Oli: htaccess: 301 permanent redirect von Domain a.de auf b.de

Wenn ich eine neue Domain a.de registiere und diese per 301 Redirect auf https://b.de weiterleiten will - wie bitte muss die .htaccess aussehen wenn unter der Domain a.de nicht mal eine index.html existiert?

  1. Toll wäre auch wenn der Redirect von

    • http:// und
    • https://

    aus funktionieren würde. Und mit

    • a.de und
    • www.a.de
    1. Der Vorschlag von Martin, den DNS anders zu konfigurieren, funktioniert nur dann, wenn a.de und b.de auf verschiedenen Servern liegen ubnd also überhaupt verschiedene IPs haben. Zudem müsste der Server von b.de die Anfragen von a.de überhaupt so abfrühstücken, dass dieser auf einen Request mit der Angabe von "a.de" richtig regiert.

      Die einfachste Lösung wäre in der .htaccess, oder besser in der Konfiguration des Servers a.de eine einzige Zeile:

      Redirect permanent / https://b.de/
      

      Dann wäre es auch egal, ob ursprünglich http://a.de/, http://www.a.de/, https://a.de/ oder https://www.a.de/ adressiert wurde.

      Aber:

      Mit etwas mehr Mühe und Kundenfreundlichkeit legt man in Deinem Fall (Verzeichnis für a.de ist faktisch leer) auf a.de z.b. eine "redirect.php" an und konfiguriert diese in der .htaccess (besser in der Serverkonfiguration - falls Du das darfst) einfach als 404er-Error-Seite:

      ErrorDocument 404 /redirect.php
      

      Mittels dieser "redirect.php" kann man den Request auswerten, potentielle Suchbegriffe aus der URL und ggf. den übertragenen Daten extrahieren und dann mit

      header('HTTP/1.0 301 Moved Permanently'); 
      header('Location: https://b.de/search.php?q=' . $itemlist);
      

      weiterleiten.

      Für Browser bzw. Clients, die konfiguartionsbedingt dem Redirect nicht folgen wollen, kann man sodann außerdem eine nette, aber sehr schlanke (Grund: das werden nicht viele zu sehen bekommen) Webseite mit dem Link "bauen".

      Natürlich braucht es auf b.de dann auch eine search.php, welche den Request verarbeitet.

      Tipp: Wenn die URL nichts verwertbares enthält geht die Weiterleitung und dann auch der Link natürlich zur Startseite:

      header('HTTP/1.0 301 Moved Permanently'); 
      header('Location: https://b.de/');
      
  2. Hallo,

    Wenn ich eine neue Domain a.de registiere und diese per 301 Redirect auf https://b.de weiterleiten will - wie bitte muss die .htaccess aussehen wenn unter der Domain a.de nicht mal eine index.html existiert?

    in dem Fall würde ich gar nicht den Webserver behelligen, sondern direkt den DNS-Eintrag für a.de auf den Webspace der bestehenden Domain zeigen lassen.

    So long,
     Martin

    --
    "Wenn man ein Proton aufmacht, sind drei Quarks drin."
    - Joachim Bublath in der Knoff-Hoff-Show
    1. Servus!

      @Der Martin

      In den letzten Tagen gab es mehrere Fragen nach .htaccess und Umleitungen.

      Anscheinend helfen die vorhandenen Wiki-Artikel nicht wirklich oder sind zu schwierig zu finden.

      Webserver/htaccess/Umleitungen_mit_mod_rewrite

      Wäre es sinnvoll, eine Weiterleitung von "Umleitung" auf dies Seite einzurichten?

      Könntest du den Artikel bitte mal auf inhaltliche Fehler und sprachliche Ungenauigkeiten durchgucken?

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. @@Matthias Scharwies

        Anscheinend helfen die vorhandenen Wiki-Artikel nicht wirklich oder sind zu schwierig zu finden.

        Webserver/htaccess/Umleitungen_mit_mod_rewrite

        Interessant sind in dem Fall wohl eher Umleitungen ohne mod_rewrite.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
        1. Servus!

          @@Matthias Scharwies

          Anscheinend helfen die vorhandenen Wiki-Artikel nicht wirklich oder sind zu schwierig zu finden.

          Webserver/htaccess/Umleitungen_mit_mod_rewrite

          Interessant sind in dem Fall wohl eher Umleitungen ohne mod_rewrite.

          Ja, eben, dass muss da mit rein, wohl aber nicht nur da. Hättest Du Lust?

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
          1. @@Matthias Scharwies

            Ja, eben, dass muss da mit rein, wohl aber nicht nur da. Hättest Du Lust?

            Ich und Serversachen? Da bin ich bestenfalls interessierter Laie. Lass da besser jemanden ran, der sich damit auskennt. 😉

            LLAP 🖖

            --
            „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
            „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

            —Marc-Uwe Kling
  3. Da du die Lösung bereits im Threadtitel genannt hast, bin ich etwas irritiert.

    Was spricht gegen diese htaccess/vhost-Lösung bei der Domain, die umgeleitet werden soll? example.org muss natürlich durch die Ziel-Domain ersetzt werden - und der abschließende / sollte auch nicht fehlen.

    RedirectPermanent / https://example.org/
    

    Damit wird alles passend auf example.org umgeleitet, z.B.

    http://example.net/eins → https://example.org/eins