Billy the Gates: Kühli: ist mein Thermostat kaputt?

0 46

Kühli: ist mein Thermostat kaputt?

Billy the Gates
  • sonstiges
  1. 0
    Gunnar Bittersmann
    • humor
    • musik
  2. 0
    Linuchs
    1. 0
      Auge
      1. 0
        Linuchs
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Linuchs
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Billy the Gates
            1. 0
              Auge
              1. 0
                Billy the Gates
              2. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Red5
                  1. 0
                    Billy the Gates
            2. 0
              Red5
  3. 0
    ralphi
    1. 0
      Billy the Gates
      1. 0
        ralphi
        1. 0
          Billy the Gates
          1. 0
            Der Martin
  4. 0

    Jo Goil!

    Billy the Gates
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Billy the Gates
      2. 0

        Energieverbrauch.

        JürgenB
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 1
            JürgenB
            1. 0
              Billy the Gates
              1. 0
                Matthias Apsel
                1. 0
                  Billy the Gates
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Tabellenkalk
                        2. 0
                          Billy the Gates
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                            1. 0
                              Billy the Gates
                          2. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Billy the Gates
              2. 0
                Google weiß alles
            2. 0
              Christian Kruse
              1. 0
                Billy the Gates
              2. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    JürgenB
                    1. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0
                        Billy the Gates

plötzlich tut's der Kühli nicht mehr - gibt keinen Mucks von sich. Die Beleuchtung geht aber. Nun habe ich mal gehört, daß es oft nur am Thermostat liegt. Da hängen drei Kabel dran. Jetzt lese ich hier gerade, daß man alle drei Kabel miteinander verbinden soll, um das zu testen. Kann das sein? Ich will den Kühli nicht durch einen Kurzschluß erst Recht kaputt machen.

Im Grunde will ich den Thermostat ja einmal überbrücken, um zu sehen...

Kleines Update fürs Archiv: hier wird es besser beschrieben. Man muß nur das braune und das schwarze Kabel verbinden, und siehe da: der Kühli funktioniert. Yeah!

  1. @@Billy the Gates

    plötzlich tut's der Kühli nicht mehr

    „Ja dann man tau!“

    LLAP 🖖

    --
    “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. Nun habe ich mal gehört, daß es oft nur am Thermostat liegt.

    Ja, auch ich höre manchmal Stimmen zu Thermostaten. Die sagen mir, dass Thermostaten nicht unbedingt stimmen müssen.

    Klartext: In meinem kombinierter Kühl- Gefrierschrank fiel der Kühl-Thermostat aus. Er wurde vom Fachmann durch einen neuen Gefrier-Thermostaten ersetzt. Ich wunderte mich, dass der Kühli gar nicht mehr aufhören wollte zu kühlen.

    Im Endeffekt hatte der "Fachmann" das Ersatzteil wohl nur nach Kühlschrank-Modell bestellt und prompt das falsche bekommen.

    1. Hallo

      Nun habe ich mal gehört, daß es oft nur am Thermostat liegt.

      Ja, auch ich höre manchmal Stimmen zu Thermostaten. Die sagen mir, dass Thermostaten nicht unbedingt stimmen müssen.

      Im Endeffekt hatte der "Fachmann" das Ersatzteil wohl nur nach Kühlschrank-Modell bestellt und prompt das falsche bekommen.

      Die Tatsache einer Fehlbestellung und damit eines nicht passenden Ersatzteils hat in Bezug auf „Thermostaten [müssen] nicht unbedingt stimmen“ welche Aussagekraft? Dass Bauteile – damit auch Thermostate – von unterschiedlicher Güte sind, ist ein Allgemeinplatz. Als Beweis für unterschiedlich gut/schlecht messende Thermostaten ein für seine Aufgabe falsches Bauteil heranzuziehen, ist hingegen abwegig.

      Tschö, Auge

      --
      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
      Wolfgang Schneidewind *prust*
      1. Hallo Auge,

        ... hat ... welche Aussagekraft?

        Ich gehe davon aus, dass der Thermostat ersetzt werden soll, da der Kühli ja noch funktioniert. Mein Beitrag sollte auf eine Verwechslungsmöglichkeit beim Bestellen hinweisen.

        Dass Bauteile – damit auch Thermostate – von unterschiedlicher Güte sind, ist ein Allgemeinplatz.

        Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Thermostate unterschiedliche Temperaturbereiche abdecken und für andere Temperaturbereiche nicht geeignet sind. Kühlen und Gefrieren ist für Laien vielleicht kein großer Unterschied, für Thermostaten schon.

        Linuchs

        1. Hallo

          Mein Beitrag sollte auf eine Verwechslungsmöglichkeit beim Bestellen hinweisen.

          Dein …

          Nun habe ich mal gehört, daß es oft nur am Thermostat liegt.

          Ja, auch ich höre manchmal Stimmen zu Thermostaten. Die sagen mir, dass Thermostaten nicht unbedingt stimmen müssen.

          … sagt das aber überhaupt nicht aus. Das ist für mich eher Huhu, Stimmen raunen mir zu, dass Thermostate Scheiße sein können. Dass es ein „Achtung, Gefahr von Fehlkauf!“ sein sollte, hättest du auch mal, deutlicher, als du deine Erfahrung mit dem Monteur beschrieben hast, dazu schreiben können.

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
          1. ... Stimmen raunen mir zu, dass Thermostate Scheiße sein können*.

            Du bist wohl heute mit dem falschen Fuss aufgestanden, reg dich doch wieder ab. Meine beiden ersten Sätze sind ein Wortspiel. Lies einfach weiter ...

            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.

            Na siehst du, geht doch. Den Mangel damals habe ich selbst aufgedeckt. Und der gegnerische, falsch bestellte Thermostat konnte sich nicht einnisten. Er wurde ausgetauscht gegen den mit der richtigen Kennlinie.

            Linuchs

        2. Hallo,

          Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Thermostate unterschiedliche Temperaturbereiche abdecken und für andere Temperaturbereiche nicht geeignet sind.

          korrekt, und es kann auch vorkommen, dass der Hersteller eines Produkts einen für die Anwendung nicht optimal geeigneten Thermostaten spezifiziert.

          So geschehen bei meinem ersten eigenen Auto, lang ist's her. War ein Polo Bj 1983, den ich anno 1988 gekauft hatte. Mir ist dann mehrmals aufgefallen, dass im Stadtverkehr oder bei Stau auf der Autobahn die Kühlwassertemperatur auffällig hoch anstieg; zweimal so hoch, dass schon die rote Warnlampe zu blinken begann. Irgendwann mal in der Fachwerkstatt neugierig gefragt, ob das normal sei. Ja, leider, bekam ich zur Antwort, VW hat da bei einigen Motoren Thermoschalter verbaut, die bei deutlich zu hoher Temperatur den Lüfter am Kühler erst einschalten.
          Meine improvisierte Lösung war dann ein dickes KFZ-Relais, das ich zum Thermoschalter parallel angeklemmt habe. So konnte ich die Temperaturanzeige im Blick behalten und bei Bedarf mit einem Schalter in der Mittelkonsole den Lüfter zuschalten. Nicht schön, aber wirksam.

          So long,
           Martin

          --
          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
          1. tja, ich hoffe mal, daß ich den richtigen bestellt habe. Scheint jedenfalls für Normalkühli zu sein - so wie meiner einer ist. Sind wohl Standardteile.

            Hoffentlich kommt der bald. Derzeit friert mir die Milch ein, so ohne Regelung...

            1. Hallo

              Hoffentlich kommt der bald. Derzeit friert mir die Milch ein, so ohne Regelung...

              Wenn du die Tür nicht alle Nase lang aufreißt, kannst du auch für mehrere Stunden den Stecker ziehen, ohne deine Vorräte zu gefährden.

              Tschö, Auge

              --
              Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
              Wolfgang Schneidewind *prust*
              1. ja, im Prinzip schon. Aber der Stecker ist hinter der Einbauküche nicht erreichbar. Und die Sicherung sichert auch noch Kaffeemaschine etc. Ich müsste ständig an- und aus-schalten und über Nacht war mir dann doch zu riskant, daß ich das morgens vergesse...

