Lumines: Facebook Share Button + Infos auf statischer html Seite einbauen

Hallo zusammen!

Ich möchte auf einer statischen html-Seite gerne einen Facebook Share/Teilen Button einbauen. Dazu kann ich kein PHP einsetzen. Auf einer einzigen html-Seite sind mehrere Themen mit Überschrift und vollständigem dazugehörigen Text, die ich teilen möchte.

Ich habe zwar diesen Standard-Link

http://www.facebook.com/sharer/sharer.php?u=

Doch wenn ich ihn mit meiner URL einsetze, erscheint in einem neuen Fenster, in dem der geteilte Inhalt auf Facebook vorab zu sehen ist, meine URL, der Name der Website, mein Logo (das erste Bild auf meiner Website und im html code) und ihre META-Beschreibung.

Ich will aber, dass dort meine URL, ihr Name und die Überschrift der Meldung, sowie ein/zwei erste Sätze der Meldung sowie ein von mir ausgewähltes Bild zu sehen sind.

Auf der Website sind mehrere Meldungen untereinander, so dass man nichts klicken muss und auch nicht auf eine Unterseite kommt. Den Seitentitel kann ich deshalb nicht beim Teilen auslesen und verwenden, weil der nichts mit der jeweiligen Meldung zu tun hat.

Diese Dinge kann man mit php zwar leicht machen, doch wie ist es mit reinem html? Wenn ich alle diese Infos, die bei php automatisch eingefügt werden, per Hand manuell einsetzen möchte? Wie muss der Facebook html code dann aussehen?

Danke im voraus für Ideen, Hilfe und Vorschläge.

  1. Tach,

    Diese Dinge kann man mit php zwar leicht machen, doch wie ist es mit reinem html? Wenn ich alle diese Infos, die bei php automatisch eingefügt werden, per Hand manuell einsetzen möchte? Wie muss der Facebook html code dann aussehen?

    der Code muss exakt so aussehen, wie der, der durch PHP erzeugt worden wäre. Ich würde hier vermutlich auf eine Javascriptlösung setzen, da die Daten händisch für URIs zu codieren mir zu aufwendig wäre und der Nutzerkreis vermutlich eh Javascript aktiviert hat.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo!

      Danke Dir für die schnelle Antwort. Ich habe es mittlerweile geschafft, Facebook ein korrektes Bild und auch die richtige URL zu übermitteln.

      Allerdings kriege ich es nicht hin, die Überschrift der Meldung und einen einleitenden Text des Artikels auf Facebook zu teilen - hier zieht sich Facebook immer wieder meine Meta-Daten aus der Website.

      Ich habe z.B. drei Meldungen auf meiner statischen html Seite. Unter jeder Meldung soll ein Facebook Share Button stehen. Die Parameter des Buttons füge ich direkt unter der Meldung manuell ein, d.h. ich schreibe zu Meldung 1 von Hand die Überschrift in den Facebook-Link und füge auch von Hand ein/zwei Sätze des Artikels hinzu.

      Der Facebook Link unter der Meldung sollte dann fertig sein und mit einem Klick auf Facebook geteilt werden, ohne dass noch von irgendwoher Daten "gezogen" werden müssen (wie es bei php der Fall ist).

      Bis jetzt habe ich stets Lösungen gefunden, bei denen es um einen Facebook Button pro Seite geht. Doch ich brauche ja 3, 4 oder mehr Buttons, weil ich auf der Seite entsprechend viele Meldungen habe. Hierzu habe ich bislang leider nichts gefunden und wäre für weitere Tipps & Ideen dankbar.

      1. Hallo Lumines,

        vorneweg: Ich hab von den Facebook-Buttons überhaupt keine Ahnung.

        Allerdings kriege ich es nicht hin, die Überschrift der Meldung und einen einleitenden Text des Artikels auf Facebook zu teilen - hier zieht sich Facebook immer wieder meine Meta-Daten aus der Website.

        Wenn die Facebook-API für Überschrift und Teaser nichts zur Verfügung stellt, kannst Du über diesen Weg wohl schlicht nichts machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du da schon gesucht hast, sonst hättest Du wahrscheinlich auch nicht das Bild oder den Link ändern können.

        Das einzige was mir in diesem Fall einfällt, wäre die Buttons in ein iframe zu packen und dort die Angaben zu machen, als gäbe es nur einen einzigen Button. Das ist zwar nicht schön (ist aber egal, Facebook-Buttons sind eh nicht schön ;-) ), könnte aber funktionieren.

        Gruß, Dennis