Aloha ;)
Ich habe es mal in meine Demo Seite eingebaut und extra für dich hochgeladen :) Vielleicht kommen wir der Sachen so auf den Grund! Schau es dir mal bitte im Firefox und Chrome an, solltest du beide auf dem Rechner haben
http://melina.bplaced.net/
Okay - mal eine erste Analyse, vielleicht morgen noch mehr wenn ich mehr Zeit habe. Aber vorerst mal:
1.: Breite des Slogan
Im Firefox: 391.25px
Im Chrome: 395.1875px
Also tatsächlich ein Unterschied, wenn er auch bloß 4px beträgt.
Interessant wirds, wenn man sich die Höhe der Box noch dazu anschaut...
Im Firefox: 54px
Im Chrome: 52px
Also eigentlich entgegen meiner Intuition. An der zugrunde liegenden Basisschriftgröße wirds also wohl nicht liegen (denn wenn das der Fall wäre, müsste die breitere Schrift auch höher sein - ist aber nicht der Fall). Deshalb habe ich mal frei aus dem Bauch heraus getestet, was die Größe der Box tut, wenn die Schriftgröße absolut fixiert wird. Das Ergebnis (bei font-size:45px)
FF: 407x55
Ch: 411,75x55
Davon ausgehend steht also für mich fest, dass der sichtbare Unterschied tatsächlich durch unterschiedliches Rendern der Schriftart entsteht. Mit dieser Sache wirst du dich wohl oder übel arrangieren müssen...
2.: Die Navigation
I) Abmessungen der li im FF
II) Abmessungen der li im Ch
I) | 90x18 | 88x18 | 90x18 | 72x18 |
---------------------------------------
II) | 95x17 | 100x17 | 101x17 | 78x17 |
Hier sind die Unterschiede meiner Meinung nach deutlich eklatanter. Das entsprach ja auch schon meiner Anschauung.
Nimmt man die Anweisung font-weight:bold heraus, geht der Unterschied deutlich zurück (ist aber immer noch merklich - pro li zwischen 1 und 3 px statt - wie jetzt - zwischen 5 und 12 px.
Ich habe einfach mal testweise die Schriftart Tahoma - wie von dir verwendet - mit der Schritfart Niconne aus der Überschrift getauscht. Und siehe da - auch wenn die Navigationslinks in Niconne vollkommen unleserlich waren, die Differenzen waren deutlich geringer (0-1px). Die geringen Unterschiede blieben dann auch gering, egal ob fetter Text oder nicht.
Mir scheint also, dass die Unterschiede in der Darstellung bei der Verwendung eingebauter Systemschriftarten noch größer ist als bei einer extern eingebundenen Schriftart. Vielleicht kannst du also ja damit experimentieren, eine Schriftart für die Navigation auch per Google Fonts einzubauen. Bin mal gespannt, ob das das Problem (größstenteils) behebt.
Fände ich interessant. Interessant ist eigentlich die ganze Geschichte. Ich hätte nie gedacht, dass Browser alleine durch das Rendern von Schrift um eine deutlich merkliche Anzahl Pixel verschiebt - und das unabhängig von absoluter oder relativer Angabe. Das ist definitiv Neuland für mich... Habe ich auch davor noch nie wat von gehört...
Grüße,
RIDER
--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[