marctrix: SVG als list-style-image

Hej alle,

gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

Alternativen und Workarounds sind mir bekannt. Es geht mir um die „native“ Unterstützung.

Marc

akzeptierte Antworten

  1. Servus!

    Hej alle,

    gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

    Da wird doch eine URL referenziert.

    li { list-style-image: url(Pdf.png); }

    Da kannst du auch ein SVG verlinken - bzw. Direkt einfügen. Dann aber URL-encodiert.

    Alternativen und Workarounds sind mir bekannt. Es geht mir um die „native“ Unterstützung.

    Marc

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. Hej Matthias,

      gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

      Da wird doch eine URL referenziert.

      li { list-style-image: url(Pdf.png); }

      Da kannst du auch ein SVG verlinken

      Ja, hatte ich, aber das hat nicht geklappt. Inzwischen weiß ich wodran das lag (die zu verwendende Grafik lag außerhalb des Pfades in dem der Webserver läuft…)

      Danke, Matthias!

      Marc

  2. Hallo Marc

    gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

    Nein.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Hej Richard,

      gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

      Nein.

      Dein ladybug sieht aus wie ein Insektenköttel 😉

      Danke auch Dir!

      Marc

    2. Hallo,

      Nein.

      der Marienkäfer wird bei mir (ff 52.3) nicht angezeigt.

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        der Marienkäfer wird bei mir (ff 52.3) nicht angezeigt.

        Und andere Browser stellen den Käfer verschieden groß dar; im IE ist er deutlich größer als in Safari und Chrome.

        Es ist wohl in diesem Fall ratsam, ein SVG zu verwenden, das seine Größe in width-/height-Attributen selbst angibt.

        LLAP 🖖

        PS: gibt es einen Grund, warum du mit einer völlig veralteten Firefox-Version unterwegs bist?

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo,

          PS: gibt es einen Grund, warum du mit einer völlig veralteten Firefox-Version unterwegs bist?

          Eigentlich nicht, hatte ja extra nachgeschaut, mich zwar gewundert, aber der Aussage "Firefox ist aktuell" dann erstmal geglaubt. Es steht noch ein großes ESR dran, was immer das bedeuten mag.

          Edit: ich sollte dann wohl mal mein Windows verschrotten…

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            ESR ist wie ESL bei der Milch: Extended Shelf Life :)

            Heißt hier Extended Support Release und es wäre wohl blöd, wenn sich so eins automatisch updatete. Ein ESR installiert man, wenn man gerade nicht auf der blutenden Kante der neuesten Versionen balancieren will.

            D.h. ESR-FF deinstallieren, Normalversion installieren - und alle frischen Lady-Bugs und Lord-Features kommen von ganz allein angeflogen. Windows ist daran ausnahmsweise mal unschuldig (MS hat Dir bestimmt keinen ESR-FF bei der Installation dazugeschenkt, und Windows Update guckt auch nicht bei Mozilla nach ob sich da was getan hat).

            Rolf

  3. @@marctrix

    gehe ich recht in der Annahme, dass SVGs nicht als Ressource für list-style-image verwendet werden können?

    Nein.

    Die CSS-Spec Lists and Counters Module verweist auf das Images Module. In Level 3 bleibt es vage; in Level 4 wird es deutlich – im neu eingefügten Abschnitt 2.1.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory