marctrix: Neuer Hosting-Partner

Beitrag lesen

Hej alle,

vor einiger Zeit habe ich gefragt, bei welchem Hosting-Partner ihr so zufrieden seid.

Weil ich mich immer selber freue, nach solchen Fragen auch eine Entscheidung zu kennen. Bei mir ist es hostnet geworden, obwohl das keiner empfohlen hatte.

Letztendlich hat der außerordentlich hilfreiche Support (der sogar Samstag und Sonntag geantwortet hat), die Tarif-Struktur mit den Schiebereglern, keine Kündigungsfrist (können sich nur Firmen mit zufriedenen Kunden leisten), sinnvolle zubuch-Optionen im Bereich Backup und Support und fehlende Gängelung den Ausschlag gegeben.

Was ich mit Gängelung meine, sind die Dinge, die mich bei anderen immer nerven. Es gibt ein paar Fertigpakete bei denen man immer (unnötig) viel Plattenplatz bezahlen muss, wenn man nur Email-Platz benötigt oder umgekehrt. Man kann nur eine bestimmte Menge an Webseiten darauf betreiben oder hat Begrenzungen auf E-Meil-Postfachgrößen, die willkürlich erscheinen (warum gerade 2 GByte so oft, wenn andere 6 GByte und wieder andere unbegrenzten Speicherplatz anbieten).

Auch sehr angenehm: man kann den Server so lassen, wie er gestellt (und gepflegt) wird oder mit dem Easytecc-Administrationstool 300 unterschiedliche Software-Pakete aus allen Bereichen zusätzlich installieren.

Sogar darin nicht enthaltene Software-Pakete sind möglich (um deren Aktualität man sich dann selber kümmern muss).

Braucht man wirklich mal Hilfe, die über den ausgezeichneten Standard-support hinausgeht, kann man die jederzeit für 25,- EUR je 15 Minuten brutto bekommen, was für die meisten Fällen reichen sollte, wenn man sich seine Fragen vorher überlegt.

SSH, Let's-Encrypt-Zertifikate, eigene (kostenpflichtige) Zertifikate, inklusiv-Backups (und zusätzlich buchbare externe Backups), Server in Deutschland und alles was man sonst üblicherweise (nicht immer alles bei jedem) bekommt, sind auch mit dabei.

Die Mitarbeiter sind Techniker mit Ahnung, mit denen man von Kollege zu Kollege quatschen kann und jetzt beginnt die Probephase. Ich ziehe die ersten Domains um und schaue mal, wie das alles jetzt im Detail so ablaufen wird.

Die ersten Erfahrungen waren jedenfalls so positiv, dass ich mich — nachdem ich den lästigen Umzug eine ganze Weile lang hinausgezögert habe — nun regelrecht darauf freue.

Wenn es neben den Zahlen, Versprechungen und Ankündigungen (die aber offenbar von anderen Kollegen seit zum Teil langer Zeit geschätzt und bestätigt werden) eigene Erfahrungen gibt, werde ich die natürlich hier bei Fragen im Forum an passender Stelle einfließen lassen. 😉

Wir sind voller Vorfreude! 😉

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam