Rolf B: SVG text stroke-width abhängig vom font-weight?

problematische Seite

Hallo,

ich spiele gerade mit SVG herum und stelle fest, dass Chrome anders ist als andere (FF, IE11, Edge). Unter Windows. Linux habe ich nicht.

Das Fiddle der problematischen Seite zeigt die Worte Pudel und Affe, links in font-weight:500 und rechts in font-weight:900. Der Pudel ist in der Google-Schrift Suez One gesetzt, der Affe in sans-serif.

Mein Problem ist, dass der fette Pudel in Chrome einen fetten Rand bekommt, und nicht die Buchstaben fetter werden. Das Gesamtergebnis ist identisch zu dem der anderen Browser.

Vom Empfinden her macht Chrome es falsch. Ist das ein Bug in Chrome? In der Schrift?

Ich könnte ja verstehen, wenn das eine Konsequenz der Tatsache wäre, dass Suez One nur ein Gewicht mitbringt und vom Browser künstlich verfettet wird. Aber warum ist es in Chrome dann anders als in Edge/FF/IE?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi
  1. problematische Seite

    Servus!

    Hallo,

    ich spiele gerade mit SVG herum und stelle fest, dass Chrome anders ist als andere (FF, IE11, Edge). Unter Windows. Linux habe ich nicht.

    Habe es grade in Chrome auf Android getestet,

    stroke auf Rot gesetzt -der Rand ist überall gleich dick1

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      danke für den Hinweis, auf die Idee war ich nicht gekommen. Es ist auf meinem Android auch ok. Sollte ich also jetzt einen Bug für Chrome/Windows eintüten?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi