Hallo,
Es geht nicht um die Qualität, sondern darum, dass Thermostate unterschiedliche Temperaturbereiche abdecken und für andere Temperaturbereiche nicht geeignet sind.
korrekt, und es kann auch vorkommen, dass der Hersteller eines Produkts einen für die Anwendung nicht optimal geeigneten Thermostaten spezifiziert.
So geschehen bei meinem ersten eigenen Auto, lang ist's her. War ein Polo Bj 1983, den ich anno 1988 gekauft hatte. Mir ist dann mehrmals aufgefallen, dass im Stadtverkehr oder bei Stau auf der Autobahn die Kühlwassertemperatur auffällig hoch anstieg; zweimal so hoch, dass schon die rote Warnlampe zu blinken begann. Irgendwann mal in der Fachwerkstatt neugierig gefragt, ob das normal sei. Ja, leider, bekam ich zur Antwort, VW hat da bei einigen Motoren Thermoschalter verbaut, die bei deutlich zu hoher Temperatur den Lüfter am Kühler erst einschalten.
Meine improvisierte Lösung war dann ein dickes KFZ-Relais, das ich zum Thermoschalter parallel angeklemmt habe. So konnte ich die Temperaturanzeige im Blick behalten und bei Bedarf mit einem Schalter in der Mittelkonsole den Lüfter zuschalten. Nicht schön, aber wirksam.
So long,
Martin
--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy