Hallo,
will mal kurz meine Zweifel an der Echtheit des Fotos zusammenfassen:
Aufmerksam wurde ich durch ein anderes Forum, in dem nur aufgrund des Fotos der Tathergang diskutiert wurde. Eine Idee war, dass der Täter das Öl aus einem fahrenden Fahrzeug ausgegossen hätte. Dann müsste meiner Meinung nach aber eher eine Sinuskurve entstehen als ein scharfer Zickzack.
Mir fiel auf, dass die Ölspur glänzt, als ob sie gegen Licht aufgenommen wurde. Sie liegt aber im Schatten, es fällt kein Sonnenlicht direkt drauf.
Laut Polizeibericht werden Zeugen gesucht, die am Vorabend bis 22:30 Uhr was beobachtet haben. Da ich das Bild auf die Mittagszeit geschätzt hatte, wunderte ich mich, warum man eine Ölspur so lange auf der Straße lässt.
Und weil die Öl-Spur recht gleichmäßig breit ist, kam mir das Stichwort "Photoshop" in den Sinn. Es könnte vielleicht sein, dass der Fotograf keine Ölspur mehr vorfand und für die Zeitung eine "konstruiert" hat, so wie man ja auch Phantombilder von Tätern konstruiert.
Ich habe die Polizei Bayern gebeten, mir das Original-Bild zu schicken. Das Polizeipräsidium Rosenheim hat das freundlich und zügig gemacht, es ist 2,19 MB groß und deckt sich sowohl von der Darstellung als auch von den EXIF Werten mit dem schon bekannten Bild.
Wenn die Schatten und das vermeintliche Gegenlicht in der Ölspur so variabel ausgelegt werden können, ziehe ich den Fake-Vorwurf hiermit zurück. Ich kann ihn nicht belegen.