Bernd87: Radio Button

Hallo zusammen,

ich will zwei dinge unterscheiden. Also sozsagen "Sommer" XOR "Winter" Dazu nehme ich Radio buttons mit gleichem Namen. Alles schick bis jetzt.

Diese besitzen aber schon vorab einen Wert. wie kann ich diese Variable vorab befüllen. Da "Sommer" gleich "!Winter" , und umgekehrt, bedingt, reicht natürlich eine Variable. Den Wert dafür erhalte ich aus einem Array-Feld, mit 1 oder 0

$Sommer=$var[1];

Daraus wird für die Eingabe dann:

<input type="radio" id="sommer" name="sommer" value="<?php echo $Sommer ?> "> Sommerzeit
<br> <input type="radio" id="winter" name="sommer" > Winterzeit

True oder False müssten mit dem Wert 0 oder 1 ja abgedeckt sein.

Wo liegt mein Fehler?!?

  1. Hallo

    Diese besitzen aber schon vorab einen Wert. wie kann ich diese Variable vorab befüllen. Da "Sommer" gleich "!Winter" , und umgekehrt, bedingt, reicht natürlich eine Variable. Den Wert dafür erhalte ich aus einem Array-Feld, mit 1 oder 0

    Inputs vom Typ Radio kennen das Attribut checked. S. auch https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/input/Radio-Buttons_und_Checkboxen#Radio-Buttons

    Gruß
    Jürgen

    1. hmmm..... da hätte man drauf kommen können, dass man das einfach ersetzen kann!

      <input type="radio" id="sommer" name="sommer" <?php if($sw=1){$S="checked";} if($sw=0){$S='';} echo $S ?> >   Sommerzeit  
      <br>
      <input type="radio" id="winter" name="sommer" <?php if($sw=0){$S='';} if($sw=0){$S="checked";} echo $S ?>>   Winterzeit
      

      Danke für die fixe Antwort DAUMEN HOCH!

      1. Hallo,

        DAUMEN HOCH!

        Aber Daumen runter für deine Umsetzung, :(
        Du möchtest in der If-Abfrage keine Zuweisung.

        Gruß
        Kalk

        1. @@Tabellenkalk

          Aber Daumen runter für deine Umsetzung, :(
          Du möchtest in der If-Abfrage keine Zuweisung.

          Und auch danach nicht. Wozu $S="checked" oder gar $S=''?

          Und geschweifte Klammern sollten bei der HTML-Ausgabe auch keine vorkommen.

          <input type="radio" id="sommer" name="sommer" <?php if($sw == 1): ?>checked<? endif; ?> /> Sommerzeit
          <br>
          <input type="radio" id="winter" name="sommer" <?php if($sw == 0): ?>checked<? endif; ?> /> Winterzeit
          

          oder in dem Fall vielleicht auch

          <input type="radio" id="sommer" name="sommer" <?php if($sw == 1) echo 'checked'; ?> /> Sommerzeit
          <br>
          <input type="radio" id="winter" name="sommer" <?php if($sw == 0) echo 'checked'; ?> /> Winterzeit
          

          id="winter" name="sommer" könnte ein Indiz sein, dass die Benennung der Radiobuttongruppe mit name="sommer" nicht die beste ist.

          Man könnte auch überlegen, ob bei zwei Zuständen zwei Radiobutton die besten UI-Elemente sind oder ob man nicht mit einer Checkbox besser dran wäre. Oder einem Schalter (den man durch entsprechendes CSS aus einer Checkbox oder aus zwei Radiobuttons erhalten kann).

          LLAP 🖖

          PS: Auch der jetztige Syntax-Highlighter ist wohl buggy?

          --
          „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
          „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
          (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  2. Hi Bernd87,

    Wo liegt mein Fehler?!?

    Value erhält lediglich den Wert, der übertragen werden soll, nicht den Zustand des Radiobuttons. Wenn Radiobutton ausgewählt ist (geklickt ist), wird der eingetragene Wert übertragen, andernfalls nicht.

    Bis bald

    --
    Hosen sind Blau