Auge: Bitte Uhrzeit eines Fotos schätzen

Beitrag lesen

Hallo

naja, die Kenntnis der Himmelsrichtungen, wie Rainer schon anmerkte, könnte auch schon sehr viel zur Antwort beitragen. Aber aus der Beobachtung, dass die Schatten ziemlich "kurz" sind, kann man zumindest abschätzen, dass es bei hohem Sonnenstand, also um die Mittagszeit sein muss.

Der Schatten ist keineswegs kurz. Er ist nur perspektivisch stark verkürzt. Der Schatten fällt nur wenig zur linken Seite, aber, was der Perspektive wegen schlecht zu sehen ist, ein gutes Stück vor das Auto (ich habe mich am größeren Streifenwagen orientiert). Wie auf dem Luftbild von Google-Maps, das Linuchs verlinkt hat, zu sehen ist, hat die Straße ab dem Forstweg einen Winkel von etwa 30° zur Himmelsrichtung Ost in Richtung Süden.

Der Streifenwagen steht parallel zur Straße. Sein Schatten wird grob geschätzt in Richtung Nordwest geworfen. Das lässt den späten Morgen als Aufnahmezeitpunkt des Fotos vermuten, was die von dedlfix ausgelesenen EXIF-Daten (9:37 Uhr) stützt.

Zu alledem finde ich es sehr befremdlich, dass Linuchs hier die Behauptung der Fälschung aufstellt und selbst nicht mal die eigene Überlegung, warum es denn eine Fälschung sein soll, einbringt. Nein, die bloße Behauptung, dass dies eine Fälschung sei, reicht mir nicht.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“