marctrix: Screenreader-Support für das text- und tspan-Element in SVG

problematische Seite

Hej alle,

weiß jemand zufällig, was Screenreader aus dem text-Element von SVG machen?

Finde dazu nichts (s.u.) im Web oder unserem wiki…

Also nichts stimmt nicht ganz. Ich finde zum Beispiel eine Aussage auf Stack overflow, dass Text in einer ungewünschten Reihenfolge ausgegeben (aber also ausgegeben wird). Nur weiß ich nicht in welcher OS-Browser-SR-Kombination.

Seiten, die diverse Kombinationen testen, weisen viele Lücken auf und veralten schnell so wie zum Beispiel diese Test-Übersicht auf github.

Vielleicht kann @Gunnar Bittersmann mal in "die Runde" fragen?

Selber so einen test aufzubauen macht auch wenig Sinn, weil der ebenso schnell veraltet. Mir reicht eine Aussage wie: das text-Element in SVGs wird eigentlich ganz gut unterstützt oder eben das Gegenteil…

Wenn ich eine verwertbare Antwort erhalte, ergänze ich die Wiki-Artikel gerne entsprechend. 😉

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam
  1. problematische Seite

    Servus!

    Hej alle,

    weiß jemand zufällig, was Screenreader aus dem text-Element von SVG machen?

    Selber so einen test aufzubauen macht auch wenig Sinn, weil der ebenso schnell veraltet.

    Nur interessehalber: Lass Dir mal ne Seite mit Inline-SVG mit Text von Deienm Mac / iPhone vorlasen und berichte dann.

    Mir reicht eine Aussage wie: das text-Element in SVGs wird eigentlich ganz gut unterstützt oder eben das Gegenteil…

    Das wäre für's Wiki ganz nützlich! Vielen Dank im Voraus!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Heute mal keine Signatur
    1. problematische Seite

      Hej Matthias,

      weiß jemand zufällig, was Screenreader aus dem text-Element von SVG machen?

      Selber so einen test aufzubauen macht auch wenig Sinn, weil der ebenso schnell veraltet.

      Nur interessehalber: Lass Dir mal ne Seite mit Inline-SVG mit Text von Deienm Mac / iPhone vorlasen und berichte dann.

      iPhone (iOS13 beta5): liest alles doppelt vor. Beim ersten Durchgang liest er S(englisch, nach längerem Laden) V (deutsch: Vau), G (englisch, nach längerem Laden) vor, dann weiter in deutsch. Beim zweiten Durchgang alles auf deutsch. Mac (macOS Mojave, aktuell): Text (inklusive SVG) ausgewählt und auf Sprachausgabe geklickt: wird korrekt ausgegeben

      Mir reicht eine Aussage wie: das text-Element in SVGs wird eigentlich ganz gut unterstützt oder eben das Gegenteil…

      Das wäre für's Wiki ganz nützlich! Vielen Dank im Voraus!

      Kein Problem, kommt halt nichts. Gibt wohl auch nichts. Mal sehen, wie viel ich teste.

      Habe halt selber nur VoiceOver und kenne nur NVDA-Leute. Das ist mager.

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam