mathefritz: xxx.ch = false; ergibt Typ "string" statt "boolean"

hier ein Code-Ausschnitt

function kleinSchrittig5te(d){ var ln = EqLns.lastChild; 
 
  if ( ln.cnt == undefined ){ln.cnt= 0,
                             ln.bc = ln.Ml = ln.ch = ln.eq = ln.KQ = ln.a
                                   = ln.Mb = ln.b  = ln.Mc = ln.c  = false;
  }/*========================================================================*/

EqLns ist ein tbody, die childs als tr's

alle Assignments, außer dem an ln.ch, erfolgen richtig bzw. wie erwartet, ln.ch bekommt dabei den Typ string statt wie beabsichtigt boolean; unter "Reservierte Bezeichner ist da nichts zu finden
wiki , ecma

  1. Mal per Debugger geschaut ob vor der Zuweisung ein ch Property existierte? Ggf. eins mit getter und setter?

    1. danke Rolfb! hm, wenn ich an dem if halte,

      ergibt EqLns.lastchild.ch "" alle anderen Properties undefined wie erwartet;

      aber wo kommt das her? Die tr's werden mit insertRow erzeugt, dort setzt ich keine Properties; naja, notfall CH verwenden.

      Kann mich erst Abends wieder darum kümmern.

    2. hallo Leute, läßt sich zu meiner Frage noch nützliches sagen?

      ich habe mal, nach stopp vor dem if, dieses Property ch mittels Debugger
      delete EqLns.firstchild.ch
      los zu werden, leider erfolglos.

      1. Tach!

        hallo Leute, läßt sich zu meiner Frage noch nützliches sagen?

        Ja: HTMLTableRowElement.

        Sprechende Namen (und damit längere Bezeichner) sind meist von Vorteil, nicht nur was die Eindeutigkeit betrifft.

        dedlfix.

        1. Danke dedlfix,
          das schafft wenigstens Klarheit; und offensichtlich läßt sich dieses ch nicht löschen. Die Kürze des Namen kommt daher, da0 c die Seite c eines Dreiecks- und h die zugehörige Höhe ist;
          naja, CH nennen statt ch, und toLowerCase verwenden wo die String 'ch' ausgegeben werden soll; auf das Property greife ich ohnehin mit xxx[variable] zu die nun eben den Wert 'CH' enthalten wird .

          1. Hallo,

            das schafft wenigstens Klarheit; und offensichtlich läßt sich dieses ch nicht löschen. Die Kürze des Namen kommt daher, da0 c die Seite c eines Dreiecks- und h die zugehörige Höhe ist; naja, CH nennen statt ch, und toLowerCase verwenden wo die String 'ch' ausgegeben werden soll;

            sauberer wäre dann aber, dass du deine eigenen Eigenschaften unter einem Objekt (sozusagen einem Namespace) zusammenfasst. Also anstatt tr.l oder tr.ch anzulegen und zu benutzen, benutzt du halt tr.dreieck.l oder tr.dreieck.ch.

            So long,
             Martin

            --
            Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
            - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
            1. Hallo Martin,

              sauberer wäre dann aber, dass du deine eigenen Eigenschaften unter einem Objekt (sozusagen einem Namespace) zusammenfasst. Also anstatt tr.l oder tr.ch anzulegen und zu benutzen, benutzt du halt tr.dreieck.l oder tr.dreieck.ch.

              So long,
               Martin

              zum Teil hast Du natürlich recht,
              aber die Tabellenzeilen sind "Mathematik-Formelzeilen" die durch Klicks des Programmbenutzers entstehen; und in den Properties wird vermerkt, ob zugehörige Terme, für die Zeile, schon geklickt wurden .
              Noch ziemlich unfertig das ganze hier dort 1em.html aufrufen .
              Mit
              dem Debugger kommt man mit Vorlauf();Nachlauf(); ohne selbst klicken zu müssen, fast bis zum Ende. (in dieser Version auf der Webseite lautet was ich ch nennen wollte noch chQ und betrifft die 5te Zeile, behandelt in kleinerSchritt5.js)
              Gruß
              Fritz

          2. Tach!

            das schafft wenigstens Klarheit; und offensichtlich läßt sich dieses ch nicht löschen. Die Kürze des Namen kommt daher, da0 c die Seite c eines Dreiecks- und h die zugehörige Höhe ist;

            Wieso bekommen bei dir Tabellenzeilen Eigenschaften eines Dreiecks? Du mischst da wohl Dinge ineinander, die gar nicht zusammengehören.

            dedlfix.

      2. Hallo mathefritz,

        ich habe mal, nach stopp vor dem if, dieses Property ch mittels Debugger
        delete EqLns.firstchild.ch
        los zu werden, leider erfolglos.

        Kannst du das so formul- und formatieren, dass man verstehen kann, was du meinst?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Hallo mathefritz,

          ich habe mal, nach stopp vor dem if, dieses Property ch mittels Debugger
          delete EqLns.firstchild.ch
          los zu werden, leider erfolglos.

          Kannst du das so formul- und formatieren, dass man verstehen kann, was du meinst?

          ich hatte versucht, das offenbar jeder Tabellenzeile ( siehe dedlfix's Beitrag ) verpaßte Property ch zu löschen, um dann mein eigenes dort einzutragen - aber dabei bleibt der Typ string - schreibt man also xxx.ch = false so wird eine String 'false' eingetragen; dann funktioniert es natürlich nicht if ( xxx.ch ) zu verwenden denn die String 'false' ist natürlich boolean true .

          Bis demnächst
          Matthias

          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

  2. Lieber mathefritz,

    mir als Englischlehrer ist gerade die Kinnlade auf den Tisch geknallt!

    die childs als tr's

    es gibt da den korrekten Plural children und Apostrophitis ersetzt keinen Plural!

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. tut mir leid Felix, Dir weh getan zu haben,
      aber
      bewußt war/ist es mir schon, aber bewußt "child's" hab ich verwendet
      weil auf die über childNodes[...] zugegriffen wird, weil Einsatz von "children" dort nicht notwendig ist.

      1. Lieber mathefritz,

        tut mir leid Felix, Dir weh getan zu haben,

        dann bessere Dich! >:-]

        aber bewußt "child's" hab ich verwendet

        soifz

        Nein, Du meintest childNodes, oder eben Kindknoten. Dein "child's" heißt übersetzt "des Kindes", weil die Apostroph-plus-s-Schreibweise im Englischen einen Genitiv darstellt: "The child's name is Geoffry." Nur zum Beispiel. Im Deutschen ist das Apostroph grundsätzlich und ausschließlich(!) ein Auslassungszeichen!! Ich kann's echt nimmer ertragen. Hier steht "kann's" für "kann es", das Apostroph für die zweite Silbe, von der nur noch das "s" übrig blieb.

        Ja, es gibt einen Fall im Deutschen, wenn man ein Apostroph im Zusammenhang mit einem Genitiv verwendet: Wenn das Subjekt (oder Objekt) mit einem "s" endet, folgt eigentlich eine Silbe als Erweiterung, die man durch ein Apostroph ersetzt auslassen kann (also schon wieder Auslassungszeichen). "Ich nehme an, dass dieser Stick Chris' Memory-Stick ist?" Hier ist das Apostroph ein Erstz für "-ens" wie in "Chrisens".

        Dein Geschreibsel imitiert aber leider den viel zu häufig anzutreffenden Missbrauch, der dem Englischen Genitiv nachgeahmt wird und irrsinnigerweise als eine Plural-Schreibweise benutzt wird. Musst Du da wirklich auch noch dazu beitragen?

        weil auf die über childNodes[...] zugegriffen wird, weil Einsatz von "children" dort nicht notwendig ist.

        Das ist JavaScript-Schreibweise von Objekt-Eigenschaften. Wenn Du explizit childNodes als Eigenschaft meinst, warum schreibst Du dann den von mir bemängelten Käse? Auch in diesem Zusammenhang ist er schlicht Unsinn!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo Felix,

          calm down. Nicht jeder ist Lehrer und du bist nicht im Klassenraum.

          LG,
          CK

          1. Lieber Christian,

            calm down. Nicht jeder ist Lehrer und du bist nicht im Klassenraum.

            grins Dieser Beitrag hat uns inhaltlich nicht weiter gebracht. Für deine mündliche Note bedeutet das jetzt ... was? SCNR

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix,

              calm down. Nicht jeder ist Lehrer und du bist nicht im Klassenraum.

              grins Dieser Beitrag hat uns inhaltlich nicht weiter gebracht. Für deine mündliche Note bedeutet das jetzt ... was? SCNR

              Hehe - gut, dass die Zeiten vorbei sind. Ich hatte mich mit so manchem Lehrer in der Wolle und war nicht unbedingt der beliebteste Schüler ;-)

              LG,
              CK

        2. Hallo Felix,

          Ja, es gibt einen Fall im Deutschen, wenn man ein Apostroph im Zusammenhang mit einem Genitiv verwendet: Wenn das Subjekt (oder Objekt) mit einem "s" endet, folgt eigentlich eine Silbe als Erweiterung, die man durch ein Apostroph ersetzt auslassen kann (also schon wieder Auslassungszeichen). "Ich nehme an, dass dieser Stick Chris' Memory-Stick ist?" Hier ist das Apostroph ein Erstz für "-ens" wie in "Chrisens".

          das geht aber auch ohne „'“:

          "Ich nehme an, dass dieser Stick dem Chris sein Memory-Stick ist?"

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo

            Ja, es gibt einen Fall im Deutschen, wenn man ein Apostroph im Zusammenhang mit einem Genitiv verwendet: Wenn das Subjekt (oder Objekt) mit einem "s" endet, folgt eigentlich eine Silbe als Erweiterung, die man durch ein Apostroph ersetzt auslassen kann (also schon wieder Auslassungszeichen). "Ich nehme an, dass dieser Stick Chris' Memory-Stick ist?" Hier ist das Apostroph ein Erstz für "-ens" wie in "Chrisens".

            das geht aber auch ohne „'“:

            "Ich nehme an, dass dieser Stick dem Chris sein Memory-Stick ist?"

            Aua! :-)

            Das Genitivapostroph wird übrigens nicht nur bei Worten, die mit „s“ enden, benutzt. Auch Worte, die mit „ce“, „x“, „ß“, und „z“ enden, erhalten das Apostroph. Ansonsten würde beispielsweise, wenn Marx' Grab bekannt wäre, selbiger darin rotieren.

            So natürlich nicht.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
            1. Tach!

              Das Genitivapostroph wird übrigens nicht nur bei Worten, die mit „s“ enden, benutzt. Auch Worte, die mit „ce“, „x“, „ß“, und „z“ enden, erhalten das Apostroph. Ansonsten würde beispielsweise, wenn Marx' Grab bekannt wäre, selbiger darin rotieren.

              Aua! :-)

              Worte bestehen üblicherweise aus einer Anzahl grammatischer Konstrukte und nicht selten haben die Wörter in Worten unterschiedliche Fälle.

              dedlfix.

          2. Lieber JürgenB,

            "Ich nehme an, dass dieser Stick dem Chris sein Memory-Stick ist?"

            welch wunderstöhnes Beispiel!

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix,

              "Ich nehme an, dass dieser Stick dem Chris sein Memory-Stick ist?"

              welch wunderstöhnes Beispiel!

              jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :)

              Gruß
              Jürgen

              1. @@JürgenB

                "Ich nehme an, dass dieser Stick dem Chris sein Memory-Stick ist?"

                welch wunderstöhnes Beispiel!

                Für mir klingt dit janz normal.

                jaja, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :)

                Ooch dem Akkusativ seiner.

                Hausaufgabe bis zum nächsten SELF-Treffen: Machen Sie sich mit den Gepflogenheiten der Berliner Grammatik vertraut!

                LLAP 🖖

                --
                “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
        3. @@Felix Riesterer

          soifz

          Da schließ’ ich mich an. (Der Apostroph hier war eher aus stilistischen Gründen denn notwendig.)

