TS: Welche Mediaqueries werden vom Browser verstanden?

Hello,

wie kann ich ermitteln, welche Mediaqueries von welchem Browser tatsächlich verstanden werden und wo die Grenzen liegen (hier für max-width)?

Es geht um einen Chrome/58.0 auf einem Smartphone.

Wenn ich caniuse.com richtig verstanden habe, soll der Browser "@media handheld (max-width: 400pt)" verstehen. Ich würde dem Besitzer gerne weiterhelfen, aber weiß ich leider auch nicht weiter. Eine Spaltendarstellung, die im Firefox mit Shift-Ctrl-M einwandfrei funktioniert, reagiert im Crome leider nicht. Das Element baut statt einer Spalte sechs nebeneinander auf und man muss daher im Element horizontal scrollen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Servus!

    Hello,

    wie kann ich ermitteln, welche Mediaqueries von welchem Browser tatsächlich verstanden werden und wo die Grenzen liegen (hier für max-width)?

    ausprobieren?

    Wenn ich caniuse.com richtig verstanden habe, soll der Browser "@media handheld (max-width: 400pt)" verstehen.

    Auch wenn Gunnar das Self-Wiki immer wieder kritisiert, verweise ich jetzt mal auf eben dieses:

    "Beachten Sie: Eine Unterscheidung der einzelnen Geräteklassen mit Medientypen wie @handheld, @tv und @projection scheiterte sowohl an mangelnder Browserunterstützung im letzten Fall, sowie der Tatsache, dass Smartphones @handheld ignorierten, um zu verhindern, dass anstelle der Standardseite mit allen Informationen nur eine abgespeckte mobile Version geladen wurde. In Media Queries level 4 wurden diese Medientypen als missbilligt eingestuft."

    Daneben halte ich den Wert 400pt für fragwürdig und würde hier lieber einen entsprechenden Wert in em verwenden.

    Ich würde dem Besitzer gerne weiterhelfen, aber weiß ich leider auch nicht weiter. Eine Spaltendarstellung, die im Firefox mit Shift-Ctrl-M einwandfrei funktioniert, reagiert im Crome leider nicht. Das Element baut statt einer Spalte sechs nebeneinander auf und man muss daher im Element horizontal scrollen.

    vendor-prefix bei columns? Nein, das kann's nicht sein! Glaskugel?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. @@TS

    Wenn ich caniuse.com richtig verstanden habe, soll der Browser "@media handheld (max-width: 400pt)" verstehen.

    Wenn ich https://jigsaw.w3.org/css-validator/validator richtig verstanden habe, soll das kein Browser verstehen.

    Syntaxfehler: Da fehlt ein and zwischen den media features.

    Ansonsten: Was Matthias sagte.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hello,

      Wenn ich caniuse.com richtig verstanden habe, soll der Browser "@media handheld (max-width: 400pt)" verstehen.

      Wenn ich https://jigsaw.w3.org/css-validator/validator richtig verstanden habe, soll das kein Browser verstehen.

      Syntaxfehler: Da fehlt ein and zwischen den media features.

      Ja, danke. Hilft aber leider auch nichts.

      Der doofe Browser lädt einfach das CSS nicht neu. Da kann ich machen, was ich will. Die Primärdatei verändern, einen Parameter an die CSS-src anhängen, usw. Nichts hilft.

      Alle anderen Geräte, die ich heute hier habe, tuns aber.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hello,

        Der doofe Browser lädt einfach das CSS nicht neu. Da kann ich machen, was ich will. Die Primärdatei verändern, einen Parameter an die CSS-src anhängen, usw. Nichts hilft.

        Dieser Crome-Browser auf diesem Gerät ist eine echte Herausforderung. Und der Original-Samsung-Browser noch mehr. Die CSS-Datei wird nur neu geladen, wenn sowohl die Primärdatei neu ist, als auch die CSS-Datei neu ist und einen neuen Paramter (z. B. timestamp) angehängt bekommt. Ich weiß leider noch nicht, wo ich die Cache-Strategien einstellen kann oder ob ich sie vom Server aus steuern kann.

        Alle anderen Geräte, die ich heute hier habe, tuns aber.

        Ich habe es nun auch für das alte Samsung hingefummelt. Die Apps sind alle aktualisiert worden, aber das scheint nichts zu nützen.

        Ich muss mir so ein Teil wohl auch mal selber anschaffen zum Friemeln. Die sind ja noch ziemlich verbreitet.

        Übrigens kann man das Forum damit auch nicht wirklich benutzten. Der Crome zeigt noch irgendwas was an, der Samsung-Browser spinnt vollkommen.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.