Hallo
muss ich eigentlich ein ";" am Ende jeder css Zeile machen?
Jein. Du darfst das Semikolon nach der letzten Regel in einem Block weglassen.
Nein. In einem {}-Block stehen keine Regeln; darin stehen Deklarationen (üblicherweise Eigenschaft ':' Wert).
Eine Regel(menge) besteht aus einem Selektor bzw. einer Aufzählung von Selektoren und einem {}-Block.
Ein Block besteht aus einer Menge von Regeln, mit denen ja nur die Deklarationen gmeint sein können, die sich als einziges in dem Block befinden, aber eine der Deklarationen ist keine Regel, aha.
Für mich ist eine Deklaration eine Regel, aber wenn du meinst, Korinthen scheißen zu müssen, bitteschön.
Deklarationen kann man nicht mit ';' abschließen; das ';' steht immer zwischen Deklarationen. Eine Deklaration kann auch leer sein.
Wenn du meinst, Korinthen scheißen zu müssen, bitteschön.
Es ist aus praktischen Erwägungen aber absolut nicht empfehlenswert, das Semikolon wegzulassen.
Kommt drauf an. Bei Einzeilern mit einer Deklaration im Block wie
*, ::before, ::after { box-sizing: border-box }
besteht kein Grund für ein Semikolon.
Es besteht sehr wohl ein Grund für ein Semikolon, nämlich der, es durchgängig zu benutzen, um nicht in die von mir beschriebene Falle zu stolpern. Der mag für einen Gunnar B. nicht gelten, für einen Anfänger, wie es henry zu sein scheint, ist die damit begründete Regel aber sehr wohl hilfreich.
Tschö, Auge
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview