Henry: CSV Adressen Import bei DHL

Beitrag lesen

Hallo,

es gibt die Möglichkeit bei DHL, außer einem geschäftlichen, ein privates Kundenkonto zu registrieren. Das hat den theoretischen Vorteil auch Kundendaten für den Versand als CSV zu importieren. Doch das scheitert in vielerlei Hinsicht und ist sogar bedenklich.

Weil ich schon meine Befürchtungen hatte, habe ich es mit einer relativ kleinen Adressliste ausprobiert. Beim Import kam keine richtige Rückmeldung, woraufhin ich nochmal den Absendebutton geklickt hatte, was dazu führte, dass alle Adressen 2x drin sind. Also keine automatische Dopplerprüfung, keine Feldzuweisung, kein gar nichts. Immer noch keine Rückmeldung, also mal ins Adressbuch geschaut. Obwohl oberste Zeile unmißverständlich Begriffe wie land strasse hausnumemr enthielten, war der Inhalt verkehrt. Land wurde einfach zu Deutschland, obwohl alles Ausland war, Hausnummer gar nicht vorhanden, Umlaute zu Hieroglyphen weil der Import wohl kein UTF-8 kennt. Dann dachte ich schmeiß ich den Mist mal wieder raus, aber nö... so einfach gibt DHL die Adressen dann auch nicht wieder raus, müssen alle mühsam einzeln gelöscht werden. Gibt's denn so was? Ist so ein Unternehmen nicht imstande oder Willens so ein simles Import/Adresstool einigermaßen sauber hinzukriegen?

Nutzt hier noch jemand diese Möglichkeit bei DHL und kann meine Erfahrung bestätigen?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“