Lieber Gunnar,
Deine Reaktionen auf Kritik an Deinen Äußerungen wirken auf mich kindisch, wenn nicht gar trollig:
Falsche Frage.
Wie kannst Du es Dir erlauben, das so pauschal allgemein zu formulieren? Es ist aus Deiner Sicht eine falsche Fragestellung. Aber eben zunächst einmal nur aus Deiner. Daher wirkt die pauschalisierte Formulierung "falsche Frage" arrogant, uneinsichtig und trollend, weil sie nicht Konsens-orientiert, sondern "nur ich habe recht"-artig formuliert ist.
Es gibt bereits unzählige Anfängertutorials da draußen im Web.
Was soll das für ein Argument sein? Uns interessiert in erster Linie, dass wir hier im Wiki gute Inhalte haben. Da ist dieses Dein Argument auch wieder kontra-produktiv, da es implizit die Notwendigkeit für noch mehr Anfängertutorials infrage stellt. Warum nur tust Du das?
Die Frage ist,
Nein, Deine Frage ist. Du solltest schreiben "aus meiner Sicht stellt sich eher/stattdessen die Frage". Tust Du das nicht, setzt Du Dich durch diese absolute Formulierung über die anderen Poster. Vielleicht hast Du eine fachliche Qualifikation in Sachen Frontend-Entwicklung, die vielleicht sogar um Welten höher ist, als das, was andere hier anzubieten haben, aber vielleicht geht es in diesem Teil des Threads nicht mehr um das, was durch Deine Qualifikation abgedeckt ist, sondern um einen menschlichen Aspekt, bei dem es schwierig bis unmöglich ist, Deinen Absolutheitsanspruch aufrecht zu erhalten. Da halte ich es in besoderer Weise für angebracht, dass Du vor Dir selbst zugibst, Dich vielleicht auf unsicheren Terrain zu bewegen und vielleicht schneller zu irren, als Du annimmst. Diese Bescheidenheit vermisse ich hier, weshalb ich Dir aktives Trollen vorwerfen muss.
ob das Anfängertutorial im SELFHTML-Wiki etwas ist, was man Anfängern empfehlen kann, oder etwas, vor dem man abraten muss.
Das finde ich besonders perfide von Dir. Hier wird öffentlich darum gerungen, gute Tutorials zu schreiben, indem die natürlich begrenzte Sicht des jeweiligen Autors durch Diskussionen erweitert wird, damit am Ende empfehlenswerte Inhalte entstehen. Dein Wirken war in diesem Bereich ausschließlich ein Kritisieren an vorhandenem Inhalt, ein Verlinken von Twitter-Quellen anderer Apologeten, das ein oder andere CodePen-Beispiel, aber keinesfalls ein eigenes Tutorial oder gar ein Feature-Blogartikel. Dabei musstest Du sogar so weit gehen und die Nützlichkeit Deines Kritisierens anzumerken und als aktive (aber indirekte) Mitarbeit am jeweils diskutierten Tutorial anzumahnen. In der oben bereits kritisierten Art und Weise muss das aber gelegentlich wie ein Rumstänkern um des Rechthabens willen wirken, anstatt konstruktiver Mitgestaltung.
Wenn Du ein Tutorial also nicht Deinen Maßstäben gerecht findest, dann ziehst Du es auf Twitter durch den Kakao und rätst anderen davon ab, es zu lesen/befolgen/nutzen? Trollt da etwa ein eingeschnapptes Kind?
PS: Du meintest nicht, dass es mehrere Tutorials zu einunddemselben Thema im SELFHTML-Wiki geben kann, oder?
Du weißt, was das Wiki bieten soll? Du kennst die idealistische Ausrichtung des Projektes SELFHTML? Was soll dann dieses Rumgetrolle im PS?
Als Mensch kann ich Dich gut leiden und schätze Dich bei den SELF-Treffen immer wieder auf's neue. Aber Deine Formulierungen hier im Forum ärgern mich. Und das ist alles nicht neu.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.