Blumentopf: <video> Poster wird nicht angezeigt

Hallo, ich habe einen simplen Video Tag auf meiner Seite:

	 <video class="video" controls>
 	 <source src="media/video/video.mp4" type="video/mp4" poster="media/video/poster.png">
	 
	Your browser does not support the video tag.
	</video> 

Leider wird das Posterbild nicht angezeigt. Stattdessen wird vor dem Abspielen der erste Frame des Videos angezeigt, in dem Fall ein schwarzes Bild.

Die Bilddatei ist aber vorhanden und lässt sich durch Kopieren der obigen Adresse im Browser anzeigen.

Was mache ich falsch?

Besten Dank und Grüße

  1. Mahlzeit,

    	 <video class="video" controls>
     	 <source src="media/video/video.mp4" type="video/mp4" poster="media/video/poster.png">
    	Your browser does not support the video tag.
    	</video> 
    

    Was mache ich falsch?

    Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    1. Vielen lieben Dank und Grüße!

    2. Hallo,

      Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

      warum ist dort poster="vorschaubild.png" markiert, bzw. Wieso lässt sich dieser Text durch die Markierung nicht sauber kopieren?

      lg.

      1. Servus!

        Hallo,

        Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

        warum ist dort poster="vorschaubild.png" markiert, bzw. Wieso lässt sich dieser Text durch die Markierung nicht sauber kopieren?

        In der Anfangszeit des SELF-Wiki war Syntax-Highlighting als zu verwirrend für Anfänger verpönt und Code wurde mit <nowiki>oder <source lang="nowiki">(wirft einen MediaWiki-Fehler) ausgezeichnet. Das zu behandelnde Element / der Codeausschnitt wurde dann mit der Vorlage:Farbe entsprechend kenntlich gemacht.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        "I don’t make typos. I make new words."
      2. Hallo

        Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

        warum ist dort poster="vorschaubild.png" markiert, bzw.

        Weil es in dem nämlichen Abschnitt um genau dieses Attribut geht.

        Wieso lässt sich dieser Text durch die Markierung nicht sauber kopieren?

        Mit welchem Browser funktioniert das nicht? Mit meinem Firefox unter Windows 10 kann ich das Video-Tag samt Poster-Attribut normal kopieren und in einen Editor einfügen.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. Hallo,

          Mit welchem Browser funktioniert das nicht? Mit meinem Firefox unter Windows 10 kann ich das Video-Tag samt Poster-Attribut normal kopieren und in einen Editor einfügen.

          Ja, kann ich auch. Aber was passiert wenn du lediglich poster="vorschaubild.png" kopieren möchtest? FF übrigens

          lg.

          1. Hallo

            Mit welchem Browser funktioniert das nicht? Mit meinem Firefox unter Windows 10 kann ich das Video-Tag samt Poster-Attribut normal kopieren und in einen Editor einfügen.

            Ja, kann ich auch. Aber was passiert wenn du lediglich poster="vorschaubild.png" kopieren möchtest? FF übrigens

            Das funktioniert bei mir ebenso normal, auch in Ausschnitten des markierten Textes.

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
            1. Hi,

              Aber was passiert wenn du lediglich poster="vorschaubild.png" kopieren möchtest? FF übrigens

              Das funktioniert bei mir ebenso normal, auch in Ausschnitten des markierten Textes.

              dito, nur beim Markieren sieht es wegen der blauen Hinterlegung ein bisschen merkwürdig aus. Ist aber wohl bloß ein optischer Def... ähm, Effekt.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
            2. Das funktioniert bei mir ebenso normal, auch in Ausschnitten des markierten Textes.

              Seltsam, bei mir sieht es so aus wenn ich copy&paste: poster="vorschaubild.png"

              ups. Jetzt gehts, aber habe mich da eben wirklich rumgemüht, nicht nur einmal, da lag das Problem wohl bei mir. Auf jeden Fall nicht mehr reproduzierbar.

              Danke lg.

      3. Hi,

        Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

        Ich hab das mal korrigiert, so daß das '>' nicht mehr mit-markiert ist - das gehört ja nicht zum Attribut.

        cu,
        Andreas a/k/a MudGuard

        1. Hallo,

          Das poster-Attribut gehört nicht ins source-Element, sondern direkt ins video-Element.

          Ich hab das mal korrigiert, so daß das '>' nicht mehr mit-markiert ist - das gehört ja nicht zum Attribut.

          ach, du meinst den Beispielcode im Wiki-Artikel. Okay.
          Ich dachte erst, ich hätte in meinem Posting vielleicht irgendwo einen auf Häuptling Wurstfinger gemacht. Hätte ja auch sein können.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.