              2. Hi,

                Hoffentlich kommt der bald. Derzeit friert mir die Milch ein, so ohne Regelung...

                Wenn du die Tür nicht alle Nase lang aufreißt, kannst du auch für mehrere Stunden den Stecker ziehen, ohne deine Vorräte zu gefährden.

                oder so 'ne 10-Euro-Schaltuhr aus dem Baumarkt dazwischenstecken. Jede Stunde eine Viertelstunde lang laufen lassen, könnte vielleicht schon genügen. - Aber auch das setzt voraus, dass man an den Stecker des Kühlschranks wenigstens drankommt ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                1. oder so 'ne 10-Euro-Schaltuhr aus dem Baumarkt dazwischenstecken. Jede Stunde eine Viertelstunde lang laufen lassen, könnte vielleicht schon genügen. - Aber auch das setzt voraus, dass man an den Stecker des Kühlschranks wenigstens drankommt ...

                  Oh, da war einer mit derselben Idee ein wenig früher...hat ich nicht gelesen :-)

                  Red5

                  1. Oh, da war einer mit derselben Idee ein wenig früher...hat ich nicht gelesen :-)

                    ach..., die Idee hatte ich gleich zu Anfang!

            2. Hoffentlich kommt der bald. Derzeit friert mir die Milch ein, so ohne Regelung...

              Bis der da ist, kannst Du auch per ganz normaler Zeitschaltuhr den Kühli ein- und ausschalten. Habe ich bei meinem auch gemacht, erst als Nötlösung, später (als ich gemerkt hatte, dass mein Kühli mir immer wieder den Thermostaten zerschoss) auch als Dauerlösung. Pro Std. habe ich den Kühli ne Viertelstungde laufen lassen, dass klappte besser als it Thermostat. Wichtiger ist aber, dass Du die Kabeleien im Kühli nicht einfach blank da rumbaumeln läßt, da ist nämlich richtig Saft drauf. Also bitte höchste Vorsicht!

              Red5

  3. Hi all,

    Wie 'un-cool' Eure Ideen/Lösungen sind :-|
    Wo ist den hier der Basteltrieb?

    Gerade bei NICHT Inverter - Kühlschränken, sondern einfachen 'ein-aus'-Geräten, kann man doch selber was basteln.
    Schon in den 90'er hab ich mir bei Conrad (das Vorgängermodel ähnlich) eingebaut. Geschaltet mit Relais.
    Damit hatte ich eine sehr genaue Kontrolle über die Temp - was bei Einkäufen von Fleisch, Fisch (mindesthaltbar bei < 3°C) sehr zuverlässig war und natürlich LC-Anzeige.
    Das Gerät lief tatsächlich bis letztes Jahr und wurde nur wegen dem hohen Energieverbrauch entsorgt.

    Zur Zeit, steuert ein Raspi meinen Bierkühlschrank im Gartenschuppen :-)
    Einfach ein Temperaturmodul TXxx-IT 868 MHz in den Kühlschrank legen. Funksteckdosen von Pollin - Kühlschrank dran ;-).
    Am Raspi, einen 868MHz Empfänger (liest mir auch die Raumtemperaturen im Haus aus) und ein 433 MHz Sender (eBay) zur Steuerung der Funksteckdosen.
    Damit ist es jetzt natürlich einfach, die Temperatur, Hysterese etc. zu regeln.
    Zeitweise, hatte ich auch einfach einen Raspi im Schuppen, der am Kabel mit einem DS18S20 (1-Wire Fühler) die Temp geregelt hat. Spart man sich den 868MHz Empfänger.

    Klingt abenteuerlich - funktioniert aber zuverlässig !!

    Viele Grüße aus LA
    ralphi

    --
    "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
    1. coool..., kostet zwar nur das Dreifache und erfordert die dreifache Bastelarbeit, aber funktioniert bestimmmt gut ;-)

      1. Hi,

        coool...

        und wie - auf's 1/3 Grad genau - hehe :-)

        Viele Grüße aus LA
        ralphi

        --
        "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
        1. coool... und wie - auf's 1/3 Grad genau - hehe :-)

          ja, das DENKST Du vielleicht... Der Trug der Digitalanzeige. Schlechte Digitaluhren gehen mehrere Sekunden am Tag falsch. Die Anzeige sagt genau nichts über die Meßgenauigkeit aus.

          Darüberhinaus herrschen in meinem Kühli Temperaturunterschiede von mindestens 5°C, je nach Etage. Nachgemesen mit einem Digitalthermometer... ;-) Wichtig ist doch nur, daß die Milch nicht einfriert und das Fleisch nicht stinkt.

          1. Hi,

            und wie - auf's 1/3 Grad genau - hehe :-)

            Darüberhinaus herrschen in meinem Kühli Temperaturunterschiede von mindestens 5°C, je nach Etage. Nachgemesen mit einem Digitalthermometer... ;-)

            ja, und die genaue Temperaturverteilung ist auch noch je nach Kühlschrank verschieden. Eigentlich gilt die Faustregel: Kalte Luft sinkt nach unten, deswegen ist es unten im Kühlschrank am kältesten. Hat man aber eine Kühl-Gefrier-Kombination, bei der das Tiefkühlfach oben ist, dann befindet sich das eigentliche Kühlelement meist im Zwischenboden zwischen den beiden Fächern, und dann ist es ganz oben im Kühlschrank am kühlsten.
            Auch zwischen Rückwand und Kühlschranktür ist meist ein deutlicher Temperaturgradient, je nachdem, wie oft man die Kiste aufmacht.

            So long,
             Martin

            --
            Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
            - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  4. Thermostat ist heute gekommen und funktioniert soweit. Ob die richtige Temperatur zu regeln ist, muss sich noch rausstellen, da das Teil ja nicht die Innenraumtemperatur misst, sondern immer abschaltet, sobald die Kühlplatte kalt ist. Aber ich bin guter Dinge.

    Wenn man für 12,- € den Kühli noch über ein paar Jahre retten kann, alles bestens. Kleiner Tip für Nachahmer: den alten Thermostat aufbewahren und VOR dem Ausbau ein Foto von der Verkabelung machen. An den Pins sind Nummern und die findet man auch am neuen Thermostat wieder, obwohl die Pins ggf. an anderer Stelle sitzen.

    So, jetzt muss ich mich um die kaputte Kaffeemaschine kümmern...

    1. Hallo Billy the Gates,

      Wenn man für 12,- € den Kühli noch über ein paar Jahre retten kann, alles bestens.

      Ob sich das wirklich lohnt?

      So, jetzt muss ich mich um die kaputte Kaffeemaschine kümmern...

      Ja, die würde ich wirklich retten. Ich finde es schlimm, dass die Heizplatte nach 40 Minuten abschalten muss.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Wenn man für 12,- € den Kühli noch über ein paar Jahre retten kann, alles bestens.

        Ob sich das wirklich lohnt?

        ja, sischä... Das Geschwätz der Geräteindustrie schüchtert mich nicht ein. Die rechnen immer auf Jahrzehnte hoch, erzählen einem aber alle paar Jahre, daß man seinen Kühli dringend schonmal erneuern sollte - wegen der kommenden 20 Jahre und so... Und das zu Fantasiepreisen von 500-1000,- €. Diese verlogenen Rechnungen gehen also gar nicht auf, weil sie mit einer Nutzungsdauer rechnen, von der sie gleichzeitig ständig abraten, weil mal wieder eine neue Generation auf dem Markt ist. Es wird ja ausdrücklich immer darauf hingewiesen, daß man INTAKTE Kühlis austauschen soll.

        Einzig interessant wäre die Rechnung, ob sich eine Neuanschaffung für die zu erwartende RESTLAUFZEIT der derzeitigen Kühlis lohnt. Da sieht das Ergebnis schon ganz anders aus.

        Ich habe noch nie mehr als 30 € (früher 30 DM) für einen Kühli bezahlt. Gebraucht versteht sich. Mein derzeitiger war im Grunde neu (aus einer ungenutzten Kellerbar). Was ich da an Geld spare, kriegt man durch keinen super-Nasa-Weltraum-Atom-Kühli wieder rein.

