld‘ würde ich demzufolge semantisch auch nicht dem span geben

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hi,

        <p>
         <label> Name:
         <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
         <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
         </label>
        </p>
        
        • für ✘ ist das span-Element nicht notwendig

        Auch dann nicht, wenn es eine andere Farbe haben soll?

        Wenn das Zeichen ganz am Anfang oder Ende im Label stünde, wäre es insgesamt im HTML überflüssig und könnte per ::before/::after eingefügt werden.

        Aber ich wüßte jetzt nicht, wie man das dynamisch direkt (mit Leerzeichenabstand) nach dem Label-Text hinpositioniert bekommt, wenn im label noch mehr als nur der Text drin ist (hier das input).

        • Die Klasse ‚Pflichtfeld‘ würde ich demzufolge semantisch auch nicht dem span geben

        Das unabhängig davon, ob mit oder ohne Span um das Zeichen rum.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo MudGuard,

          • für ✘ ist das span-Element nicht notwendig

          Auch dann nicht, wenn es eine andere Farbe haben soll?

          Wenn das Zeichen ganz am Anfang oder Ende im Label stünde, wäre es insgesamt im HTML überflüssig und könnte per ::before/::after eingefügt werden.

          Aber ich wüßte jetzt nicht, wie man das dynamisch direkt (mit Leerzeichenabstand) nach dem Label-Text hinpositioniert bekommt, wenn im label noch mehr als nur der Text drin ist (hier das input).

          Das weiß ich auch nicht, aber das input muss ja nicht Kind von label sein.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo und guten Tag,

            • für ✘ ist das span-Element nicht notwendig

            Auch dann nicht, wenn es eine andere Farbe haben soll?

            Wenn das Zeichen ganz am Anfang oder Ende im Label stünde, wäre es insgesamt im HTML überflüssig und könnte per ::before/::after eingefügt werden.

            Aber ich wüßte jetzt nicht, wie man das dynamisch direkt (mit Leerzeichenabstand) nach dem Label-Text hinpositioniert bekommt, wenn im label noch mehr als nur der Text drin ist (hier das input).

            Das weiß ich auch nicht, aber das input muss ja nicht Kind von label sein.

            Aber dann fehlt dem Label ein Attribut for und dem input eine id, oder sehe ich das verkehrt?


            Es geht aber nicht darum, ob das heute noch opportun ist, sondern ob diese Schreibweise irgendwann mal "vernünftig" war und wann das ungefähr gewesen sein könnte.

            Grüße
            TS

            1. Hallo TS,

              […] input muss ja nicht Kind von label sein.

              Aber dann fehlt dem Label ein Attribut for und dem input eine id, oder sehe ich das verkehrt?

              Das siehst du richtig.

              Es geht aber nicht darum, ob das heute noch opportun ist, sondern ob diese Schreibweise irgendwann mal "vernünftig" war und wann das ungefähr gewesen sein könnte.

              Deine Frage war aber auch

              2. was hast Du daran alles zu bemängeln?

              und die Beantwortung dieser ist nur aus heutiger Sicht sinnvoll.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo und guten Tag,

                Deine Frage war aber auch

                2. was hast Du daran alles zu bemängeln?

                und die Beantwortung dieser ist nur aus heutiger Sicht sinnvoll.

                Wieso?

                Es geht doch um die Identifizierung des Tools und um Kriterien, warum irgendetwas damals schon zu bemängeldn war, um das Tool vielleicht über diesen Weg zu ermitteln. Also erst einmal sollte man annehmen, dass alle Angaben, so wie sie gemacht wurden, aus damaliger Sicht pragmatisch, wenn auch nicht richtig™ waren.

                Ich nehme jedenfalls nicht an, dass es sich um ein aktuelles Tool handelt ...

                Grüße
                TS

            2. @@TS

              input muss ja nicht Kind von label sein.

              Aber dann fehlt dem Label ein Attribut for und dem input eine id, oder sehe ich das verkehrt?

              Nein, das siehst du richtig. Wenn input Nachfahrenelement von label ist, ist die Zuordnung der Beschriftung zum Eingabefeld gegeben; andernfalls muss sie per id/for hergestellt werden.

              Es geht aber nicht darum, ob das heute noch opportun ist, sondern ob diese Schreibweise irgendwann mal "vernünftig" war und wann das ungefähr gewesen sein könnte.

              Ein Beschriftung und Eingabefeld gruppierendes Element ist durchaus vernünftig. Nur ob dieses das label-Element sein sollte? Ein Eingabefeld ist schließlich kein Bestandteil seiner Beschriftung.