          Ja, es gibt einen Fall im Deutschen, wenn man ein Apostroph im Zusammenhang mit einem Genitiv verwendet […] "Ich nehme an, dass dieser Stick Chris' Memory-Stick ist?"

          Wenn du doch mal einen Apostroph verwendet hättest! (Akkusativ: einen Apostroph)

          Das ist kein Apostroph: '
          Das ist ein Apostroph: ’

          Und das sind Anführungszeichen: „“[1] (wenn man nicht »« verwendet[2]).

          Hier steht "kann's" für "kann es", das Apostroph für die zweite Silbe, von der nur noch das "s" übrig blieb.

          Von Amts wegen müsste’s übrigens „kann ’s“ geschrieben werden. Der Apostroph ersetzt das e; nicht aber das Leerzeichen.

          Ich setze da aber auch kein Leerzeichen dazwischen.

          LLAP 🖖

          --
          “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl

          1. im Deutschen (im Englischen: “”) ↩︎

          2. in der Schweiz nach außen: «» ↩︎

          1. Hallo Gunnar Bittersmann,

            Von Amts wegen müsste’s übrigens „kann ’s“ geschrieben werden. Der Apostroph ersetzt das e; nicht aber das Leerzeichen.

            Der Duden macht da keine festen Vorschriften: Regel 14 In den offiziellen Beispielen steht aber auch

            • Sie saß auf'm Tisch.
            • Wie du's haben willst.
            • Da fährt sich's schlecht.

            inclusive der falschen Zeichen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Lieber Matthias,

              • Da fährt sich's schlecht.

              das lese ich in der Langform so: "Da fährt sich es schlecht." Irgendwie sieht das nicht mehr richtig aus. Die sprachlich korrekte Version einer Langform müsste nach meinem Sprachgefühl so lauten:

              • Da fährt es sich schlecht.

              In der apostrophierten Verkürzung würde daraus:

              • Da fährt's sich schlecht.

              Das sagt so aber niemand, da die beiden "s" miteinander kollidieren. Ist Dein Beispiel also sprachlich falsch, oder doch (warum?) richtig?

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              1. Hallo Felix Riesterer,

                Ist Dein Beispiel also sprachlich falsch, oder doch (warum?) richtig?

                Das ist nicht mein Beispiel sondern stammt aus dem offiziellen Duden. Deshalb richtig.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. Hallo Matthias,

                  Ist Dein Beispiel also sprachlich falsch, oder doch (warum?) richtig?

                  Das ist nicht mein Beispiel sondern stammt aus dem offiziellen Duden. Deshalb richtig.

                  Uff, diese Herleitung ist aber durchaus nicht wenig zweifelhaft.

                  Der Duden ist deskriptiv, er beschreibt die allgemein verbreitete Rechtschreibung. Er ist nicht normativ, er beschreibt nicht, was richtig oder falsch ist. Siehe auch. Die Herleitung „es steht im Duden und deshalb ist es richtig“ ist daher IMHO unzulässig.

                  LG,
                  CK

                  1. Hallo Christian Kruse,

                    Das ist nicht mein Beispiel sondern stammt aus dem offiziellen Duden. Deshalb richtig.

                    Uff, diese Herleitung ist aber durchaus nicht wenig zweifelhaft.

                    Klar.

                    Der Duden ist deskriptiv, er beschreibt die allgemein verbreitete Rechtschreibung.

                    Das trifft für das Wörterverzeichnis zu, nicht für die offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung. Dort ist er normativ.

                    Die Herleitung „es steht im Duden und deshalb ist es richtig“ ist daher IMHO unzulässig.

                    Die würde ich gelten lassen. Im Gegensatz zu „das Wort steht nicht im Duden, deshalb gibts das nicht“ oder „das steht im Internet und ist deshalb richtig.“

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                    1. Hallo Matthias,

                      Der Duden ist deskriptiv, er beschreibt die allgemein verbreitete Rechtschreibung.

                      Das trifft für das Wörterverzeichnis zu, nicht für die offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung. Dort ist er normativ.