      2. Hallo,

        Ob sich das wirklich lohnt?

        wir haben im Keller für Engpässe noch einen über 35(!) Jahre alten Kühlschrank. Da stellt sich natürlich auch die Frage: müssen wir den ersetzen?

        Dazu habe ich mal den Energieverbrauch gemessen, und zum Vergleich auch den von unserem ca. 5 Jahre alten Küchenkühlschrank. Das aktuelle Modell kommt auf ca. 75 kWh pro Jahr, der alte auf ca. 185 kWh/a. Bei 21 ct/kWh sind das ca. 16€/Jahr und 39€/Jahr. Das Einsparpotenzial ist also recht gering. Und da wir den alten Kühlschrank nur an ca. 30 Tagen im Jahr benutzen, bleibt er bis zum Ende seiner Lebenszeit in Betrieb.

        Der Vergleich hinkt etwas, da ein Kühlschrank in der Küche natürlich anders benutzt wird, als einer im Keller. Aber selbst wenn ein neues Gerät ohne Energieverbrauch arbeitet, müssten wir bei Dauerbetrieb noch ca. 10 Jahre warten bis sich die Anschaffungskosten über die Energieeinsparung amortisieren. Oder wie sagte ein Kabarettist: „Wir müssen sparen, koste es was es wolle.“

        Gruß
        Jürgen

        1. Hallo JürgenB,

          wir haben im Keller für Engpässe noch einen über 35(!) Jahre alten Kühlschrank. Da stellt sich natürlich auch die Frage: müssen wir den ersetzen?

          Natürlich nicht. Würde ich auch nicht machen.

          Wir hatten im Keller eine 20 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombination mit der Möglichkeit, den Kühlschrank komplett abzuschalten, zwar nicht mit komplett getrennten Kreisläufen, aber dadurch konnten wir den Kühlschrank auch für Engpässe nutzen. Der hat letztes Jahr seinen Geist aufgegeben. Eine Reparatur im Vergleich zu einer Neuanschaffung, wäre vielleicht 500 EUR billiger gewesen. Über die Jahre hochgerechnet, muss ich sicher auch noch 20 Jahre warten, bis ich die Mehrkosten wieder drin habe. Aber ich tu noch was für die Umwelt. Vielleicht.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Hallo Matthias,

            Aber ich tu noch was für die Umwelt. Vielleicht.

            und in diesem „Vielleicht“ steckt das Problem. Die „Energiesparpäpste“ rechnen einem sofort vor, wieviel Energie und Geld man mit einem Neugerät sparen wird. Leider geben Sie aber ihre Berechnungsgrundlagen nicht an. Und wenn dann die mögliche Einsparung höher ausfällt, als der Gesamtverbrauch meines Gerätes, habe ich schon meine Zweifel. Noch schwieriger wird es bei der Berechnung des Energieverbrauchs, der bei Herstellung, Entsorgung und Transport anfällt.

            Gruß
            Jürgen

            1. Leider geben Sie aber ihre Berechnungsgrundlagen nicht an.

              richtig! EnergieGutmenschen, Ernährungs- und Wirtschafts-"Wissenschaftler" berechnen in etwa so seriös wie die Wahrsagerin um die Ecke. Die letzten Jahre sollten wir alle unsere Glühbirnen gegen die Sparlampen austauschen und uns zusätzliche Antidepressiva wegen des beschissenen Lichts einpfeifen und nun sind die wg. LED schon kalter Kaffee und Tonnen von Quecksilber landen sonstwo.

              Wir können uns dann dereinst mit Quecksilbervergiftung aber gutem Gewissen und bei super Klima ins Grab legen und sagen: "hey, ich hab Strom gespart", während unsere Leiche vermodert und CO² freisetzt...

              1. Hallo Billy the Gates,

                während unsere Leiche vermodert und CO² freisetzt...

                CO₂ ;-)

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. CO₂ ;-)

                  und wie tippt man das auf dem Computer?

                  1. Hallo Billy the Gates,

                    CO₂ ;-)

                    und wie tippt man das auf dem Computer?

                    Ich habe das Zeichen aus Referenz:HTML/Zeichenreferenz#tiefgestellte_Ziffern kopiert. ;-p

                    Alternativ kann man die Zeichentabelle öffnen (unter Windows [Win]R -> charmap) und das entsprechende Zeichen suchen.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                    1. Hallo,

                      Alternativ kann man die Zeichentabelle öffnen (unter Windows [Win]R -> charmap)

                      das funzt...

                      und das entsprechende Zeichen suchen.

                      das nicht!? Habe die Standardschriftarten durchgeguckt, aber keine tiefgestellte Zwei gefunden. Woran liegts?

                      Gruß
                      Kalk

                      1. @@Tabellenkalk

                        das nicht!? Habe die Standardschriftarten durchgeguckt, aber keine tiefgestellte Zwei gefunden. Woran liegts?

                        Häkchen setzen: [x] Erweiterte Ansicht

                        Auswählen: Gruppieren nach: Unicode-Unterbereich

                        Auswählen: Hoch- und Tiefstellungen

                        Eine Schriftart wählen, die Glyphen für die entsprechenden Zeichen bereitstellt. Also bspw. nicht Arial, sondern Arial Unicode MS.

                        LLAP 🖖

                        --
                        “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
                        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                        1. Hallo,

                          Eine Schriftart wählen, die Glyphen für die entsprechenden Zeichen bereitstellt. Also bspw. nicht Arial, sondern Arial Unicode MS.

                          Ah, damit geht's. Danke!

                          Gruß
                          Kalk

                        2. ma test'n: ₂₂₂₂₂₂₂₂₂₂₂ 2222222 ²²²²²²²

                          jo, goil! Aber warum kann man das nicht tippen? Unten im Fenster steht: U+2082 -> das dürfte die Unicode-Nummer sein. Ich erinnere mich dunkel, daß man sowas früher auf Windows tippen konnte. Mit Strg+xyz oder so.

                          1. Hallo Billy the Gates,

                            jo, goil! Aber warum kann man das nicht tippen? Unten im Fenster steht: U+2082 -> das dürfte die Unicode-Nummer sein. Ich erinnere mich dunkel, daß man sowas früher auf Windows tippen konnte. Mit Strg+xyz oder so.

                            Ne, mit [alt] und den Ziffernblocknummern und nach den Ziffern [alt] loslassen. Kommt aber nicht hin, ergibt ". Kann sein, dass Windows da eine andere Kodierung verwendet?

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                            1. Ne, mit [alt] und den Ziffernblocknummern und nach den Ziffern [alt] loslassen.

                              geht nicht. Ich hab nur einen Ziffernblock zum anschließen per USB, aber normale Ziffern tippt der schon...

                              Kommt aber nicht hin, ergibt ".

                              Vielleicht musst du 8322 tippen. Die andere Zahl war der Hex-Wert.

                          2. @@Billy the Gates

                            ₂₂₂₂₂₂₂₂₂₂₂ 2222222 ²²²²²²²

                            jo, goil! Aber warum kann man das nicht tippen?

                            Weil eine Tastatur mit tausendundeiner Taste auch nicht das Gelbe vom EI wäre.

                            Unten im Fenster steht: U+2082 -> das dürfte die Unicode-Nummer sein.

                            Ja. Und zwar hexadezimal.

                            Ich erinnere mich dunkel, daß man sowas früher auf Windows tippen konnte. Mit Strg+xyz oder so.

                            Mit [alt] und Codepoint dezimal auf Ziffernblock. Aber nur bis U+00FF.

                            LLAP 🖖

                            --
                            “You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
                            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                            1. Mit [alt] und Codepoint dezimal auf Ziffernblock. Aber nur bis U+00FF.

                              Tolle Wurst! Also nur Latin-1?

              2. Leider geben Sie aber ihre Berechnungsgrundlagen nicht an.

                richtig! EnergieGutmenschen, Ernährungs- und Wirtschafts-"Wissenschaftler" berechnen in etwa so seriös wie die Wahrsagerin um die Ecke.

