Hallo
Aufmerksam wurde ich durch ein anderes Forum, in dem nur aufgrund des Fotos der Tathergang diskutiert wurde.
Das geht wie schon geschrieben nicht. Selbst wenn am Foto nichts geändert wurde, wovon zunächst ausgegangen werden kann, kommt es immer wieder zu optischen Täuschungen, die Amateure überhaupt nicht beurteilen können.
Ich habe mich selbst einige Zeit mit solchen vermeintlichen Fakes beschäftigt und konnte dabei auch mit praktischen Versuchen nachvollziehen, dass solche vermeintlichen Ungereimtheiten nicht auf Fälschungen beruhen müssen.
Und in was für einem anderen Forum? In Verkehrsforen sind zum Beispiel überproportional viele Verschwörungstheoretiker unterwegs. Die blenden die Realiät häufig komplett aus.
Du selbst steckst ja auch mit deinen Behauptungen mitten drin.
Mir fiel auf, dass die Ölspur glänzt, als ob sie gegen Licht aufgenommen wurde. Sie liegt aber im Schatten, es fällt kein Sonnenlicht direkt drauf.
Und? Weißt du ob ein Aufhellungsblitz verwendet wurde? Was für ein Programm eingestellt war? Ob Filter verwendet wurden? Ob HDR-Technik eingesetzt wurde? Wenn ein erfahrener Fotograf ein Bild von einer Ölspur fertigt ist doch klar das er alles tut um die Ölspur auch sichtbar zu machen. Das die Ölspur so gut zu sehen ist zeigt nur, das der Fotograf sein Handwerk versteht.
Und weil die Öl-Spur recht gleichmäßig breit ist, kam mir das Stichwort "Photoshop" in den Sinn.
Hast du schon mal Öl aus einer Flasche ausgegossen und eine Form damit erzeugt? Das ist kein Problem.
Und selbst wenn an dem Foto manipuliert wurde muss das nicht in böser Absicht geschehen. Zur Polizeiarbeit gehört auch bestimmte Informationen zurückzuhalten. Einerseits um bei Aussagen den Wahrheitsgehalt zu prüfen (Täterwissen), manchmal sogar, um den Täter zu provozieren sich zu melden. Bestimmte Tätertypen fühlen sich durch falsche Angaben genötigt sich zu melden um sie richtig zu stellen. Dadurch sind auch schon Täter geschnappt worden.
Mir ist da noch der Fall eines Räubers in Erinnerung. Nach dem Überfall weit entfernt seiner Heimatstadt fuhr er zurück und hat in einem Internetcafe nach der Tat gegoogelt. Die falschen Angaben (Höhe des geraubten Betrags, die Schätzung seines Alters und anderes) durch die unfähige Polizei hat er gleich mal online richtiggestellt - und wurde noch im Internetcafe verhaftet.
Du meinst doch hoffentlich nicht den Spinner
Ich betone, dass es hier nicht um Spekulationen und Möglichkeiten geht, sondern dass es zu dieser Art der Ausbringung anhand des Spurenbildes keine Alternative gibt.
Ich behaupte, dass jede auch nur theoretische Alternative von mir durch logische Argumentation und durch einen Versuch in der Praxis widerlegt werden kann.
Gruss
MrMurphy