              LLAP 🖖

              --
              Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
          2. Hallo Matthias Apsel,

            • für ✘ ist das span-Element nicht notwendig

            Ersetze ✘ durch ✲.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Hallo und guten Tag,

      <p>
       <label> Name:
       <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
       <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
       </label>
      </p>
      
      1. was hast Du daran alles zu bemängeln?

      Bin zwar nicht Gunnar, aber trotzdem:

      Wozu das p außenrum? label gruppiert hier doch schon alles.

      Wozu das br? (span per display:block erzeugt auch schon den Umbruch)

      Genau. Das macht aber auch ein Unbedarfter, wenn er in einer fremden Seite ein funktionstüchtiges Modul stilllegt, und durch ein eigenes ersetzt.

      Aber warum stellt man funktionierenden UTF-8-Code um auf HTML-Entities? Das macht doch heute keiner mehr? Das kann doch nur ein (älteres) Tool gewesen sein.

      Zum Background:

      die vorhanden Frontpages (! M$) aus einem ungeschickt gewachsenen CMS-Rumpf-System wurden mit einem Tool zu statischen Seiten konvertiert. Das ist vermutlich sogar ganz kurz hier als Thread durchgelaufen. Das Tool hat aber ganz viel kaputt gemacht. Außerdem wurde am Rewriting rumgefummelt (auch die Fragen hierzu liefen hier durch), was bei den Suchmaschinen ganz viel Aufruhr verursacht. Da wurden "Stapellinks"(1) produziert, die zusammen mit den "false 404 ~= false 200" unweigerlich irgendwann zum Ausschluss führen müssen.

      Ob der Neue nun vom Auftraggeber bezahlt wird, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch immense Außenstände!

      Zwischenzeitlich wurden wohl auch Tools, wie WP und CKEditor eingebaut, bzw. versucht.

      cu,

      Mal sehen, ob ich das Reisegeld zusammen bekomme :-O

      (1) Stapellinks: das benötigt einen Artikel unter "Mod Rewirte und wozu Fehler führen können"

      Grüße
      TS

      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        1. was hast Du daran alles zu bemängeln?

        Bin zwar nicht Gunnar, aber trotzdem:

        Wozu das p außenrum? label gruppiert hier doch schon alles.

        Wozu das br? (span per display:block erzeugt auch schon den Umbruch)

        Genau. Das macht aber auch ein Unbedarfter, wenn er in einer fremden Seite ein funktionstüchtiges Modul stilllegt, und durch ein eigenes ersetzt.

        Aber warum stellt man funktionierenden UTF-8-Code um auf HTML-Entities? Das macht doch heute keiner mehr? Das kann doch nur ein (älteres) Tool gewesen sein.

        Zum Background:

        die vorhanden Frontpages (! M$) aus einem ungeschickt gewachsenen CMS-Rumpf-System wurden mit einem Tool zu statischen Seiten konvertiert. Das ist vermutlich sogar ganz kurz hier als Thread durchgelaufen. Das Tool hat aber ganz viel kaputt gemacht. Außerdem wurde am Rewriting rumgefummelt (auch die Fragen hierzu liefen hier durch), was bei den Suchmaschinen ganz viel Aufruhr verursacht. Da wurden "Stapellinks"(1) produziert, die zusammen mit den "false 404 ~= false 200" unweigerlich irgendwann zum Ausschluss führen müssen.

        Ob der Neue nun vom Auftraggeber bezahlt wird, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls noch immense Außenstände!

        Zwischenzeitlich wurden wohl auch Tools, wie WP und CKEditor eingebaut, bzw. versucht.

        jetzt mal offen gefragt:

        wer sollte Dich daran hindern, hier offen Domainnamen zu verlinken?

        Wenn Du für die Zukunft ohnehin draußen bist, aber noch Rechte zu reklamieren hast, dann publiziere das. Woher sollten denn neue Abschusskandaten des Auftraggebers das sonst erfahren? Ich selber habe das leider auch schon x-mal durch. Es bringt nix, da noch Loyalität zu bewahren.


        cu,
        Mal sehen, ob ich das Reisegeld zusammen bekomme :-O

        Bin selbst ganz in Nähe mit meiner Reha. Mal schauen, ob die mich hier dann schon rauslassen.

        verstümmelte Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      2. @@TS

        Aber warum stellt man funktionierenden UTF-8-Code um auf HTML-Entities?

