Peter: Frage zum Wiki-Artikel ‚SVG‘

problematische Seite

wie geht das <svg> tag genau, und wo steht es, bzw. steht es schon irgendwo? xmlns, xmlns:xlink, width, height und weitere Attribute? Danke

  1. problematische Seite

    Hallo,

    warst du schon hier?

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      @@JürgenB

      warst du schon hier?

      Warst du schon da?

      LLAP 🖖

      --
      “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. problematische Seite

        Hallo Gunnar,

        warst du schon hier?

        Warst du schon da?

        Nein.

        Edit: Ja.

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          @@JürgenB

          warst du schon hier?

          Warst du schon da?

          Nein.

          Edit: Ja.

          Im Websitebau gibt’s keine Norm,
          die eine Seite hat Muschelform …
          Und manche siedeln sich nicht an,
          die haben keine Kabel dran …

          LLAP 🖖

          --
          “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. problematische Seite

    Servus!

    wie geht das <svg> tag genau, und wo steht es, bzw. steht es schon irgendwo?

    Wie Jürgen schon verlinkte, kannst du es ganz einfach in HTML5-Seiten einbinden.

    xmlns, xmlns:xlink, width, height und weitere Attribute?

    SVG/Elemente/svg behandelt das SVG-Element svg und besonders eigene Dokumente im SVG-Format.

    Die ersten beiden Attribute sind Namensraumangaben. Du benötigst sie, wenn du Standalone-Dokumente erzeugen willst, die du dann mit img, object oder iframe auf Webseiten darstellen willst.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    1. problematische Seite

      @@Matthias Scharwies

      SVG/Elemente/svg behandelt das SVG-Element svg und besonders eigene Dokumente im SVG-Format.

      Ich stolper gerade bei Data-URLs über „Dieses Beispiel wird aber nicht im IE ausgeführt. Hier müsste der SVG-Code URL-encodiert werden.“

      Das lässt IE-Bashing freien Raum, obwohl der sich hier standardkonform verhält. Die Daten in Data-URLs müssen laut Standard URL-encodiert sein. Dass andere Browser SVGs auch darstellen, wenn sie nicht URL-encodiert sind, ist deren Geschenk an faule Entwickler. Man kann IE keinen Vorwurf machen, dass er das nicht tut.

      Wie sieht’s eigentlich in Edge aus?

      Sollte das auf der Wiki-Seite erwähnt werden?


      Der Link Mediavent.de: HTML5: Sieben Wege, SVG in HTML-Seiten zu setzen ist tot. Soll der zu http://www.mediaevent.de/tutorial/svg.html führen?

      LLAP 🖖

      --
      “There’s no such thing as an ‘average’ user, but there is such a thing as an average developer.” —Vitaly Friedman in Accessibility Matters: Meet Our New Book, “Inclusive Design Patterns”
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. problematische Seite

        Servus!

        Ich stolper gerade bei Data-URLs über „Dieses Beispiel wird aber nicht im IE ausgeführt. Hier müsste der SVG-Code URL-encodiert werden.“

        Sollte das auf der Wiki-Seite erwähnt werden?

        Ja, ist angepasst! (ein Link wäre gut gewesen)


        Der Link Mediavent.de: HTML5: Sieben Wege, SVG in HTML-Seiten zu setzen ist tot.

        Danke, ich hab ich entfernt.

        LLAP 🖖

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
        1. problematische Seite

          Hallo Matthias Scharwies,

          Der Link Mediavent.de: HTML5: Sieben Wege, SVG in HTML-Seiten zu setzen ist tot.

          Weil es inzwischen acht sind.

          Interessanterweise heißt der Titel der Seite immer noch „Sieben Wege, SVG in HTML-Seiten zu setzen • mediaevent.de“. Ich schau mal, ob man mediaevent kontaktieren kann. Ich habe mediaevent informiert.

          Danke, ich hab ich entfernt.

          Ich hab ihn wieder hinzugefügt.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.