                      Hast du dazu eine Quelle?

                      LG,
                      CK

                      1. Hallo Christian Kruse,

                        Hast du dazu eine Quelle?

                        • Duden selbst: „Die folgende, mit Kennziffern gegliederte Darstellung beruht auf den amtlichen Regeln für die deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung.“
                        • Deutsche Rechtschreibung: „Das folgende amtliche Regelwerk […] regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).“

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                        1. Hallo Matthias,

                          Hast du dazu eine Quelle?

                          […]

                          Danke.

                          LG,
                          CK

                        2. Hi,

                          Hast du dazu eine Quelle?

                          • Duden selbst: „Die folgende, mit Kennziffern gegliederte Darstellung beruht auf den amtlichen Regeln für die deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung.“

                          das heißt doch im Klartext: Wir geben hier nur die amtlichen Regeln wieder. Ergo: Duden als Sekundärquelle.

                          • Deutsche Rechtschreibung: „Das folgende amtliche Regelwerk […] regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).“

                          Wo ist da die Verbindung zum Duden?

                          So long,
                           Martin

                          --
                          Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                          - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                          1. Hallo Der Martin,

                            das heißt doch im Klartext: Wir geben hier nur die amtlichen Regeln wieder.

                            Ja, aber das tun sie. Ohne sie zu verändern. Ergänzungen sind auch hervorgehoben.

                            • Deutsche Rechtschreibung: „Das folgende amtliche Regelwerk […] regelt die Rechtschreibung innerhalb derjenigen Institutionen (Schule, Verwaltung), für die der Staat Regelungskompetenz hinsichtlich der Rechtschreibung hat. Darüber hinaus hat es zur Sicherung einer einheitlichen Rechtschreibung Vorbildcharakter für alle, die sich an einer allgemein gültigen Rechtschreibung orientieren möchten (das heißt Firmen, speziell Druckereien, Verlage, Redaktionen – aber auch Privatpersonen).“

                            Wo ist da die Verbindung zum Duden?

                            Der Duden behauptet, die Regeln dieses Dokuments wiederzugeben.

                            Bis demnächst
                            Matthias

                            --
                            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                            1. Hallo,

                              das heißt doch im Klartext: Wir geben hier nur die amtlichen Regeln wieder.

                              Ja, aber das tun sie. Ohne sie zu verändern. Ergänzungen sind auch hervorgehoben.

                              eben, damit ist der Duden nicht das amtliche Regelwerk, sondern eine Abschrift davon.

                              Wo ist da die Verbindung zum Duden?

                              Der Duden behauptet, die Regeln dieses Dokuments wiederzugeben.

                              Genau. Siehe oben.

                              Ciao,
                               Martin

                              --
                              Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                              - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                              1. Hallo Der Martin,

                                eben, damit ist der Duden nicht das amtliche Regelwerk, sondern eine Abschrift davon.

                                Auch in der Abschrift steht „mit’m Fahrrad“[1] (mit dem richtigen Zeichen) Das Beispiel „Da fährt sich's schlecht.“ kommt im offiziellen Regelwerk nicht vor. Allerding heißt es im §97 „Man kann den Apostroph setzen, wenn Wörter gesprochener Sprache mit Auslassungen bei schriftlicher Wiedergabe undurchsichtig sind.“

                                Also würde der Deutschlehrer an einen Satz „Da fährt sich's schlecht.“ wohl ein A schreiben und damit den Ausdruck bemängeln. In der Schriftsprache muss es heißen „Da fährt es sich schlecht.“ oder „Da lässt es sich schlecht fahren.“

                                Bis demnächst
                                Matthias

                                --
                                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

                                1. ursprünglich ging es um die Frage, ob ein Apostroph auch Leerzeichen mit ersetzt. Antwort: Ja, das kann und darf sein. ↩︎

                                1. Hi,

                                  eben, damit ist der Duden nicht das amtliche Regelwerk, sondern eine Abschrift davon.

