Hallo,
Nun sind ja noch CK und JürgenB aufgetaucht … Haben die auch nicht genügend nachgedacht?
wobei ich da weniger dogmatisch bin. document.write hat für mich in einem Anfängertutorial nichts zu suchen. Das ist ein Profiwerkzeug. Ich kann aber damit leben, wenn Javascript ohne html mit alert verwendet wird.
Besser fände ich, wenn man kurz darauf hinweist, das clientseitiges Javascript ohne html nicht sinnvoll ist und dann am Anfang ganz kurz die html-Grundstruktur zeigt, und erwähnt, das man mit document.querySelector("output").innerText den Inhalt des ersten output-Elements verändern kann.
Aber da ich kein Tutorialschreiber bin, überlasse ich den Autoren die Entscheidung und beschränke mich auf Anregungen.
Felix's Meinung, die Schüler langsam an das Thema heranzuführen und auf dem Weg zur reinen Lehre auch kleine „Fehler“ zu akzeptieren, hat den Vorteil, die Schüler nicht zu schnell abzuhängen. Die, die dann aber doch vorzeitig aussteigen, gehen dann aber mit unvollständigem Halbwissen.
Das kann bei Gunnars Idee, sofort und nur die reine Lehre zu vermitteln, egal wie „kompliziert“ sie ist, nicht passieren. Aber es werden bestimmt mehr Schüler verloren.
Gruß
Jürgen