Pit: DIV scrollbar machen

Hallo Forum,

wenn ich den button klicke, wird mein DIV sichtbar.

In einem Fall würde ich gerne ziemlich viel Inhalt in diesem DIV haben, leider geht der dann am Bildschirmrand verloren, weil das DIV nicht scrolbar (bzw. am Touchscreen wischbar) ist. Und ich finde "den Schalter" nicht, wo ich das ermöglichen kann.

Drum, liebe CSS-Profis, wo kann ich das ermöglichen, dass dieses aufpoppende DIV scrolbar wird?

Pit

  1. Hallo Pit,

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/overflow

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hallo Pit,

      https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Anzeige/overflow

      Hallo Matthias,

      dachte ich mir auch, aber overflow: auto; hat hier nicht den gewünschten Erfolg gehabt 😟

      Pit

      1. Hallo Pit,

        dachte ich mir auch, aber overflow: auto; hat hier nicht den gewünschten Erfolg gehabt 😟

        Wenn du keine maximalen Abmessungen für das Element vorgibst, wird es so groß, dass der Inhalt hineinpasst.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hi Matthias,

          Wenn du keine maximalen Abmessungen für das Element vorgibst, wird es so groß, dass der Inhalt hineinpasst.

          Aber das ist doch gar nicht mein Ziel :~/

          Ich möchte doch "nur", dass ich dieses div scrollen kann. Nicht aber, dass der Inhalt über die Seitenbreite verteilt wird. Oder habe ich Dich und Deinen Tip missverstanden?

          Pit

          1. Hallo Matthias,

            overflow:auto tuts doch. Ich hatte es versehentlich im falschen Verzeichnis eingetragen, sodass es auf meine aktuelle Version keinen Einfluss hatte. Nun geht es, danke für die Hilfe.

            Pit

  2. @@Pit

    wenn ich den button klicke, wird mein DIV sichtbar.

    Wieso div?? Für modale Fenster gibt es das dialog-Element [Spec, MDN] Das bringt das Verhalten und die Abdeckung des übrigen Seitenfensters gleich mit. Für Browser, die das noch nicht unterstützen, gibt’s ’nen Polyfill.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar,

      … Für Browser, die das noch nicht unterstützen, gibt’s ’nen Polyfill.

      700 Zeilen Javascript an Browser ausliefern, die das zum überwiegenden Teil gar nicht benötigen? Warum sind die Polyfills nicht zweistufig: erst Prüfen, ob er benötigt wird und dann nur bei Bedarf nachladen?

      Gruß
      Jürgen

      1. @@JürgenB

        700 Zeilen Javascript an Browser ausliefern, die das zum überwiegenden Teil gar nicht benötigen? Warum sind die Polyfills nicht zweistufig: erst Prüfen, ob er benötigt wird und dann nur bei Bedarf nachladen?

        Du meinst, ein Polyfill sollte dem Entwickler die feature detection abnehmen? Interessanter Gedanke.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar,

          700 Zeilen Javascript an Browser ausliefern, die das zum überwiegenden Teil gar nicht benötigen? Warum sind die Polyfills nicht zweistufig: erst Prüfen, ob er benötigt wird und dann nur bei Bedarf nachladen?

          Du meinst, ein Polyfill sollte dem Entwickler die feature detection abnehmen? Interessanter Gedanke.

          nein, ein Polyfill soll in einem kleinen Script die feature detection durchführen, und dann nur bei den wenigen Browsern, die es benötigen, das eigentliche Polyfillscript nachladen.

          Gruß
          Jürgen

          1. @@JürgenB

            Du meinst, ein Polyfill sollte dem Entwickler die feature detection abnehmen? Interessanter Gedanke.

            nein, ein Polyfill soll in einem kleinen Script die feature detection durchführen, und dann nur bei den wenigen Browsern, die es benötigen, das eigentliche Polyfillscript nachladen.

            Doch. Oh! 😉 Genauso hatte ich dich auch verstanden.

            Polyfill soll in einem kleinen Script die feature detection durchführen = Polyfill sollte dem Entwickler die feature detection abnehmen

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hallo Gunnar,

              Doch. Oh! 😉 Genauso hatte ich dich auch verstanden.

              du findest es also OK, wenn 700 Zeilen Javascript an alle ausgeliefert werden, obwohl es nur ca. 15% benötigen?

              Polyfill soll in einem kleinen Script die feature detection durchführen = Polyfill sollte dem Entwickler die feature detection abnehmen

              700 Zeilen sind für mich kein kleines Script mehr. Hier im Forum wurden auch schon Polyfills verlinkt, die noch umfangreicher waren und zusätzlich noch jquery benötgten.

              Klar, wenn die feature detection den Großteil des Polyfills ausmacht, lohnt sich die Aufteilung nicht. Wenn aber ein (erster) Test nur einige Zeilen Benötigt, spricht nichts gegen eine Aufteilung des Polyfills in zwei Teile, von denen der zweite vile größere nur bei Bedarf nachgeladen wird. Dieses sollte natürlich die Aufgabe des Entwicklers des Polyfills sein.

              Gruß
              Jürgen

              1. @@JürgenB

                du findest es also OK, wenn 700 Zeilen Javascript an alle ausgeliefert werden, obwohl es nur ca. 15% benötigen?

                Nein. Da ist feature detection sinnvoll:

                if not supported(featureX) load(polyfillX)
                

                wobei if not supported(featureX) vom Seitenentwickler zu implementieren wäre.

                Du hattest stattdessen vorgeschlagen, dem Seitenentwickler dieses abzunehmen, sodass jener nur solch ein kleines Script (breitgestellt vom Polyfill-Entwickler) einbauen muss:

                load(featureDetectionX)
                

                In diesem steht dann:

                if not supported(featureX) load(polyfillX)
                

                Da hatte ich dir doch zugestimmt, dass das keine so dumme Idee ist.

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
                1. Hallo Gunnar,

                  nachdem wir uns erfolgreich missverstanden haben, sind wir uns ja jetzt einig 😀

                  Gruß
                  Jürgen