@@Christian Kruse
Gunnars Beharren auf der Tatsache, dass heutige Regexe nicht regulär sind finde ich allerdings auch wenig sinnvoll, jeder weiß was mit diesem Ausdruck gemeint ist.
Es mag noch ein Unterschied zwischen „Regex“ und „regulärer Ausdruck“ bestehen – ebenso wie charset
nicht für character set steht, sondern für Zeichencodierung.
Etablierte Begriffe der Lehre wegen zu ändern ist wenig erfolgversprechend
Leider ja.
und sorgt nur für Verwirrung.
Die falsche Verwendung von Begriffen sorgt aber auch für Verwirrung. Siehe character set.
Viele Probleme entstehen dadurch, dass der Unterschied zwischen Zeichensatz und Zeichencodierung nicht bekannt ist/nicht beachtet wird, was sich dann auch in der Sprache niederschlägt. Oder andersrum: dass durch die Verwechslung der Begriffe das Problem nicht erkannt wird.
Es gab eine Zeit, da tauchten massenhaft Fragen dazu hier im Forum auf. Durch die Verbreitung von UTF-8 haben die inzwischen nachgelassen.
Was ich sagen will: Die falsche Verwendung von Begriffen deutet oft auf das Unverständnis der Konzepte dahinter hin.
Und für Verwirrung könnte auch sorgen, wenn jemand, der weiß was „regulär“ bedeutet, die Frage „Wie kann ich x finden, aber nur wenn y und nicht z? Geht das mit einem regulären Ausdruck?“ (richtigerweise!) mit „Nein“ beantwortet.
LLAP 🖖
--
“You might believe there are benefits for the developer, but first of all, you should put those behind the interest of the user.” —Stefan Tilkov
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|