Oliver W.: Random Pattern

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein spezielles zufälliges Muster zu erzeugen. Beispielsweise zufällige verteilte schwarze Punkte, etwa so:

Bildbeschreibung

Allerdings benötige ich eine deutlich größeres Bild mit etwa 100.000 Punkten/Kreisen. Prinzipiell kein Problem, allerdings wird das SVG mit mehreren MB dann zu groß um es beispielsweise mit Inkscape zu öffnen, weil jeder Kreis einzeln gezeichnet wird. Jemand eine Idee, wie man so etwas geschickter realisieren könnte. Ich habe schon mit Pattern und dergleichen rumprobiert. Problem ist, dass es ein wirklich zufälliges, sich nicht wiederholendes Muster sein soll.

Es müssen auch keine Punkte sein, sondern könnte auch so in der Art aussehen:

Bildbeschreibung

Hauptsache es ist zufällig, etwa 50% schwarz, 50% weiß. Evtl. kann da was mit Filtern machen?!?

Für Idee / Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße Olli

  1. Servus!

    Hauptsache es ist zufällig, etwa 50% schwarz, 50% weiß. Evtl. kann da was mit Filtern machen?!?

    Für Idee / Vorschläge bin ich dankbar.

    evtl. so was wie hier: SVG/Filter/feTurbulence

    Bsp. 2

    Grüße Olli

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hej Oliver,

    Mathematik ist deine Freundin. Heute: die Primzahl!

    Oder: Was Webdesigner von den Zikaden lernen können

    Marc

    1. Hallo,

      Mathematik ist deine Freundin. Heute: die Primzahl!

      Oder: Was Webdesigner von den Zikaden lernen können

      tolle Story! Danke!

      Gruß
      Kalk