        Von HTML-Entities ist weit und breit nichts zu sehen. &#10034; ist keine, sondern eine numerische Zeichenreferenz (NCR).

        Es könnte sein, dass es für den Entwickler einfacher war, die ASCII-Zeichen per Tastatur einzugeben als das Zeichen aus einer Zeichentabelle aus einzufügen. Allerdings ist das kaum zu glauben, da in der Tabelle, wo man den Zeichencode nachschlagen könnte, auch das Zeichen auftauchen dürfte.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Lieber TS,

    Welches Tool produziert solchen HTML-Code?

    und dieses Wissen hilft Dir genau wobei?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo und guten Tag,

      Welches Tool produziert solchen HTML-Code?

      und dieses Wissen hilft Dir genau wobei?

      Bei der Identifikation des Tools?

      tztz

      Grüße
      TS

      1. Lieber TS,

        und dieses Wissen hilft Dir genau wobei?

        Bei der Identifikation des Tools?

        genau das meinte ich: Was nützt Dir das Wissen um die Identität des Tools? Schläfst Du dann nachts ruhiger, oder hoffst Du dann darauf, seine Funktionalität umgekehrt auf Deinen HTML-Code anzuwenden...?

        tztz

        Eben.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo und gute Nacht,

          und dieses Wissen hilft Dir genau wobei?

          Bei der Identifikation des Tools?

          genau das meinte ich: Was nützt Dir das Wissen um die Identität des Tools? Schläfst Du dann nachts ruhiger, oder hoffst Du dann darauf, seine Funktionalität umgekehrt auf Deinen HTML-Code anzuwenden...?

          tztz

          Eben.

          Du redest wirres Zeug. Kenne ich sonst gar nicht von Dir :-P

          Es geht um die Identifizierung von Tools - ob Du das nun sinnvoll findest, oder nicht.

          Und wenn ich die Tools verifizieren kann, kann ich beim Richter (der sich gar nicht mit der Materie beschäftigen möchte) Hinweise auf die Fachkompetenz des Klauers geben...

          Grüße
          TS

          1. Lieber TS,

            Und wenn ich die Tools verifizieren kann, kann ich beim Richter (der sich gar nicht mit der Materie beschäftigen möchte) Hinweise auf die Fachkompetenz des Klauers geben...

            Du willst also ein Plagiat vor den Kadi bringen. Dann sag' das doch gleich!

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

  3. @@TS

    <p>
     <label> Name:
     <span class='pflichtfeld'>&#10034; </span><br>
     <input type='text' name='name' value='' size='40' style='width:450px;'>
     </label>
    </p>
    

    Und die Spezialfragen an Gunnar:

    Oops? Aber danke für die Blumen.

    1. was hast Du daran alles zu bemängeln?

    Chronologisch, nicht nach Wichtigkeit geordnet:

    • Die zweifelhafte Schachtelung von input in label.

    • Was zum Geier ist &#10034;? Man kann das nicht mal schnell nachschlagen, weil dezimal und man erst umrechnen muss. Dezimale NCRs machen keinen Sinn; Unicode-Zeichen sind i.a.R. hexadezimal angegeben. Und wie schon gesagt wurde, ist es besser, das Zeichen im Quelltext zu verwenden.

    • Die Angabe, dass es sich um ein Pflichfeld handelt, ist für Nutzer assistiver Technologien (Screenreader) nicht vorhanden. (Ob das für Sehende ausdrückt, kann auch angezweifelt werden.) Das required-Attribut fehlt.

    • Dafür ist value='' ist überflüssig. Dass `type='text' der Default ist, wurde ja schon gesagt.

    • Dass das style-Attribut im HTML nichts zu suchen hat auch.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      • Was zum Geier ist &#10034;? Man kann das nicht mal schnell nachschlagen, weil dezimal und man erst umrechnen muss.

      Ich habe u+10034 in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. @@Matthias Apsel

        • Was zum Geier ist &#10034;? Man kann das nicht mal schnell nachschlagen, weil dezimal und man erst umrechnen muss.

        Ich habe u+10034 in die Suchmaschine meiner Wahl eingegeben.

        Da krieg ich von der Suchmaschine meiner Wahl nur Hinweise auf U+10034 LINEAR B SYLLABLE B037 TI. Was ja auch richtig ist.

        LLAP 🖖

        --
        Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Da krieg ich von der Suchmaschine meiner Wahl nur Hinweise auf U+10034 LINEAR B SYLLABLE B037 TI. Was ja auch richtig ist.

          Ich war verwirrt

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.