TS: Lernfähigkeit des Forums Richtung Wiki

Hello,

es geht mir schon ewig im Kopf rum und war früher auch mal meine berufliche Aufgabe:
Wie kann man man KnowHow sinnvoll sichern?

Die Schritte sind mNn immer ähnlich:

  • Erfragen von Wissensressourcen in einem Gremium (durch Außenseiter)
  • Liefern von Wissensphrasen (Antworten auf die Fragen)
  • (Wieder)erkennen von Wissensphrasen (Schemata?)
  • Dokumentieren von erkannten Wissensphrasen
  • Kumulierung von Phrasen zu Pools
  • Auswertung von Pools
  • Konsolidierung von Pools zu Themenkomplexen, bzw. Einarbeitung in diese
  • Strukturierung und didaktische Aufarbeitung ...

Mir dünkt nun, dass wir das Forum um eine wesenrliche Funktion bereichern könnten:

Aktive Zuweisung von Threads zu Themen im Wiki. Dort müssen sie selbstverständlich auch ausgewertet werden und durch Bearbeitung in unsere Wissensbasis Einzug halten.

Die Idee und wie sie funktionieren könnte, würde ich gerne beim Treffen disktutieren.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Servus!

    Hello,

    es geht mir schon ewig im Kopf rum und war früher auch mal meine berufliche Aufgabe:
    Wie kann man man KnowHow sinnvoll sichern?
    [...] Mir dünkt nun, dass wir das Forum um eine wesenrliche Funktion bereichern könnten:

    Aktive Zuweisung von Threads zu Themen im Wiki. Dort müssen sie selbstverständlich auch ausgewertet werden und durch Bearbeitung in unsere Wissensbasis Einzug halten.

    @marctrix hatte vor kurzem vorgeschlagen, Wiki-Artikel durch eine automatisierte Liste von aktuellen Forums-Threads zum Thema zu bereichern.

    Ich würde dies nicht an jeden Artikel anhängen, sondern über Kategorien erledigen. Wie, weiß ich noch nicht, hier wäre ein mögliches Beispiel.

    Ansonsten hatten wir das schon einmal diskutiert: Pflege des Wiki, Wissenstranfser aus dem Forum ins Wikivom 14.03.2017

    Die Idee und wie sie funktionieren könnte, würde ich gerne beim Treffen diskutieren.

    Das wäre gut! ich glaube, dass Forums-Poster …

    1. glauben, dass sie ein einmaliges Problem haben
    2. Im Wiki , oder auch im Netz, nichts finden, da sie nicht die passenden Fachbegriffe kennen. (Umso erstaunlicher, dass sie dann oft bitten, in den Antworten auf Fachbegriffe zu verzichten! 😟 )
    3. etwas im Wiki nicht finden, da es zwar vorhanden, aber gut versteckt ist.

    Deshalb sind wir gefragt, das Problem klar zu benennen und, wenn es im Wiki nicht gut erklärt ist, es dort zu verbessern. Dann können wir im Wiederholungsfalle auf den dann aktuellen Wiki-Artkel verweisen.

    Liebe Grüße
    Tom S.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    "An alle, die nie an mich geglaubt haben und gesagt haben, aus mir werde nie was. Ich bin jetzt Admin bei einer WhatsApp Gruppe!"