                                  das stimmt, aber an der Stelle, wo ich eingestiegen bin, ging es um die Behauptung, der Duden sei das amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung. Mir ging es nur um diese formale Aussage, die meines Wissens früher mal korrekt war, aber vermutlich seit 2004 nicht mehr.

                                  Antwort: Ja, das kann und darf sein.

                                  Kein Einwand. Inhaltlich hatte ich an der ganzen Diskussion nichts auszusetzen.

                                  Also würde der Deutschlehrer an einen Satz „Da fährt sich's schlecht.“ wohl ein A schreiben und damit den Ausdruck bemängeln. In der Schriftsprache muss es heißen „Da fährt es sich schlecht.“ oder „Da lässt es sich schlecht fahren.“

                                  Ja, einverstanden.
                                  Es sei denn, diese Schreibweise kommt in direkter Rede vor. Da dürfte (sollte) auch ein Deutschlehrer eine eher umgangssprachliche Formulierung IMO hinnehmen.

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                                  - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                      2. Hallo,

                        Der Duden ist deskriptiv, er beschreibt die allgemein verbreitete Rechtschreibung.

                        Das trifft für das Wörterverzeichnis zu, nicht für die offiziellen Regeln der deutschen Rechtschreibung. Dort ist er normativ.

                        Hast du dazu eine Quelle?

                        gute Frage, der schließe ich mich an. Ich meine nämlich auch irgendwann gelesen zu haben, dass "der Duden" seine Rolle als offizielles Regelwerk der deutschen Sprache vor einigen Jahren verloren hat. Eventuell im Zusammenhang mit der Rechtschreibreform?

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                        - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                        1. Hallo Der Martin,

                          Hast du dazu eine Quelle?

                          gute Frage, der schließe ich mich an.

                          nur falls dus (sic) übersehen hast https://forum.selfhtml.org/m1679054. Mir passiert das manchmal, wenn in einem Thread mehrere Antworten an verschiedenen Stellen beinahe gleichzeitig eintrudeln.

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            2. @@Matthias Apsel

              Von Amts wegen müsste’s übrigens „kann ’s“ geschrieben werden. Der Apostroph ersetzt das e; nicht aber das Leerzeichen.

              Der Duden macht da keine festen Vorschriften: Regel 14 In den offiziellen Beispielen steht aber auch

              • Sie saß auf'm Tisch.
              • Wie du's haben willst.
              • Da fährt sich's schlecht.

              inclusive der falschen Zeichen.

              Kannste mal sehen, was dieses Online-Dingens taugt. Nichts.

              Gleich mal meine Totholz-Ausgabe vorgeholt: 16. Auflage von 1968

              Beispiele bei K 57: Geht’s gut? Ist’s wahr? Wenn’s möglich ist! Um’s zu sagen …

              inclusive der fehlenden Leerzeichen.

              Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung. Schade, da gehöre ich doch nicht zur orthographischen Avantgarde, wenn ich das Leerzeichen weglasse.

              LLAP 🖖

              --
              “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
  3. Tach!

    unter "Reservierte Bezeichner ist da nichts zu finden
    wiki , ecma

    Reservierte Bezeichner spielen in der Regel nur dann eine Rolle, wenn sie eigenständig vorkommen. Als Eigenschaftsnamen von Objekten hat Javascript nichts dagegen.

    Ansonsten, siehe da.

    dedlfix.

  4. alle Assignments, außer dem an ln.ch, erfolgen richtig bzw. wie erwartet, ln.ch bekommt dabei den Typ string statt wie beabsichtigt boolean;

    Die ch-Eigenschaft ist für tr-Elemente bereits definiert. Du hast also einen Namenskonflikt.

    https://html.spec.whatwg.org/#dom-tr-ch

    1. alle Assignments, außer dem an ln.ch, erfolgen richtig bzw. wie erwartet, ln.ch bekommt dabei den Typ string statt wie beabsichtigt boolean;

      Die ch-Eigenschaft ist für tr-Elemente bereits definiert. Du hast also einen Namenskonflikt.

      https://html.spec.whatwg.org/#dom-tr-ch

      ja, danke, hatte mir auch dedlfix schon gepostet.