                Oder eben Autohersteller. Und alle haben für die "besondere Art der Berechnung" eine Erlaubnis der Regierung.

            2. Hallo JürgenB,

              und in diesem „Vielleicht“ steckt das Problem. Die „Energiesparpäpste“ rechnen einem sofort vor, wieviel Energie und Geld man mit einem Neugerät sparen wird. Leider geben Sie aber ihre Berechnungsgrundlagen nicht an. Und wenn dann die mögliche Einsparung höher ausfällt, als der Gesamtverbrauch meines Gerätes, habe ich schon meine Zweifel. Noch schwieriger wird es bei der Berechnung des Energieverbrauchs, der bei Herstellung, Entsorgung und Transport anfällt.

              Das gilt btw nicht nur für Sachen. Bei Nahrungsmitteln ist das auch sehr extrem. Man versucht, Sachen möglichst „lokal” einzukaufen, aber man vergisst dabei, dass ein Transport via Schiff aufgrund der schieren Menge, die transportiert werden kann, wirklich unglaublich effizient ist und sich lokale Lebensmittel (definieren wir lokal mal als einen Umkreis mit dem Radius von 100km, das deckt sich mit meiner Beobachtung wie es vermarktet wird) häufig aus Energie-Sicht nicht lohnen.

              Politische oder humanistische Auswirkungen wie etwa dass wir Leuten aus anderen Ländern die Ressourcen wegfressen sind allerdings bei dieser Betrachtung nicht enthalten.

              LG,
              CK

              1. Politische oder humanistische Auswirkungen wie etwa dass wir Leuten aus anderen Ländern die Ressourcen wegfressen sind allerdings bei dieser Betrachtung nicht enthalten.

                Wieso? Die kriegen doch im Gegenzug unseren Elektroschrott. Da muss man auch mal bescheiden bleiben... Essen UND Elektroschrott UND evtl. noch Aufnahme in die EU -- das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Sowat jibbet nur im Überraschungsei.

              2. Hallo Christian,

                Das gilt btw nicht nur für Sachen. Bei Nahrungsmitteln ist das auch sehr extrem. Man versucht, Sachen möglichst „lokal” einzukaufen, aber man vergisst dabei, dass ein Transport via Schiff aufgrund der schieren Menge, die transportiert werden kann, wirklich unglaublich effizient ist und sich lokale Lebensmittel (definieren wir lokal mal als einen Umkreis mit dem Radius von 100km, das deckt sich mit meiner Beobachtung wie es vermarktet wird) häufig aus Energie-Sicht nicht lohnen.

                beim „lokalen“ Einkaufen sollte man natürlich der Jahreszeit entsprechend einkaufen. Ein Gewächshaus ruiniert die Energiebilanz und wird nur noch vom „mit dem SUV zum Biobauern“ übertroffen :)

                Gruß
                Jürgen

                1. Hallo JürgenB,

                  Ein Gewächshaus ruiniert die Energiebilanz

                  Warum?

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                  1. Hallo Matthias,

                    Ein Gewächshaus ruiniert die Energiebilanz

                    Warum?

                    Tomaten oder Erdbeeren im Winter …. Ich meinte beheizte Gewächshäuser.

                    Gruß
                    Jürgen

                    1. Hallo JürgenB,

                      Ein Gewächshaus ruiniert die Energiebilanz

                      Warum?

                      Tomaten oder Erdbeeren im Winter …. Ich meinte beheizte Gewächshäuser.

                      Ah ja.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                      1. man bedenke außerdem bei dem ganzen "lokal"-Geschwätz: was gab es im Winter, als wirklich noch lokal eingekauft bzw. selbstversorgt wurde? Das war im Mittelalter. Da gab es Grütze und Kohl oder Rüben, ggf. noch getrocknete Bohnen.

                        Auch der "lokale" Bauer auf dem Wochenmarkt kauft i.d.R. den größten Teil seines Angebotes im Großmarkt ein. Die bauen meist nur eine Sache an - z.B. Kartoffeln oder Spargel. In dem Thema ist also viel heiße Luft und vor allem Spielraum für geschickte Geschäftemacher.