Auge: Gründe

Beitrag lesen

Hallo

Aufmerksam wurde ich durch ein anderes Forum, in dem nur aufgrund des Fotos der Tathergang diskutiert wurde. Eine Idee war, dass der Täter das Öl aus einem fahrenden Fahrzeug ausgegossen hätte. Dann müsste meiner Meinung nach aber eher eine Sinuskurve entstehen als ein scharfer Zickzack.

Es ist ja nicht nur ein scharfer Zickzack, es sind derer zwei. Es scheint, als sei da jemand in aller Ruhe mit der Ölkanne in der Hand die Straße auf und ab gegangen.

Mir fiel auf, dass die Ölspur glänzt, als ob sie gegen Licht aufgenommen wurde. Sie liegt aber im Schatten, es fällt kein Sonnenlicht direkt drauf.

Man könnte jetzt zwar anmerken, dass die Spur teilweise im durch die Bäume scheinenden Sonnenlicht liegt, aber das fiele unter Nitpicking. Der Glanz gehorcht den optischen Gesetzen, die für diesen Fall sagen, dass der Ausfallswinkel gleich dem Einfallswinkel ist. Die Spur glänzt (als mehr oder minder glatte Fläche), weil sie den freien Himmel hinter dem Wald spiegelt. Das wäre mit einer Pfütze ja auch nicht anders. Mit einem auf der Fahrbahn liegenden Spiegel hättest du den gleichen Effekt. Der Spiegel wäre nur viel glatter und der Effekt damit deutlicher.

Laut Polizeibericht werden Zeugen gesucht, die am Vorabend bis 22:30 Uhr was beobachtet haben. Da ich das Bild auf die Mittagszeit geschätzt hatte, wunderte ich mich, warum man eine Ölspur so lange auf der Straße lässt.

Die Dorfpolizei macht bestimmt um fünf Feierabend. Davon abgesehen kann die Polizei erst dann kommen, wenn jemand die Ölspur gemeldet hat oder sie zufällig selbst vorbeikommt und die Spur bemerkt. Wenn des Nächtens niemand die Spur sieht und niemand wegen der Spur verunfallt, kann sie erst bei Tageslicht, also am Morgen bemerkt und gemeldet werden. Durch die Spur hindurchgefahren scheinen ja einige zu sein.

Und weil die Öl-Spur recht gleichmäßig breit ist, kam mir das Stichwort "Photoshop" in den Sinn. Es könnte vielleicht sein, dass der Fotograf keine Ölspur mehr vorfand und für die Zeitung eine "konstruiert" hat, so wie man ja auch Phantombilder von Tätern konstruiert.

Das optisch so stimmig und glaubwürdig hinzubekommen, ist ein großer Aufwand. Für ein Produkt, das am Folgetag des Erscheinens veraltet ist, ist er mMn zu groß.

Tschö, Auge

--
Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
Terry Pratchett, „Gevatter Tod“