beatovich: Frage zum Wiki-Artikel „Zeichenreferenz“ Unicode

problematische Seite

hallo

Ich bin immer wieder mal am sondieren, welche Symbole in Unicode heute eine gute Verbreitung / Vertretung in Schriften haben.

Dabei achte ich auch auf die semantische Aussage.

Spontan kam mir die Idee, dass man die angegebene Wiki-Seite eigentlich mit einem Tool ergänzen könnte, um die Unicodes live zu erforschen.

Was denkt ihr darüber?

Auch ja und das <i> hol ich mir natürlich auch noch selber ab.

--
Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  1. problematische Seite

    @@beatovich

    die angegebene Wiki-Seite

    Ich verstehe den Sinn der Tabellen nicht. Geht es darum, die in HTML benannten Zeichen-Entitäten aufzulisten? Warum sind dann die griechischen Zeichen auf der Seite, aber nicht die kyrillischen? Und wozu die ganzen Zeichen, die keine benannte Entität haben?

    LLAP 🖖

    --
    „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
    1. problematische Seite

      hallo

      @@beatovich

      die angegebene Wiki-Seite

      Ich verstehe den Sinn der Tabellen nicht. Geht es darum, die in HTML benannten Zeichen-Entitäten aufzulisten?

      Eventuell aus historischen Gründen. Aber wer würde heute noch ausser in einigen Ausnahmen benannte Entities einsetzen?

      Warum sind dann die griechischen Zeichen auf der Seite, aber nicht die kyrillischen? Und wozu die ganzen Zeichen, die keine benannte Entität haben?

      Wir haben hier das Problem, dass wir über Zeichen nur im HTML Kontext sprechen. Zeichen werden aber auch in anderen Kontexten verwendet. Pflegen wir denn Referenzen in CSS oder JS?

      Ich bin da eher für eine Zusammenführung. von mir aus auch da https://wiki.selfhtml.org/wiki/Unicode

      Bei einer sinnvollen Unicode-Abfrage sollte ich eigentlich folgendes abfragen können:

      • Codepunkt dez
      • Codepunkt hex
      • Eine Glyphe identifizieren
      • Entities nach Namen suchen
      • Alle Entities der gleichen Gruppe auflisten

      Vordefinierte Abfragen können gelistet werden.

      Die Ausgabe zu jedem Codepunkt sollte darstellen:

      • die Browser native Glyphe darstellen,
      • den Entity Namen darstellen
      • Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe
      • Falls eine zusätzliche Datenbasis gepflegt wird, die typische Rolle/Anwendung
      • CSS, JS, HTML Ersatzkodes.
      • Ev. Datum/Version des Eingangs in den Unicode-Standard.

      na vielleicht mit kleinerer Kelle anrichten.

      (Achtung, bearbeitet)

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      1. problematische Seite

        hallo

        So ich habe im Wiki einen irreführenden Link korrigiert. Da hiess es doch tatsächlich Unicode-Tabellen statt HTML-Entitäten!

        --
        Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
      2. problematische Seite

        @@beatovich

        Bei einer sinnvollen Unicode-Abfrage sollte ich eigentlich folgendes abfragen können:

        • Codepunkt dez

        Braucht kein Mensch.

        • Eine Glyphe identifizieren

        ?? Du willst ein Bild eines Zeichens hochladen und gesagt bekommen, welche Zeichen (Plural!) das sein könnten?

        • Alle Entities der gleichen Gruppe auflisten

        Was meinst du mit Gruppe? Unicode-Block? Zeichenklassen?

        • die Browser native Glyphe darstellen,

        „Browser native“? Das Aussehen eines Zeichens hängt doch von der Schriftart ab.

        • CSS, JS, HTML Ersatzkodes.

        Bei jedem Zeichen angeben, dass bspw. U+203D in CSS als \203D ; in JS als \u{203D} und in HTML als #x203D; escapet wird?

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
        1. problematische Seite

          hallo

          @@beatovich

          Bei einer sinnvollen Unicode-Abfrage sollte ich eigentlich folgendes abfragen können:

          • Codepunkt dez

          Braucht kein Mensch.

          • Eine Glyphe identifizieren

          ?? Du willst ein Bild eines Zeichens hochladen und gesagt bekommen, welche Zeichen (Plural!) das sein könnten?

          Nein, ein Zeichen, von dem du nur die Glyphe kennst, identifizieren. Da ist nix mit Bildern.

          • Alle Entities der gleichen Gruppe auflisten

          Was meinst du mit Gruppe? Unicode-Block? Zeichenklassen?

          ja Code-Blöcke. Jedoch gibt es auch andere Arten von Gruppen, bzw die Zusammfassung verschiedener Code-Blöcke

          • die Browser native Glyphe darstellen,

          „Browser native“? Das Aussehen eines Zeichens hängt doch von der Schriftart ab.

