Teysan: Website ist auf Google trotz Indexierung nicht zu finden

Ich versuche nun schon seit Tagen, dass Google endlich meine Website findet, wenn ich bestimmte Keywords eingebe, doch es will einfach nicht funktionieren. Ich habe schon überprüft, ob die Seite überhaupt indexiert wurde mit "site:www.testseite1.de" und das wurde sie. Auch wenn ich die komplette URL in die Suchleiste eingebe, klappt es. Mit allen anderen jedoch nicht, obwohl es schon mal funktioniert hatte.

Damals war das Problem, dass ich Google gesagt habe, es soll www.testseite1.de in den Index aufnehmen, ich aber am Ende unter Google die Website www.testseite2.de fand. Es also die falsche Website in den Index aufgenommen hat. Den Fehler, dass meine Website von beiden Domains aus erreichbar war, konnte ich beheben, indem ich auf dem Server einen Order für www.testseite1.de und www.testseite2.de erstellt habe und die jeweiligen Dateien da reinlegte. Den Domains habe ich dann auch eine direkte Umleitung in den jeweiligen Ordner erstellt, um das Problem zu beheben. Danach habe ich www.testseite2.de aus dem Index löschen lassen mittels der Search Console.

Seit dem bekomme ich es aber nicht hin, dass Google meine Website in den Index aufnimmt.

Hier ist meine Anweisung für den Google-Bot:

<meta name="robots" content="index,follow">
<meta name="robots" content="noimageindex">

Das habe ich in meiner .htaccess Datei stehen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.testseite1.de$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.testseite1.de/$1 [R=301,L]

Hat jemand irgendeine Lösung für mich oder eine Idee, woran es liegen könnte?

  1. Hallo Teysan,

    diese Aussage und

    Ich habe schon überprüft, ob die Seite überhaupt indexiert wurde mit "site:www.testseite1.de" und das wurde sie.

    diese Aussage

    Seit dem bekomme ich es aber nicht hin, dass Google meine Website in den Index aufnimmt.

    widersprechen sich, oder?

    Hat jemand irgendeine Lösung für mich oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ohne deine Seite und die Suchwörter zu kennen, leider nein. Allgemein herrscht aber der Aberglaube, es reicht, wenn Google meine Seite kennt. Nein, wie viele Mitbewerber mit ähnlichem Inhalt gibt es, wie oft sind die irgendwo verlinkt, machen einige davon Adwords, usw…

    Gruss
    Henry

    --
    Meine Meinung zu DSGVO & Co:
    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
    1. Ouh. Ich meinte eigentlich, dass es meine Website unter "site:www.testseite1.de" findet, jedoch nicht, wenn ich die selben Keywords eingebe, wie wo es mal geklappt hatte (aber halt die falsche URL nahm).

      Habe es gerade eben mit Bing probiert und da klappt alles schnell und sorgenfrei. Daher vermute ich, dass im Google Index noch irgendetwas eingetragen ist, was das verhindert. Kann auch durch die falsche URL am Anfang bedingt sein.

  2. Hallo Teysan,

    hast du einen Link zu deiner Seite? So ohne den Quelltext und die Texte zu kennen ist es schwer eine Aussage zu treffen. Und ich gehe mal davon aus, testseite1.de ist nicht deine Domain. für solche Beispiele nimmt man http://example.com

    Ich versuche nun schon seit Tagen ....

    Google lässt sich nicht stressen.

    Bis bald!
    Meowsalot (Bernd)

    1. Ich habe das Ganze mal mit Bing ausprobiert. Da klappt es problemlos. Daher vermute ich, dass irgendwas im Google Index drin steht, was zu dem Problem führt. Habe über Nacht meine Seite aus den Index löschen lassen und neu hinzugefügt. Mein Plan, dass es danach funktionieren sollte, ging jedoch leider nicht auf.

      Hier meine Website: www.nicolelehmann.de

      Wie gesagt, meine Website war schonmal auf Google zu finden, nur halt unter der falschen URL. Diese URL habe ich auch aus dem Index löschen lassen über Google Search Console.

      1. über Nacht

        Die Suchmaschine von Google funktioniert (aus Anwendersicht) nicht "über Nacht". Es hat, jedenfalls bei neuen Webseiten "schon immer" eine Weile gedauert, bis diese bei Google auffindbar waren.

        Allerdings gilt das nicht für Webseiten, die Google auf Grund technischer (eines der vielen Merkmale kann ein RSS-Feed sein) und inhaltlicher Merkmale als solche mit aktuellen Informationen ansieht. Die werden durchaus bevorzugt behandelt und geraten schneller auf die Ergebnisseiten.

  3. Hallo Teysan,

    "site:www.testseite1.de"

    Für Beispiele gibt es example.com und Co.

    <meta name="robots" content="index,follow">
    <meta name="robots" content="noimageindex">
    

    Ich weiß nicht genau, ob die zweite meta-Angabe die erste überschreibt. Besser wäre deshalb

    <meta name="robots" content="index, follow, noimageindex">
    

    Allerdings brauchen index und follow nicht angegeben zu werden, denn das machen die Suchmaschinen sowieso. Folgerichtig handelt es sich nicht um gültige Indexierungs- und Bereitstellungsanweisungen.

    Also:

    <meta name="robots" content="noimageindex">
    

    Steht eventuell etwas Widersprüchliches in der robots.txt? Ich weiß leider nicht genau, wer bei dualistischen Angaben gewinnt; ich vermute, robots.txt.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  4. Hello,

    Hat jemand irgendeine Lösung für mich oder eine Idee, woran es liegen könnte?

    Benutzt Du denn die Webmaster-Tools?

    BTW:
    Es gibt noch mehr (kostenlose) Verlinkungsmöglichkeiten, als Google. Ich informiere über neue Domains immer ca. 40 bis 50 davon. Das macht allerdings richtig Arbeit, da jede davon andere individuelle Informationen wünscht.

    Da die Suchmaschinen und Verzeichnisse sich größtenteils auch gegenseitig bei den anderen bedienen, ist die Wahrscheinlichkeit einer kurzfristigen und nachhaltigen Verlinkung relativ hoch.

    Als Fachfrau(?) solltest Du dich da auch mal durchkämpfen und überlegen, wo ein Link überall passt udn daher gerne aufgenommen wird.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.