Aloha ;)
auf einem Smartphone würde ich die Schriftart in diesem Beispiel eh änder. Aber ich kann doch wohl in der heutigen Zeit verlangen wenn ich eine Schrift wähle, dass die in allen Browsern zumindest auf dem Desktop gleich aussieht? Oder kannst du mir auf Anhieb 1-2 Seiten zeigen wo selbst auf dem Desktop sich die Schriften zu stark wie bei mir ändern?
Ich vermute mal: nicht nur 1-2 Seiten, sondern ALLE. Mit dem einzigen Unterschied, dass man a) beliebige Seiten nicht gleichzeitig in unterschiedlichen Browsern geöffnet hat und b) auf nicht-eigenen Seiten auch nicht bis auf ein/zwei Pixel genau nachmisst.
Was verrät uns das aber auch? Es ist schlichtweg schnurz. Natürlich nicht, wenn es bei einzelnen Wörtern bis auf 12px Unterschied auswuchert wie bei Tahoma. Die Lösungsstrategie liegt darin, die Schriftart zu wechseln - auf eine zentral eingebundene Alternative - denn der Unterschied kann gut daher kommen, dass die Browser alle ihre eigene Interpretation von Systemschriften mitbringen. Das Problem fällt bei eingebundenen Schriftarten raus. Dann hast su nur noch die Renderunterschiede - bei einzelnen Wörtern 0-1px, bei deinem Slogan bis zu 4px. Wenn du das immer noch für nicht-akzeptabel hältst, dann rate ich dir, in Zukunft die Finger vom Webdesign zu lassen und auf Printmedien umzusteigen. Denn dann verschwendest du definitiv deine Lebenszeit auf die Verwirklichung von vollkommen unwichtigen und unerfüllbaren Zielen. (Und ja, vielleicht machen die Browserhersteller das irgendwann einheitlicher... das kannst du aber in keiner Weise beeinflussen und schon gar nicht irgendwie in Eigenbau ersetzen...)
Bei dieser Diskussion kommt mir unweigerlich und drängelnd die Darstellung des IE6 von Acid 2 in den Sinn. Hach, das waren noch Zeiten... da war man froh, wenn etwas wenigstens im Entfernten in allen Browsern (oder wenigstens in aufeinander folgenden Versionen desselben Browsers) gleich aussah...
Oh brave new world that has such people in it!
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[