          Ist ja mal kein widerspruch. Du kannst aber einen Widerspruch daraus machen, wenn du webfonts verwendest.

          • CSS, JS, HTML Ersatzkodes.

          Bei jedem Zeichen angeben, dass bspw. U+203D in CSS als \203D ; in JS als \u{203D} und in HTML als #x203D; escapet wird?

          Mein notepad++ escaped schliessen in russisch für JS:

          ru:"\u0437\u0430\u043A\u0440\u044B\u0432\u0430\u0341\u0442\u044C"

          Das ist die Frage, wie gross soll die Kelle sein.

          --
          Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
          1. problematische Seite

            @@beatovich

            • Eine Glyphe identifizieren

            ?? Du willst ein Bild eines Zeichens hochladen und gesagt bekommen, welche Zeichen (Plural!) das sein könnten?

            Nein, ein Zeichen, von dem du nur die Glyphe kennst, identifizieren. Da ist nix mit Bildern.

            Dann verstehe ich nicht, wie du „eine Glyphe identifizieren“ meinst.

            • die Browser native Glyphe darstellen,

            „Browser native“? Das Aussehen eines Zeichens hängt doch von der Schriftart ab.

            Ist ja mal kein widerspruch. Du kannst aber einen Widerspruch daraus machen, wenn du webfonts verwendest.

            Dazu braucht man keine Webfonts. Ein a sieht schon in verschiedenen Systemschriften unterschiedlich aus: einstöckig vs. zweistöckig. g ebenfalls: zweistöckig vs. dreistöckig.

            LLAP 🖖

            --
            „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
            1. problematische Seite

              hallo

              Dann verstehe ich nicht, wie du „eine Glyphe identifizieren“ meinst.

              Was ist das für ein Zeichen?

              ښ

              Dazu braucht man keine Webfonts. Ein a sieht schon in verschiedenen Systemschriften unterschiedlich aus: einstöckig vs. zweistöckig. g ebenfalls: zweistöckig vs. dreistöckig.

              Ja, aber mindestens weiss der User, dass mindestens ein eigener Font die Glyphe rendert.

              --
              Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
              1. problematische Seite

                @@beatovich

                Dann verstehe ich nicht, wie du „eine Glyphe identifizieren“ meinst.

                Was ist das für ein Zeichen?

                ښ

                Ein arabisches?

                Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wie soll ich’s rausfinden? Alle arabischen Zeichen ansehen und das Aussehen vergleichen?

                Und wenn ich nicht wüsste, dass es sich um ein arabisches Zeichen handelt?

                Und wenn es ein CJK-Zeichen wäre?

                Mir schwant was: du meinst nicht „eine Glyphe identifizieren“, sondern ein Zeichen identifizieren?

                Text rein, Codepoints (plus weitere Informationen zu den Zeichen) raus.

                LLAP 🖖

                --
                „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                1. problematische Seite

                  @@Gunnar Bittersmann

                  Text rein, Codepoints (plus weitere Informationen zu den Zeichen) raus.

                  Sowas wie UniView?

                  Screenshot

                  Willst du das jetzt nachbauen oder schmollend darauf verlinken? 😉

                  LLAP 🖖

                  --
                  „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
                  1. problematische Seite

                    hallo

                    Willst du das jetzt nachbauen oder schmollend darauf verlinken? 😉

                    Ehrlich gesagt, ein Nachbau ist so was von aufwändig, dass man durchaus einfach verschiedene Tools verlinken kann.

                    Bierideen sind real und kein Gerücht.

                    --
                    Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!
  2. problematische Seite

    Hi,

    hab schon paarmal Anlauf genommen, z.b. mit meiner Unicode Character Database die auch einen Webservice zur Verfügung stellt. Schläft aber immer wieder regelmäßig ein 😉

    Problem ist die Maintainance, es gibt sehr viele Abhängigkeiten die schwer zu durchschauen sind, siehe auch die Perlmodule unter Unicode die haben dasselbe Problem.

    MfG

    1. problematische Seite

      hallo

      hab schon paarmal Anlauf genommen, z.b. mit meiner Unicode Character Database die auch einen Webservice zur Verfügung stellt. Schläft aber immer wieder regelmäßig ein 😉

      Problem ist die Maintainance, es gibt sehr viele Abhängigkeiten die schwer zu durchschauen sind, siehe auch die Perlmodule unter Unicode die haben dasselbe Problem.

      Wenn ich das da https://mathiasbynens.be/notes/javascript-unicode lese, denke ich, ich hatte einfach mal wieder eine Bieridee

      Problem ist auch, dass es keine JS-Methoden gibt, um irgendwelche Informationen zu Codepunkten abzufragen.

      --
      Neu im Forum! Signaturen kann man ausblenden!