Julius: Kontaktformular Mailer Typen

Beitrag lesen

Hallo Khan,

Eingebunden habe ich diesen per <iframe> was keine schöne Lösung ist, da vor allem das schicke eingebettete responsive Design der Templates verloren geht!

... vor allem, wenn man auf dem Server sowieso PHP einsetzt und den Mailer selber hostet, dann kan man das Formular auch gleich in die Seite selbst einbauen – ohne den Umweg über das iframe.

2. Mein Server ist bei Alfahosting. Die haben deren Mail System umgestellt und meine o.g. Mailer ist nun mit deren Server nicht mehr kompatibel.

Da wäre es interessant herauszufinden, was genau dein Hoster geändert hat, dann kann man das alte vielleicht anpassen oder das neue passend auswählen.

Kennt ihr ein aktuelles welches gut funktioniert?

Im SELFHTML-Wiki steht eine Anleitung, wie man die Bibliothek Swift Mailer benutzt. Damit bist du sehr flexibel und kannst dein Formular passend mit dem Server-seitigen Teil „verdrahten“.

3. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das responsive Kontaktformular unverändert behalten kann, welches aber Mails versendet und eine Danke Message anzeigen kann? Mit Message meinte ich nicht sowas wie: onclick="alert('Danke für die Nachricht');"

Wenn die E-Mail erfolgreich versendet wurde, kannst du mit PHP einfach eine passende Seite ausgeben. Im Beispiel im Wiki wird der Nutzer auf eine passende Seite weitergeleitet, wenn das Formular abgesendet wurde.

Gruß
Julius