frankx: Bitte Uhrzeit eines Fotos schätzen

Beitrag lesen

Ahoi Auge

Hallo

Schaut doch einfach selbst mal da rein! Die von mir bemühte Analysewebseite jedenfalls sagte, dass keine Zeitzoneninformation verfügbar sei.

Zwei von mir konsultierte Tools sagen das Gleiche. Auch wenn wir von einer nicht manipulierten Angabe ausgehen, wissen wir dennoch nicht, welche Zeitzone auf dem Gerät eingestellt ist. Der Schattenwurf auf dem Foto in Kombination mit dem Luftbild bei Google-Maps lässt den späten Morgen oder Vormittag vermuten, was mit dem EXIF-Datum korreliert. Damit ist ohne weitere Angaben aber auch schon Schluss.

Naheliegend ist doch, dass die Zeitzone vielleicht nicht korrekt sein könnte. Vergessen von Winterzeit auf Sommerzeit zu stellen.

Warum ist das naheliegend? Weil Linuchs' Behauptung so glaubwürdig ist, dass das noch viel Naheliegendere, nämlich dass die Zeitangabe stimmt, nicht sein kann? Weil ein Gerät, das nicht nur eine Uhr hat, sondern auch einen Kalender, nicht nach den zum Zeitpunkt der Programmierung geltenden Regeln zwischen Sommer- und Normalzeit unterscheiden und umschalten kann?

Wenn ich, Verschwörungstheorien außen vor lassend, davon ausgehe, dass die Polizei gerichtsfeste Beweise haben will, sollte ich davon ausgehen können, dass eine Kamera bei Inbetriebnahme einmalig auf das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit eingestellt wird.

Ja, da hast Du recht. Es ging auch mehr in die Richtung: muss doch nicht gleich "gefälscht" sein (warum auch???, im zweifel ließe sich das ja wirklich am sonnenstand ggfs. einigermaßen plausibel widerlegen), es könnte aber ein (naheliegender unabsichtlicher) Fehler sein. Hatte es letztlich selbst irgendwo mal, dass die Uhrzeit um zwei Stunden zurück hing. Hatte sogar mal eine Wetter-App, die meinte, ich sei in Sao Paolo ;-)!!! Wenn die Uhrzeit genau um eine oder zwei Stunden falsch wäre, wäre das eine denkbare Begründung, ohne jemandem was böses zu wollen. Natürlich bleibt es erstmal sinnfrei, warum die Polizei bei der Dokumentation einer Ölspur oder ähnlichem eine falsche Uhrzeit nehmen wollen würde.

Fehlerquellen bei der Uhrzeit könnten aber auch sein: Reset komplett ohne technische Kenntnis, falscher Timeserver, irgendwas mit der Batterie ...?

Dank und Gruß,

bob from berlin