Matthias Scharwies: Einstieg in das Internet: Wem gehört das Internet?

Beitrag lesen

Hallo Jürgen,

ich finde, das gehört auch schon hier hin. Wir haben z.B. eine Cloudrichtline, die angibt, welche Daten in welche Cloud dürfen.

Ich weiß nicht, inwieweit man dies dann eher ins letzte Kapitel: Wem gehört das Internet? packen sollte?

ersetze „eher“ durch „auch“.

Wir haben eigentlich immer wieder mal dran gedacht (bzw. wurden durch Kritik dran erinnert), dass das Wiki im Unterschied zu alten Doku keine geführten Touren mehr gab. Ich habe jetzt wieder einige eingerichtet und unter:

Wie fange ich an?

aufgelistet.

Mein Knackpunkt die letzten Wochen war: Einstieg in das Internet

Was das Internet ist, weiß eigentlich jeder - hier werden aber Begriffe wie IP-Adresse, URL, und Top Level Domain in einem Rutsch zusammen mit einigen einführenden Texten erklärt.

Es ist einigermaßen vorzeigbar, bei Kapitel 1,2 und 5 kann man bestimmt noch am Text feilen.

Kapitel 3 und 4 überschneiden sich noch etwas. In

3. Wie funktioniert das Internet? geht es eher um die Protokolle

4. Namensauflösung_im_Domain_Name_System eher um die DNS.

Dort gibt es aber mit /hosts und den Kapiteln 2.3ff viel Stoff, der für Anfänger noch zu schwierig ist. Evtl könnte man hier einmal ein Tutorial zu proxy-Servern etc schreiben und diese Inhalt dort übertragen.

Regina hat vorgeschlagen, es in eine eigene Seite zu verschieben.

@JürgenB Ich bin jetzt schon auf dem Sprung in die Ferien. Hättest Du Lust einmal über die Seiten zu schauen und, wenn dir etwas auffällt, es zu ändern?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
"Survive or die trying!"