Der Martin: cp1252 zu UTF-8

Beitrag lesen

Moin,

Andere Frage, hat nichts damit zu tun. Backticks ` kann ich hier, wie auch in anderen Textfeldern mit Shift+AltGr+Symbol sofort erstellen. In Editoren aber nur der komplizierte Weg mit Shift+Symbol+ irgendwann Leertaste oder irgendwas. Warum nicht überall wie im Browser, bzw. wo kommt diese Sache eigentlich her, dass ein Backtick durch shift+symbol bereits unsichtbar gespeichert wird aber erst aktiviert wird durch weiteres Zeichen/Leertaste, was ist der Sinn?

Weil „Backtick“ eine Umbenennung des Gravis ist, ein sogenanntes diakritisches Zeichen. Irgendein Programmierer, vermutlich Amerikaner, der dieses Zeichen auf der Tastatur fand, hatte keinen Bock gehabt, zu recherchieren, wie es wirklich heißt…

das "Feature" nennt sich Dead Keys, d.h. ein Zeichen, das für sich allein möglicherweise keinen Sinn ergibt (vor allem ´`^~), wird vom Tastaturtreiber zunächst vorgemerkt und dann automatisch mit dem nächsten Zeichen kombiniert, wenn die Kombination ein gültiges Zeichen ist. Wenn nicht (z.B. ´ gefolgt von 4), werden beide Zeichen separat ausgegeben. Das Leerzeichen hat hier eine Sonderrolle, es wird bei einer solchen Kombination ignoriert.

Dieses Verhalten ist auch je nach Tastaturtreiber anders. Von meinem Linux-Desktop weiß ich, dass ich alternativ auch das Tastaturlayout "German (no deadkeys)" wählen könnte.

Ciao,
 Martin

--
Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.