Georgi: Rote Überschriften

Hi, ich darf für einen Verein eine Homepage erstellen. In der Vorbesprechung wurde der Wunsch geäussert, die Überschriften (h1 - h3) jeweils rot zu machen. Ich persönlich halte ich dies "suboptimal", weil "schreiend". Was ist Eure Meinung?

  1. Hallo Georgi,

    1. Rot != Rot (gibt viele Variationen)

    2. Gibt keine richtige oder falsche Farbe, Gesamteindruck sollte stimmig sein.

    2b. Einen verdreckten Putzlappen, würden viele als widerlich ansehen, im Museum könnte es wertvolle Kunst sein 😉

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Color #E64E36

      1. @@Georgi

        Color #E64E36

        Unter hsl(8deg 78% 56%) kann man sich was vorstellen: ein recht helles, mittelmäßig gesättigtes Rot mit leichtem Hang zum Orange.

        Bei RGB wird das schwieriger bis unmöglich.

        Ein recht helles, mittelmäßig gesättigtes Rot mit leichtem Hang zum Orange scheint mir nicht schreiend zu sein.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Color #E64E36

          Unter hsl(8deg 78% 56%) kann man sich was vorstellen: ein recht helles, mittelmäßig gesättigtes Rot mit leichtem Hang zum Orange.

          Hellweihnachtsmannmantelrot also. Wie jedes Rot ideal auf grünen Hintergründen. Ich meine für die Kopfschmerztablettenindustrie.

          1. @@Regina Schaukrug

            Hellweihnachtsmannmantelrot also.

            Nur echt mit weißem Saum.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. Hej Gunnar,

              @@Regina Schaukrug

              Hellweihnachtsmannmantelrot also.

              Nur echt mit weißem Saum.

              text-shadow: 0 0 1px #fff;
              

              In hsl musst du dir das von Google übersetzen lassen, @Gunnar Bittersmann 😂

              Marc

        2. Hej Gunnar,

          @@Georgi

          Color #E64E36

          Unter hsl(8deg 78% 56%) kann man sich was vorstellen:

          au contraire — ich jedenfalls nicht.

          Bei RGB wird das schwieriger bis unmöglich.

          au contraire – fällt mir wesentlich leichter!

          Menschen sind verschieden. 😉

          Marc

          1. @@marctrix

            Unter hsl(8deg 78% 56%) kann man sich was vorstellen:

            au contraire — ich jedenfalls nicht.

            Du bist ein Bauer? Oder ein Nerd?

            Ans HSL-Modell muss man sich sicher erstmal gewöhnen. Das dauert ca. 5 Minuten.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      2. Hej Georgi,

        Color #E64E36

        Auf weiß? Das ist aber hart an der Grenze: ich hoffe, deine h3s sind groß genug?!?

        Check den Kontrast!

        Weniger „schreiend“ sollte es keinesfalls werden!

        Marc

    2. *Nachtrag

      hier noch ein Lesetipp dazu. Da hat sich einer richtig viel Mühe gegeben, empfehlenswert.

      *übrigens. Der Artikel ist so, wie(m.M.n) ein perfekter Blogeintrag sein sollte: unterhaltsam, leicht verständlich, informativ, inspirierend und natürlich ausreichend Bilder zum Verständnis und zur Auflockerung.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. hallo

    ich darf für einen Verein eine Homepage erstellen. In der Vorbesprechung wurde der Wunsch geäussert, die Überschriften (h1 - h3) jeweils rot zu machen. Ich persönlich halte ich dies "suboptimal", weil "schreiend". Was ist Eure Meinung?

    Nimm die Herausforderung an! Du kannst nur gestalterisch reifen.

    --
    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  3. @@Georgi

    In der Vorbesprechung wurde der Wunsch geäussert, die Überschriften (h1 - h3) jeweils rot zu machen.

    Farben werden mit verschiedenen Bedeutungen assoziiert. Manche mit denselben über verschiedene Kulturen hinweg; manche haben in verschiedenen Kulturen andere Bedeutungen. Rot dürfte über Kulturen hinweg mit Gefahr (Feuer) assoziiert werden, weshalb Rot eine typische Farbe für Fehlermeldungen ist.

    Wenn sich rote Überschriften gut ins visuelle Design einfügen (weil z.B. alles in warmen Rottönen gehalten ist) und nicht mit Fehlermeldungen verwechselt werden können, ist gegen rote Überschriften nichts einzuwenden.

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. Hallo,

      Rot dürfte über Kulturen hinweg mit Gefahr (Feuer) assoziiert werden,

      Gibt auch welche, die rot mit schön assozïeren...

      Gruß
      Kalk

      1. @@Tabellenkalk

        Rot dürfte über Kulturen hinweg mit Gefahr (Feuer) assoziiert werden,

        Gibt auch welche, die rot mit schön assozïeren...

        Pyromanen.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. Hallo,

          Pyromanen.

          Krass!

          Gruß
          Kalk

          1. @@Tabellenkalk

            Krass!

            Krass-nyj. 😉

            Übrigens heißt im Tschechischen krasný nicht „rot“, sondern „schön“. Was im Film Kolja [1] zu folgendem Dialog (ab 1:16) über die sowjetische und tschechoslowakische Flagge führte:

            Kolja: Наш красный. (Nasch krasnyj – Unsere ist rot.)

            Louka: Wie jetzt, eure ist schön? Die ist rot wie ’ne Trainingshose. Naš je krasný. (Unsere ist schön.)

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann

            1. u.a. Oscar als bester fremdsprachiger Film 1997 ↩︎

            1. Hallo,

              nicht „rot“, sondern „schön“.

              Ach!

              Gruß
              Kalk

      2. Hej Tabellenkalk,

        Rot dürfte über Kulturen hinweg mit Gefahr (Feuer) assoziiert werden,

        Gibt auch welche, die rot mit schön assozïeren...

        Hängt vor allem von den weiteren verwendeten Farben ab. Rot wirkt auf weiß ganz anders als auf schwarz, als auf gelb, als zwischen blau, grün und gelb. Letzteres macht wieder eine ganz anderen Eindruck abhängig von einem hellen oder dunklen Hintergrund.

        Marc